burncd will nicht

arasna

Well-Known Member
Will eine ISO auf eine cd brennen nur das klappt nicht so wie es beschrieben ist.
Code:
# burncd -tf /dev/acd0 data dat.iso fixate

next writeable LB0
writing from file dat.iso size 563728 KB
written this track 832 KB (0%) total 832 KB
only wrote -1 of 32768 bytes: Device busy

hab kein scsi cd-rom. Hab gesucht aber nichts gefunden wo ich lesen kann was ich einstellen muss damit das klappt. Hab ihr auch gleich ein rat wie man an solche fehler ran geht um so viel wie möglich infos herraus zu finden um die fehlersuche einzugrenzen?

thx.. und nicht so böse sein bin halt nun mal ein anfänger in sachen freebsd. Lass mir da durch den spaß an freebsd aber nicht verderben
 
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Brenner (Pioneer DVR-107D). Auf jeden Fall habe ich die veraltete Firmware geupdated (von 1.13 auf 1.21) und danach ging das Brennen problemlos. Ich vermute, dass die Justierung des Lasers unter der alten Firmware fehlerhaft war, weil der Brenner unter Whindows ebenfalls nicht problemlos lief. Amsonsten kannst du folgendes probieren:

- Schauen ob die SCSI Emulation in dem Kernel bereits eingebunden ist
- /usr/ports/sysutils/cdrtools/ installieren und es mit cdrecord probieren
- auf jeden Fall Brennvorgänge auf CD-RW's testen um fehlerhaft gebrannte CD's nicht wegwerfen zu müssen

Nur nebenbei: Welche FreeBSD-Version benutzt du und vom welchen Hersteller ist der Brenner? Ist es ein CD-R oder DVD-Brenner?

Wie gesagt ich hatte dasselbe Problem mit einem DVD-Brenner ;)
 
Oha Tulkas, das wusst ich nicht ;-)

Das ist natürlich sehr praktisch, gut zu wissen :)
Auf meiner Kiste läuft 5.4-STABLE seit März 05 absolut problemlos, ich sollte mal irgendwann die 6er-CURRENT testen */bin/zu/faul*;)
 
Hab die 5.4 version und hab sogar den selben brenner wie nintendo auch, ein "Pioneer DVR-107D". Hab schon mal ein update des brenners gemacht aber auf einem windows System. Wie kann ich bei BSD den brenner updaten?
Im kernel sind alle DEVICE zum brennen eingebunden (atapicam, atapicd, da, pass, scbus, ata, cd).
THX..
 
JA das ist richtig aber weis jetzt nicht welche version der firmware ich hab ist schon etwas her seid dem ich das update gemacht habe...
 
Die Version der Firmware siehst du im dmesg-output (oder beim Booten im BIOS) ;)

Code:
[nintendo@nintendo] ~/> dmesg | grep cd
acd0: DVDR <PIONEER DVD-RW DVR-107D/[color=red]1.21[/color]> at ata1-master PIO4
cd0 at ata1 bus 0 target 0 lun 0
cd0: <PIONEER DVD-RW  DVR-107D 1.21> Removable CD-ROM SCSI-0 device 
cd0: 16.000MB/s transfers
cd0: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present

Ein Update der Brenner-Firmware habe ich unter Windows gemacht, die Firmware selbst kann man auf der Herstellerseite herunterladen.
 
Oh hab mich da etwas vertan hab
Code:
# dmesg | grep cd 
acd0: DVDR <PIONEER DVD-RW DVR-106D/1.07> at ata1-slave PIO4
mit cdrecord klappt das auch nicht werd mal sehen ob es eine neue Firmware gibt.
Gibt es da auch eine info wie ich die firmware auf das dvd laufwerk bekomme?
 
arasna schrieb:
[...]
mit cdrecord klappt das auch nicht werd mal sehen ob es eine neue Firmware gibt.
Gibt es da auch eine info wie ich die firmware auf das dvd laufwerk bekomme?


http://www.pioneer.de/de/content/support/support/software.html

Ja, die Infos gibt es wie man die Firmware installiert (README.TXT)
Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es lieber sein. Ein Fehler beim Updaten der Firmware kann dir den Brenner endgültig zerschiessen.

