burncd Input/Output Error

KarstenL

E.S.B.S.V.
hallo,
ich will ne cd brennen, hab ein iso gemacht, welches ich auch problemfrei mounten kann. also nun die ausgabe:

root@FreeBSD /home/karsten# burncd -f /dev/acd0c -s 8 data videos/mond.iso fixate
next writeable LBA 0
writing from file videos/mond.iso size 660448 KB

only wrote -1 of 32768 bytes: Input/output error

fixating CD, please wait..
burncd: ioctl(CDRIOCFIXATE): Input/output error

das cd/rw laufwerk kam grad erst aus der reparatur (notebook) und ist nagelneu. funktioniert unter linux/win auch.
 
Tritt das immer auf?
Du kannst ja -t erstmal verwenden (testmode) um zu sehen, ob sich der Fehler reproduzieren lässt.
Desweiteren ist das iso zu checken, ein anderer Rohling vielleicht die Wahl? :confused:
 
also auch mit dem aufruf:

mkisofs -J m.avi | burncd -f /dev/acd0c -s 8 data - fixate

und einem anderen rohling eines anderen herrstellers funktioniert es nicht. er versucht ja nichtmal richtig auf das laufwerk zuzugreifen (zumindest leuchtet die led nur ganz kurz)

und das iso sollte eigentlich i.o. sein, da ich das ja auch schon mounten konnte. als iso9660
 
Tach auch!

Das gleiche Problem hatte ich am Wochendende auch, habe es anschließend nochmal versucht und die Sache war (für dieses Mal) gegessen.

Beim Brennen einer weiteren CD kam es erneut zu einem Fehler nach irgend einem Track.

Ich gehe davon aus das der Fehler am Rohling/Brenner liegt, da ich weiß das mein Brenner (Baujahr '96) so seine Macken hat. Wie das bei Dir aussieht kann ich natürlcih nicht sagen, würde aber vermuten das Ähnliches zutrifft.

Nicht sehr hilfreich, ich weiß, aber so sind nun mal meine Erfahrungen (mit "aktuellen" Brennern).
 
naja, also ich bin mir sicher, dass das laufwerk funktioniert. wie gesagt, es ist neu und funkt ja unter anderen os auch.
 
CD's brennen mit FreeBSD

Hallo Forum,

ich möchte keine Hilfe zu burncd geben, da ich es nicht benutze.

Aber ich möchte euch mal meine Konfiguration geben, die läuft schon eine Weile ohne irgendwelche Probleme.

unter http://sites.inka.de/daemonworld/Unix/bsd/entries/00000055.html

steht, wie man diese Konfiguration einrichtet !

Ich brenne mit den cdrtools aus den ports. Und mein IDE-Brenner läuft mit einer SCSI-Emulation die im Kernel konfigurert werden kann.


tschau
 
Re: CD's brennen mit FreeBSD

Original geschrieben von rogx
Hallo Forum,

ich möchte keine Hilfe zu burncd geben, da ich es nicht benutze.

Aber ich möchte euch mal meine Konfiguration geben, die läuft schon eine Weile ohne irgendwelche Probleme.

unter http://sites.inka.de/daemonworld/Unix/bsd/entries/00000055.html

steht, wie man diese Konfiguration einrichtet !

Ich brenne mit den cdrtools aus den ports. Und mein IDE-Brenner läuft mit einer SCSI-Emulation die im Kernel konfigurert werden kann.


tschau

Hallo

Am besten poste deine FAQ in den dafür zuständigen Thread.

Danke für die Infos. :)

Gruß

CW
 
KarstenL schrieb:
root@FreeBSD /home/karsten# burncd -f /dev/acd0c -s 8 data videos/mond.iso fixate
next writeable LBA 0
writing from file videos/mond.iso size 660448 KB

only wrote -1 of 32768 bytes: Input/output error

fixating CD, please wait..
burncd: ioctl(CDRIOCFIXATE): Input/output error

Ich hatte eben quasi das gleiche Problem (mit CD-RW), und mit einem neuen Rohling ging's wieder.
 
käse das mit den rohlingen.
bei mir läuft ein amd64er freebsd und ein neuer pioneer brenner.
der brenner läuft wunderbar mit der scsi-emu !
das große problem ist nur, daß cdrecord nur mit 4facher geschwindigkeit läuft..
von wegen lizenz und son zeux.
für privatleute gibts dafür das prodvd, welches die vom author kommt und die geschwindigkeit freischaltet, sowie dafür sorgt, daß man auch mit xcdroast ein DVD brennen kann.
das große Problem hierbei ist wie gesagt.. ich habe einen amd64 - dafür gibbet das natürlich nicht.
Da dachte ich mir .. ich bin ja nicht dumm.. versuchste es mal mit burncd.
..lange rede.. kurzer sinn..

