bsdlabels raushauen wie ?

Finalspace

Well-Known Member
Tach,

ich wollte vorhin mal bei nem kolleg der jetzt auch von windows auf freebsd umgestiegen ist, seine 2te 300 gb s-ata platte ufs dateisystem draufknallen.

nun ist es aber so das ich wurstige bsdlabels angelegt habe mit denen er nix anfangen kann und ich newfs vergessen hab :( bakaaaaaaaa

jetzt gibts nen /dev/ad10a und /dev/ad10c :p

wie bekomm ich die platte wieder auf einen empty zustand, also einfach nur alle bsdlabels von weghauen ? :confused:

iss vielleicht n bischen peinlich

aber Dosbootdisketten mit fdisk können manchmal gluecklich machen

oder man fdisk musst du aber genau hingucken sonst aua

das problem mit den alten labels, die sich nicht ueberschreiben lassen, hatte ich auch schon. Ich wiederhole es dann einfach bis zu fuenf mal und dann geht's. Da gibt's bestimmt auch ne erklaerung fuer, aber ich kenne sie nicht.

Finalspace schrieb:
Das geht nicht, die labels bleiben trotzdem noch bestehen.
Sysinstall hilft mir in dem fall einfach nicht.
Warum nicht? Verweigert er dir das Schreiben aus irgendwelchen Gründen, dann hilft es ggf. von einer Installations-CD zu booten und von da aus mit dem sysinstall die Sache zu erledigen.

Björn

Finalspace schrieb:
Tach,

ich wollte vorhin mal bei nem kolleg der jetzt auch von windows auf freebsd umgestiegen ist, seine 2te 300 gb s-ata platte ufs dateisystem draufknallen.

nun ist es aber so das ich wurstige bsdlabels angelegt habe mit denen er nix anfangen kann und ich newfs vergessen hab :( bakaaaaaaaa

jetzt gibts nen /dev/ad10a und /dev/ad10c :p

wie bekomm ich die platte wieder auf einen empty zustand, also einfach nur alle bsdlabels von weghauen ? :confused:
dd bs=32k count=16 if=/dev/zero of=/dev/adx
beseitigt das Label. x steht unter FreeBSD4x für die HD, unter FreeBSD5x für das(den) slice.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs mitterweile hinbekommen, hab mehrmals mit sysinstall probiert und danach newfs gemacht und dann waren se weg und nur noch die richtigen da.

Zurück
Oben