Ich weiss nur, dass ich meine Firmware über Windows aktualisiert habe, es wird sicher auch ein Tool für MS-DOS geben.
 
Ja das kann schlecht ausgehen wenn man mit der Firmware rumspielt :D Hab schon die neuste version muss an irgend was anderem liegen nur wo soll ich suchen und vor allem als anfänger. Such schon nach infos im net aber finde nichts hilfreiches. Alle Device im kernel sind drin die man braucht.
??? Wo ran kann das nur liegen???
 
Nebenbie wie kann ich den neue einträge in den Bootloader einfügen finde hier sachen wie boot0cfg, beast und so weiter aber das hilft mir leider nicht. Ist anders als bei linux und Grub, oder? Möchte gerne ein eintrag haben der
F2 BSD heist und mein 2tes system ladet aber finde nirgens wo die config wo man den boot device einschreibt...

Wie funzt das den bei BSD?
 
On 7/14/05, Yann Golanski <yann at kierun.org> wrote:
> I am trying to burn to my CD drive and I keep getting the same error,
> namely "only wrote -1 of 37632 bytes: Device busy". I've been able to
> write to that dive from FreeBSD in the past but now, nada.

> # burncd -f /dev/acd0 audio test.wav fixate
> next writeable LBA 4720
> writing from file test.wav size 84006 KB
> written this track 735 KB (0%) total 735 KB
> only wrote -1 of 37632 bytes: Device busy
>
> fixating CD, please wait..
> [...hangs...]

This is well reported. Burncd has become rather dated, and is not
keeping up with newer drives. DVD recorders poorly supported.
Enable atapicam, and switch to cdrecord. It will work flawlessly. I
use it myself with a Pioneer DVD, possibly the same model. I had the
same problems with burncd.

Gefunden bei:
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-stable/2005-July/016918.html

Naja, anscheinend kann man da nicht viel machen ausser vielleicht dass man versucht eine aktuellere Version von cdrecord zu testen. Das ist natürlich sehr bitter, die Fehlersuche ist auch nicht gerade einfach, weil man mehrere Fehlerquellen ausschliessen müsste, was sicher einerseits zeitaufwändig und andererseits mit einer Downtime des Systems verknüpft wäre.

Da wüsst ich sonst nicht was man sonst machen könnte (ausser nen anderen Brenner einzubauen oder CDs unter Windows zu brennen) :/
 
...bootloader konfigurieren [Off Topic]

arasna schrieb:
Wie man Fragen richtig stellt
...hilft zumindest zeitnah zu Antworten zu kommen.
wie kann ich den neue einträge in den Bootloader einfügen finde hier sachen wie boot0cfg, beast und so weiter aber das hilft mir leider nicht. Ist anders als bei linux und Grub, oder? Möchte gerne ein eintrag haben der
F2 BSD heist und mein 2tes system ladet aber finde nirgens wo die config wo man den boot device einschreibt...

Wie funzt das den bei BSD?
Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung haben durchaus Sinn.

Achja: Deine Frag wurde bereits -zigmal beantwortet. Google hilft auch da.

Schlußendlich: Der FreeBSD-Bootloader liegt vollständig im Bootblock und ist nicht konfigurierbar. Er ist in weniger als 512 Byte Assembler geschrieben, damit er vollständig in den Bootblock auf der Festplatte passt.. Deine Frage wurde bereits -zigmal so beantwortet: Mit dem FreeBSD-Bootloader ist eine Konfiguration nicht möglich. Verwende einen Bootloader, der das zulässt, z.B. Grub.
 
arasna schrieb:
Nebenbie wie kann ich den neue einträge in den Bootloader einfügen finde hier sachen wie boot0cfg, beast und so weiter aber das hilft mir leider nicht. Ist anders als bei linux und Grub, oder? Möchte gerne ein eintrag haben der
F2 BSD heist und mein 2tes system ladet aber finde nirgens wo die config wo man den boot device einschreibt...

Geht nicht. Der FreeBSD Bootloader erkennt bootbare Partitionen automatisch und benennt sie entsprechend aufgrund des Partitionstyps. Wenn du mehr willst, mußt du nen anderen Bootmanager wie z. B. Grub installieren.
 
Zurück
Oben