Buchempfehlung... FreeBSD Device Drivers

D

das.chaos

Guest
Hi,

nun ist es soweit...
#
# FreeBSD Device Drivers, Joseph Kong
#
# Taschenbuch: 352 Seiten
# Verlag: No Starch Press
# Sprache: Englisch
# ISBN-10: 1593272049
# ISBN-13: 978-1593272043
#
... ist endlich erschienen. Halte dieses Buch moentan in den Haenden und bin begeistert.

Es bietet einen (einfuehrenden) Ueberblick in die Welt der Systemprogrammierung, bei dem Codebeispiele Schritt fuer Schritt erklaert werden. Bspw. werden bestimmte Abschnitte numerisch gekennzeichnet und demenstprechend kommentiert. Ferner wird auf den Kontext spezifischer Datenstrukturen eingegangen, welche einem begegnen, wenn man sich sich naeher mit Systemprogrammierung zu beschaeftigen vermag.

Mir ist nur ein klitzekleiner Kritikpunkt nach kurzen ueberfliegen aufgefallen, das leider im Kapitel bzgl. Speicherallozierung nicht auf die Existenz des Universal Memory Allocator (UMA) bzw. zone(9) hingewiesen wurde.

Aber bei aller (geringfuegigen und unbedeutenden) Kritik (meinerseits)... ich kann dieses Meisterwerk waermstens empfehlen, es ist eine hilfreiche Referenz.
 
Hi,

habe das buch selber bestellt und finde es Klasse, aber durch einen kleinen Fehler von Nostarch habe ich nun 2 Exemplare bei mir liegen und sie sagten ich darf eins gerne weitergeben. Also wer möchte gerne ein neues Exemplar gegen die übernahme der Versandkosten haben. Ich persönlich würde es gerne jemanden geben der damit auch wirklich was tun kann :)

Grüße,
Abakus
 
Hab das Buch auch und bin, wie schon von "Designing BSD rootkits",
sehr begeistert von dem Stil.
Allerdings taugt's für mich nur als Referenz, da ich mich nicht schon seit einigen
Jahren selbst durch den Kernel und die API gehackt habe. Tja, kam das Buch
leider etwas zu spät raus...
 
Zurück
Oben