peterle
Forenkasper
Ich habe das Problem, daß ich immer wieder Dateien habe, die Umlaute und/oder Sonderzeichen habe. Wenn ich die aber zwischen verschiedenen Dateisystemen hin- und herschiebe, dann gibt das oft einen Haufen Probleme in nicht kopierten Dateien.
Bei der Suche nach einer Lösung bin ich über dieses Script hier gestolpert, welches ich hier gefunden habe:
http://www.sax.de/unix-stammtisch/docs/misc/shell.html
Blöderweise tut es das unter einem Fedora schon mal nicht, denn der meldet dann:
# Zeile 14: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `do'
Das ist dann doof
Noch doofer ist, daß ich nicht recht weiß, wo der Fehler in der Syntax liegen soll, geschweige denn, wo ich dazu etwas finden kann.
Falls jemand dazu etwas weiß oder ein anderes Script in der Ecke liegen hat, freue ich mich darüber.
Ich wollte das gefundene als grundlage nehmen und dann noch um : und Leerzeichen erweitern.
Danke.
Bei der Suche nach einer Lösung bin ich über dieses Script hier gestolpert, welches ich hier gefunden habe:
http://www.sax.de/unix-stammtisch/docs/misc/shell.html
Code:
#!/bin/bash
# rename files containing control characters and umlauts in their name
# (C) Reinhard Wobst, @(#) 7.Apr 17:38
typeset -i n
find . -print | while read fn do replace="$(echo -n "$fn" | tr '[\001-\040]' '[_*]')"
replace="$(echo "$replace" | sed -e 's-ä-ae-g' -e 's-ö-oe-g' -e 's-ü-ue-g' \ -e 's-Ä-Ae-g' -e 's-Ö-Oe-g' -e 's-Ü-Ue-g' \ -e 's-ß-ss-g' )"
[ "$replace" = "$fn" ] && continue
[ -a "$replace" ] && { n=0 while [ -a "$replace$n" ] ; do let n+=1; done replace="$replace$n" }
echo renaming \""$fn\"" to \""$replace\"" mv "$fn" "$replace" done | cat -vt | tee ${1:-.deNTprot}
Blöderweise tut es das unter einem Fedora schon mal nicht, denn der meldet dann:
# Zeile 14: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `do'
Das ist dann doof

Noch doofer ist, daß ich nicht recht weiß, wo der Fehler in der Syntax liegen soll, geschweige denn, wo ich dazu etwas finden kann.

Falls jemand dazu etwas weiß oder ein anderes Script in der Ecke liegen hat, freue ich mich darüber.

Ich wollte das gefundene als grundlage nehmen und dann noch um : und Leerzeichen erweitern.
Danke.