Buch, Dokumentation, tutorial zu BSD

kotzkroete

/* no comment */
Hi,
ich hab heute mal 4.3BSD zum Laufen gebracht. Leider komm ich nicht so wirklich klar. Gibts vielleicht eine Einfuehrung, ein Buch oder irgendwas zu dem Thema?
Ich weiss nichtmal, wie ich einen user adden kann. in /etc/passwd eintragen reicht leider nicht.

Wenn jemand was kennt, kann er es posten.
Danke.
 
Warum? Weils Spass macht, alte Betriebssysteme zu haben.
Die Seite auf freebsd.org sieht ganz gut aus. Danke.
 
Man sollte die Paßwortdatei nie "direkt" bearbeiten, sondern immer vipw(8) verwenden! Jetzt hast du es halt doch gemacht und wahrscheinlich fehlt dir noch das mkpasswd(8) (entspricht in etwa pwd_mkdb(8) auf einem aktuelleren FreeBSD).

Ansonsten kann man bei eBay oder Amazon vielleicht noch ein paar gebrauchte Schinken auftreiben. Wenn man sich für die Interna interessiert, ist "The Design and Implementation of the 4.3 BSD UNIX Operating System" die erste Adresse.
 
Man sollte die Paßwortdatei nie "direkt" bearbeiten, sondern immer vipw(8) verwenden! Jetzt hast du es halt doch gemacht und wahrscheinlich fehlt dir noch das mkpasswd(8) (entspricht in etwa pwd_mkdb(8) auf einem aktuelleren FreeBSD).

Ansonsten kann man bei eBay oder Amazon vielleicht noch ein paar gebrauchte Schinken auftreiben. Wenn man sich für die Interna interessiert, ist "The Design and Implementation of the 4.3 BSD UNIX Operating System" die erste Adresse.

Und wem der vi nicht gefällt, der per Umgebungsvariable EDITOR den Editor der Wahl einstellen.

Gruss
 
Wem sollte vi nicht gefallen? besser als ed und ex. Was anderes gibts da nicht. Man kanns zwar auch mit cat und echo machen, aber das ist umstaendlich.
Naja, wenn ich mal wieder 4.3BSD boote, was bald sein wird, probier ich das mal aus.
 
OT: frage mich warum noch keiner emacs mit aufgezählt hat :D

Da Amazon eigentlich alle alten Schinken aufzählt, finden sich dort auch gebrauchte Schinken auf deutsch.
 
Weil es emacs unter BSD nicht gibt?
Das Buch sieht schonmal ganz gut aus.
Ich experimentier jetzt ein bisschen mit dem System :)
Kann ich jedem empfelen, macht spass.

Edit: vipw hat funktioniert, danke.
 
Hi,

OMG.. hätte ich mir meinen Kommentar verkniffen :) vi ist sicher ganz toll, aber bei mir muß der joe oder uemacs herhalten... Eine Geschmacksfrage halt.

Elwood
 
Zurück
Oben