Ich habe exact das gleiche Problem !
das scheint mir ein freebsd problem zu sein und kein brenner oder rohling problem.
so - und nun kommt ihr ;)

gruss
sec

ps:ups .. wollte das eigentlich dem KarstenL antworten..
 
sec schrieb:
das große problem ist nur, daß cdrecord nur mit 4facher geschwindigkeit läuft.. von wegen lizenz und son zeux.
Das halte ich für ein Gerücht, cdrecord brennt in der Geschwindigkeit die dein Rohling zulässt. Allerdings ist cdrecord für CD/RW und nicht für DVD ausser man benutzt einen Patch. Was du meinst ist bestimmt die unregistrierte Version von prodvd von Schilling.
für privatleute gibts dafür das prodvd, welches die vom author kommt und die geschwindigkeit freischaltet
Wer braucht schon Schillings prodvd wenn man auch mit growisofs brennen kann. Brennen von DVD
 
das werde ich direkt heute man ausprobieren und mir neue rohlinge kaufen.
..ich meine jedoch irgendwo bei der readme zu cdrecord etwas von begrenzung auf 4fach geschwindigkeit gehört zu haben. Zumindest bis man den KEY, den es für privatleute frei gibt, eingegeben hat.
aber wie gesagt..das werd ich dann heute mal test - wär ja der hammer.
Sind übrigends silvercircle (52x)
Das brennen mit growisofs ist mir wohl bekannt, trotzdem danke.

gruss
sec
 
tja, leider funktioniert es auch nur mit 4fach speed trotz neuen verbatim cds.
:(
trotz 30fach eingestellter geschwindigkeit, brennt er nur mit 4fach.
son schieet.

Calling: /usr/X11R6/lib/xcdroast-0.98/bin/xcdrwrap CDRECORD dev= "4,0,0" gracetime=2 fs=4096k -v driveropts=burnfree speed=30 -dao -eject -pad -overburn -waiti tsize=359824s -

scsidev: '4,0,0'
scsibus: 4 target: 0 lun: 0
SCSI buffer size: 64512
cdrecord: This version of cdrecord does not include DVD-R/DVD-RW support code.
cdrecord: If you need DVD-R/DVD-RW support, ask the Author for cdrecord-ProDVD.
cdrecord: Free test versions and free keys for personal use are at ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/ProDVD/
Cdrecord-Clone 2.01 (amd64-unknown-freebsd5.4) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
TOC Type: 1 = CD-ROM
Waiting for data on stdin...
Using libscg version 'schily-0.8'.
Driveropts: 'burnfree'
atapi: 0
Device type : Removable CD-ROM
Version : 0
Response Format: 2
Capabilities :
Vendor_info : 'PIONEER '
Identifikation : 'DVD-RW DVR-109 '
Revision : '1.17'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW.
Current: 0x0009
Profile: 0x002B
Profile: 0x001B
Profile: 0x001A
Profile: 0x0016
Profile: 0x0015
Profile: 0x0014
Profile: 0x0013
Profile: 0x0011
Profile: 0x0010
Profile: 0x000A
Profile: 0x0009 (current)
Profile: 0x0008
Using generic SCSI-3/mmc CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
Drive buf size : 1267712 = 1238 KB
FIFO size : 4194304 = 4096 KB
Track 01: data 702 MB padsize: 30 KB
Total size: 807 MB (79:57.85) = 359839 sectors
Lout start: 807 MB (79:59/64) = 359839 sectors
Current Secsize: 2048
ATIP info from disk:
Indicated writing power: 5
Is not unrestricted
Is not erasable
Disk sub type: Medium Type B, low Beta category (B-) (4)
ATIP start of lead in: -11740 (97:25/35)
ATIP start of lead out: 359849 (79:59/74)
Disk type: Short strategy type (Phthalocyanine or similar)
Manuf. index: 40
Manufacturer: INFODISC Technology Co., Ltd.
Blocks total: 359849 Blocks current: 359849 Blocks remaining: 10
Starting to write CD/DVD at speed 4 in real SAO mode for single session.
Waiting for reader process to fill input buffer ...
input buffer ready.
BURN-Free is ON.
Performing OPC...
Sending CUE sheet...
Writing pregap for track 1 at -150
Starting new track at sector: 0
 
Zurück
Oben