C-Media CMI8788/CMI8768 von FreeBSD unterstuetzt?

-Daemon-

Well-Known Member
Hallo Forum,

ich will mir eine neue Soundkarte kaufen und habe mich mal schlaugemacht was sich denn lohnt. Dabei bin ich auf folgende Karten gekommen:
1. Club 3D Theatron DD 7.1, bzw. Club 3D Theatron DTS 7.
2. Terratec Aureon 7.1 PCI

Auf den Club 3D-Karten sitzt ein CMI8788, auf der Terratec-Karte ein CMI8768. Beide Chips sind nicht in der HCL gelistet

Jetzt ist natuerlich die Frage, ob diese beiden Chips ueberhaupt von FreeBSD unterstuetzt werden, bzw. wie schwer es ist sie ans Laufen zu bekommen. :confused:

Per Google/BSD und in den Mailinglisten habe ich nichts gefunden. OK, es gibt nen Treiber vom OSS-Projekt, aber da gefaellt mir die Lizenz nicht... :ugly:


Ich hoffe ihr koennt mir etwas weiterhelfen :)

Gruss,
Philipp
 
Also, die OSS-Treiber die bei FreeBSD dabei sind, supporten den nicht.
Jedoch gibt es bei www.opensound.com das kommerzielle OSS. Dabei ist die Sache so, dass das Ding im Prinzip fuer Privatpersonen kostenlos ist. Die unterstuetzen auch den 8788 und noch eine ganze Menge mehr. Hab mit denen bisher ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht :)

Viel Spass :)
 
Eventuell sind günstigere Karten mit dem älteren CMI8738 eine Alternative für dich. Sie klingen gut, sind günstig und das sie nur Stereo können ist unter FreeBSD auch egal :) Dafür werden sie allerdings von snd_cmi unterstützt.
 
Danke fuer eure Antworten :)

Ich hatte die Hoffnung die Chips mit etwas "hacken" ans Laufen zu bringen, :huth: aber ich glaube da habe ich es mir zu einfach gemacht :ugly:

Naja, ich geh dann mal weiter auf die Suche ;)
 
Zurück
Oben