Macke1979
FreeBSD-User
Vor einigen Tagen stolperte ich das erste Mal über einen Kernel-Panic, der einen Neustart verursachte. Die Meldung lautete:
panic: vm_fault_lookup: fault on nofault entry, addr: 0xfffffe015cdd0000
Diese trat auf, wenn ich ein paar meiner Games mittels wine
(welches ich mittels lock
auf Hold gesetzt habe) zu zocken wünschte. Da ich aber länger nicht gezockt habe, hatte ich inzwischen den relevaten ZFS-Schnappschuss vor dem fraglichen Upgrade gelöscht, weshalb ich nicht mehr zurückkonnte (das war mir eine Lehre, in Zukunft probiere ich die wichtigste Software zunächst in dem entsprechenden Boot-Environment ausführlich aus). Mir kam der Verdacht, dass es sich um einen Hardwarefehler handelte (was ja bei einem Kernel-Panic nicht selten der Fall ist)... Also überprüfte ich mein RAM mittels memtest86
wobei kein Fehler gefunden wurde und überprüfte den Status meines Zpools mit zpool scrub
und anschließendem zpool status -v
wobei ebenfalls kein Fehler gefunden wurde. Einen Defekt von CPU und GPU wollte ich zunächst ausschließen (PC schließlich erst Anfang des Jahres gekauft, wäre aber halt noch Garantie drauf gewesen und ich hätte von meinem Händler auf jeden Fall Ersatz bekommen). Also beschloss ich (bevor ich hier im Forum frage) eine Neuinstallation meines Systems. Ich spielte mit meinem Stick FreeBSD-14.0 drauf und machte anschließend das Upgrade auf 14.1 wobei alles reibungslos verlief. Ich installierte meine sämtliche Software, die ich für den Alltagsbetrieb benötige und wine
sowie meine über GOG bezogenen Games zuletzt. Der Fehler trat nicht wieder auf... So lange, bis ich von quartelry auf latest umstellte, da war haargenau dasselbe Problem wieder da. Dieses Mal hatte ich natürlich noch ein altes Boot-Environment, welches ich zurückspielte und somit wieder auf quarterly wechselte... Ihr ahnt es schon... Das Problem ist keins mehr, die Software läuft wie eh und je, ohne Neustart und Kernel-Panic... Also gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Bug in einem der Pakete handelt, die mit der Umstellung auf latest aktualisiert wurden (277 Pakete, wenn ich mich recht erinnere)... Ich bin mal gespannt, ob das Problem im nächsten Quartal gefixt wird (und ich wieder auf latest zurückgehen werde, dann werde ich jedoch definitiv den alten Schanppschuss samt Boot-Environment zunächst behalten). Hat jemand ähnliches erlebt? Mich würde mal interessieren, welches Paket diesen Fehler verursacht.