bsdforen.de ausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kith

unfuck me!
Teammitglied
hallo forum,
bsdforen.de war (wie ihr sicher gemerkt habt :D) von sonntag 11:00 bis montag 17:00 down. wir vermuten den fehler im jail mit dem mailsystem. wo das problem genau liegt konnten wir bisher nicht herausfinden. daher haben wir:

1. gmirror deaktiviert
2. das mailsystem deaktiviert
3. das irc jail vorsichtshalber auch deaktiviert.

wir moechten uns fuer eure geduld bedanken und uns fuer die unannehmlichkeiten des bsdforen-entzugs entschuldigen :). danke auch an bytecamp fuer die hilfe bei der wiederbelebung des servers.

gruss
kith

Moin,

Argl, ein Sonntag ohne bsdforen schmöckern :) Aber wenn's "nur" die oben genannten Probleme sind und die Daten nicht zerstört sind, dann passt es ja! Schön das es wieder läuft!

Gruss, Elwood

Hm klingt irgendwie als ob die admins hier keine Ahnung haben was laueft :(.

Es wäre ganz nett, wenn bei der Gelegenheit auch herauskommt, warum niemand mehr das Wiki bearbeiten kann.

Dass www.bsdforen.de gut und problemlos laeuft kann man nun wirklich nicht behaupten.
Ohne das ganze Jail-Geraffel und mit OpenBSD haette der Server uptimes wie man es von einem BSD-Forum erwarten kann.

...ohne das ganze Jail-Geraffel und mit OpenBSD haette der Server uptimes ...
Was zu beweisen wäre. Bitte stelle hier keine unbewiesenen Behauptungen auf.

AFAIR sind mit Jails und GEOM einige unklare und bisher nicht reproduzierbare Systemabstürze bekannt (auch in den PRs), leider jedoch noch keine klare Ursache. Ich persönlich hatte auch unter sehr hoch belasteten FreeBSD-6-Stable Servern noch keinen einzigen Ausfall.

Ich schätze, die Probleme waren bei der Masse an Updates die vorgenommen wurden irgendwie zu erwarten. Sicher geht es auch besser, aber mal ehrlich, bei wem geht denn nicht mal alles auf einal schief.

Ich muss hier nichts beweisen.
Ich gebe nur das wieder, was ich in vielen Jahren an Erfahrungswerten gesammelt habe.
Meine OpenBSD-Server (Mail, Web, Firewall) stehen fast alle im Internet, befinden sich (wie die meisten anderen Internet-Server auch) unter einigermassen heftigem Beschuss, haben intervallweise recht hohe Lasten zu tragen, arbeiten dabei wirklich sehr zuverlaessig und erreichen uptimes von 600 bis 700 Tagen.

Nicht dass ich ein uptime-Rekord-Jaeger waere, es ergibt sich eben manchmal so.

Bei den anderen BSDs war dieses durchweg positive Bild nicht immer so klar zu erkennen - deswegen gibt's davon auch keine mehr bei uns:D

Wenn man den Jail-Firlefanz wirklich benoetigt, dann ist das Kind schon laengst an anderer Stelle in den Brunnen gefallen.
Ich komme bisher auch ganz wunderbar ohne diesen Kram aus und vermisse nichts.

Baut den Server neu - so einfach wie moeglich und ohne Verschlimmbesserungen und er wird wesentlich besser laufen.

Ich muss hier nichts beweisen.
Ich gebe nur das wieder, was ich in vielen Jahren an Erfahrungswerten gesammelt habe. ... Bei den anderen BSDs war dieses durchweg positive Bild nicht immer so klar zu erkennen - deswegen gibt's davon auch keine mehr bei uns:D
Und deswegen kannst Du auch nicht beurteilen, ob's denn an FreeBSD oder an etwas anderem lag.

Baut den Server neu - so einfach wie moeglich und ohne Verschlimmbesserungen und er wird wesentlich besser laufen.
Never change a running system. Ja, die Featuritis wirds wohl gewesen sein.

P.S: mein ältester Server läuft immer noch unter FreeBSD 4.11 und wurde als FreeBSD 4.2-System aufgesetzt.

[OT] :eek: der Kamikaze hat sein LoN verloren!?

zum thema: ich glaube nicht, dass es sich um ein allgemeines freebsd problem handelt. schließlich gibt es da draußen noch ein paar mehr freebsd-server, die auch jails benutzen, ein mindestens genausogrße load haben und nicht abstürzen. also nicht gleich den OpenBSD gegen FreeBSD djihad beschwören!!!

klar bleibt dann nur ein konfigurationsproblem und ich finds aus komisch dass die seite jetzt planmäßig jede nacht einmal off geht und dass sich das nicht vermeiden lassen soll; ABER ich bin dankbar, dass es dieses forum überhaupt gibt und dass sich leute in ihrer freizeit darum kümmern:
also nicht meckern, sondern helfen!

einer der anführer der openbsdfront könnte ja mal ein mirror aufsetzen, der minütlich den foreninhalt abgleicht und einspringt wenn was auf dem armen freebsd nicht klappt. :belehren:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

oh Mann. Wartet doch erstmal ab, was die Ursache für den Ausfall war, bevor ihr die Revolution ausruft und OpenBSD oder gar Solaris fordert (wenn Schilly hier wäre, lol).

