Bug im PS/2 Treiber bzw. moused ? Oder einfach nur eine bockige Maus ?

Tscherno

Member
Folgendes:

Habe auf einem Testrechner (PIII/500 Mhz, c.a 320 MB RAM) ein frisches FreeBSD 5.4 installiert.

Dann habe ich X (von X.org) installiert (schon am Anfang im sysinstall) und anschließend Fluxbox. (über pkg_add)

Fluxbox gestartet, ohne Probleme. Toll !
Mauscursor war in der Mitte vom Monitor.
Doch bei der geringsten Mausbewegung, sprang der Cursor in die obere linke Ecke des Monitors und löste einen Druck auf die rechte Maustaste aus. (Fluxbox Menü öffnet sich.)

Okay, Bug in Fluxbox dachte ich mir.
Dann gnome installiert, genau das selbe verhalten.

Also xorgconfig ohne Parameter gestartet. Siehe da, die Maus geht ! :confused:
Dann im Maus Menü von xorgconfig von AUTO auf PS/2 gestellt, und wieder tritt dieser Effekt auf.

Dann habe ich die xorg.conf, die mit Fluxbox geladen wird von "PS/2" auf "AUTO" umgeschrieben, und alles funktionierte wunderbar.

Die Maus hat drei Tasten und zwei Scrollräder.
(Digit 4D Dual Wheel Scroll Mouse)

Soll ich das vieleicht in den wiki reinstellen ?

mfg
ts
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass deine Maus kein "echtes" PS/2 spricht, sondern irgendeinen dämlichen "Dialekt"?
 
Tscherno schrieb:
Dann habe ich die xorg.conf, die mit Fluxbox geladen wird von "PS/2" auf "AUTO" umgeschrieben, und alles funktionierte wunderbar.
Soll ich das vieleicht in den wiki reinstellen ?
Nein, bitte nicht, denn sonst könnte jemand auf die Idee kommen, daß man unter FreeBSD etwas anderes als:
Code:
Driver          "mouse"
Option          "Protocol"      "auto"
Option          "Device"        "/dev/sysmouse"
in seine X-Konfig reinschreiben könnte. Nur so, und nicht anders, macht man das unter FreeBSD und ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendwo was anderes beschrieben wird. (Wenn doch, bitte Link posten, Fehler kann man immer korrigieren.)
 
Zurück
Oben