BTX halted

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop mit FreeBSD 10.3 amd64. Kürzlich habe ich ihn über Akku laufen lassen. Ich hatte bei KDE Energieoptionen eingestellt, dass bei niedrigem Akku-Stand ein Herunterfahren durchgefüht wird. Dies ist wohl auch geschehen, denn als ich zurück kam war der Laptop aus und das Filesystem war clean.

Bevor ich ihn jedoch hochfahren konnte, erschien mehrmals ein merkwürdiger Bildschirm mit der letzten Zeile: BTX halted. Zuvor habe ich das noch nie gesehen. Nach dieser Zeile geht nichts mehr. Ich muss dann den Rechner ausschalten. Ich hatte gedacht, dass es an dem niedrigen Akkustand liegen könnte. Allerdings ist der Akku jetzt wieder aufgeladen und Fehler kommt trotzdem.

In der dmesg erscheint schon länger

Code:
ACPI BIOS Warning (bug): 32/64X length mismatch in FADT/Gpe0Block: 128/64 (20150515/tbfadt-644)

Der Rechner ist schon älter; im BIOS habe ich nichts zu ACPI gefunden, SATA ist auf AHCI eingestellt.

Habt ihr noch Tipps, was ich versuchen könnte. Ich habe immer Angst, dass der Laptop nicht mehr bootet.
 
Drei Ideen:
a) Könntest Du von diesem "merkwürdigen Bildschirm" mal ein Foto machen? (Ich weiß, das ist saublöd wegen der Spiegelungen.)
b) Hast Du das Herunterfahren eingestellt bei "Battery Low" oder erst bei "Battery Critical"?
c) Welches Kommando hast Du angegeben? "shutdown -h now" oder "shutdown -p now"?
Er konnte zwar das Dateisystem noch synchronisieren, ist dann aber vielleicht doch "verhungert", bevor er ganz fertig war. Da könnte evtl. das Disklabel kaputt sein. (Wird da was reingeschrieben beim Runterfahren?) Das ließe sich evtl. mit einem Boot von CD beheben, z. B. der FreeBSD-Installations-CD, und einem händischen "bsdlabel"-Befehl.
 
Hallo Tronar,

zu a) Der Fehler trat man Sonntag und Montag auf. Am Dienstag und Mittwoch nicht mehr. Daher kann ich bisher auch kein Foto machen. Wenn der Fehler erneut auftritt, mache ich ein Foto.
zu b) Das Herunterfahren wird über KDE (Energievewaltung) initiiert. Dort steht niedriger Batteriestand im Titel des Reiters.
zu c) Das Kommando weiß ich nicht genau. Es ist der Standard bei KDE. Ich weiß nicht, wo man das einstellen kann. Manuell verwende ich immer shutdown -p now.

Viele Grüße
 
Hm, jetzt finde ich es bei mir auch nicht mehr. Das könnte daran liegen, daß ich an einem Desktop-PC sitze und derlei nicht angezeigt wird (schreckliche Unsitte das!), oder an meiner KDE-Version (4.14.2). Ich dachte, man konnte da ein Shell-Kommando angeben.
Okay, Waidmannsheil, daß Du den Fehler jagst und findest oder verjagst und vergißt!
 
Zurück
Oben