Und von kontinuierlichen Ausfällen (oder was auch immer) hab ich nicht viel mitbekommen oder was meinst du walt?

Gruss, Elwood

FreeBSD ist imho auch für ein großes Forensystem sehr gut geeignet. Ich selbst hoste damit ein Forum mit > 1Mio. Einträgen, DB > 1GB und > 300GB Traffic/mtl.

Das Ding läuft ist ein Dual-Xeon mit gmirror, aber ohne jails und hat in der Vergangenheit mehrere DoS weggesteckt.

als der thread eröffnet wurde und die fehlerbeschreibung da stand, dachte ich mir schon, dass es zu nem flamethread wird und der eröffner eigentlich cola und popcorn (alternativ auch bier und chips) hätte bereitstellen können :).

aus diesem anlass hier vielleicht noch einen link, der ein paar wertvolle tipps bereit hält:

http://www.theregister.co.uk/2001/01/12/how_to_write_a_flame/

so, happy flaming ;)

gruß, marc

Hallo zusammen,

ich finde nun auch, dass man jetzt bitte mal einen Punkt machen soll. Mich wundert schon fast, dass gewisse Personen noch nicht ihren Senf hier abgegeben haben :-).

Klar Ausfälle sollen nicht sein. Aber wie schon festgestellt wurde, wird es dafür schon vernünftige Gründe geben und es ist nun wirklich nicht angebracht sofort die Vertreter der verschiedenen Fraktionen (grundlos und teils ohne Fakten) gegeneinander aufzubringen. So groß sind wir doch schon alle oder?

Ich finde zumindest, dass diese Seite über die Jahre sehr wenige Ausfälle hat (vor allem auch im Vergleich zu anderen Forenseiten), von ganz anderen Qualitäten einmal abgesehen. Und ja, die Leute betreiben das in ihrer Freizeit. Das entschuldigt natürlich nicht alles, aber ich finde bis jetzt gibt es auch keinen Grund sich überhaupt zu entschuldigen oder zu rechtfertigen.

In diesem Sinne... Gruß, I.MC

ich verstehe nicht was ihr alle habt, ausfälle sind "normal". wenn das board mal ein woe nicht läuft dann schreibt man halt bei bsdgroup.de :D
solange bsdforen.de nicht die selben häufigen ausfalle wie die kisten von blizzard (ich liebe wow) aufweist ist doch alles in butter.
ein *daumenhoch* an die admins das es läuft wies läuft.

YEEEEEH BC!!! SUCHT SUCHT^^

aber die Ausfälle in der Vergangenheit dort... DAS nervt, nicht das hier :-)

Gruß, I.MC

Ein Ausfall ist immer Mist, besonders dann wenn man nicht 100% sagen kann woran es lag und es in Spekulation ausartet.
Die Kiste rennt wieder, die Forschung und Nacharbeiten wird sicherlich im vollen Gange sein.

YEEEEEH BC!!! SUCHT SUCHT^^

aber die Ausfälle in der Vergangenheit dort... DAS nervt, nicht das hier :-)

Gruß, I.MC

wem sagst du das, gestern erst wieder 11 stunden am stück gezock0rt und 6 discos gehabt (3 in 5 minuten...) :ugly:

aber solange man für das forum hier keine monatlichen abgaben zu zahlen hat ist jede meckerei, ausartende spekulation etc. über ausfälle unbegründet und unnötig UND geht eigentlich nur den admin was an.

Hallo Gemeinde,

mal ganz grundsätzlich, ich finde es ein Unding wie manche Leser sich hier äußern. Das es Probleme gegeben hat und gibt ist das eine. Aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen, immerhin sollte man auch berücksichtigen, das einige Leute hier ihre Freizeit opfern um das Ding zu betreiben.

Kosten fallen für uns als User auch nicht an und eine Downtime wird wohl jeder mal verkraften. Es gibt auch noch andere Dinge im Leben, man kann auch mal ein gutes Buch lesen, oder sonst was sinnvolles tun.

Im übrigen ist es total albern, hier jetzt den Open BSD vs Free BSD Flamewar zu beschwören. Dümmer gehts nimmer, wirklich.

Auf Open BSD ist auch nicht alles Gold was glänzt. Fehlkonfigurationen kommen überall vor. Nobody's perfect und wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeissen.

Wer jetzt behauptet das jemand bei Serversystemen noch nie Probleme hatte, egal ob die mit BSD, Linux, Solarix whatever betrieben werden, dem glaube ich per Default nicht. Jede ungetestete Aenderung kann unter unguenstigen Umstaenden ungeahnte Folgen nach sich ziehen. Das ist einfach so.

Entschuldigt meinen Tonfall, aber ich kann leider nicht aus meiner Haut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben