burncd will nicht

arasna

Well-Known Member
Will eine ISO auf eine cd brennen nur das klappt nicht so wie es beschrieben ist.
Code:
# burncd -tf /dev/acd0 data dat.iso fixate

next writeable LB0
writing from file dat.iso size 563728 KB
written this track 832 KB (0%) total 832 KB
only wrote -1 of 32768 bytes: Device busy

hab kein scsi cd-rom. Hab gesucht aber nichts gefunden wo ich lesen kann was ich einstellen muss damit das klappt. Hab ihr auch gleich ein rat wie man an solche fehler ran geht um so viel wie möglich infos herraus zu finden um die fehlersuche einzugrenzen?

thx.. und nicht so böse sein bin halt nun mal ein anfänger in sachen freebsd. Lass mir da durch den spaß an freebsd aber nicht verderben
 
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Brenner (Pioneer DVR-107D). Auf jeden Fall habe ich die veraltete Firmware geupdated (von 1.13 auf 1.21) und danach ging das Brennen problemlos. Ich vermute, dass die Justierung des Lasers unter der alten Firmware fehlerhaft war, weil der Brenner unter Whindows ebenfalls nicht problemlos lief. Amsonsten kannst du folgendes probieren:

- Schauen ob die SCSI Emulation in dem Kernel bereits eingebunden ist
- /usr/ports/sysutils/cdrtools/ installieren und es mit cdrecord probieren
- auf jeden Fall Brennvorgänge auf CD-RW's testen um fehlerhaft gebrannte CD's nicht wegwerfen zu müssen

Nur nebenbei: Welche FreeBSD-Version benutzt du und vom welchen Hersteller ist der Brenner? Ist es ein CD-R oder DVD-Brenner?

Wie gesagt ich hatte dasselbe Problem mit einem DVD-Brenner ;)
 
Oha Tulkas, das wusst ich nicht ;-)

Das ist natürlich sehr praktisch, gut zu wissen :)
Auf meiner Kiste läuft 5.4-STABLE seit März 05 absolut problemlos, ich sollte mal irgendwann die 6er-CURRENT testen */bin/zu/faul*;)
 
Hab die 5.4 version und hab sogar den selben brenner wie nintendo auch, ein "Pioneer DVR-107D". Hab schon mal ein update des brenners gemacht aber auf einem windows System. Wie kann ich bei BSD den brenner updaten?