(cable) Router bauen..

apt-get

Active Member
Hi!
ich hab freebsd 4.9 und n chello Plus (1024kb/s down, 128 kb/s up afaik) cable leitung.
nun wir haben 2 pcs (jeder ne netzwerkkarte) und wuerde gerne diesen FreeBSD rechner (meine workstation u.a) als router herrichten, so dass auch mein bruder mit der winkiste (also der 2. rechner) online kann...

was brauch ich dazu noch.. (eine dritte netzwerkkarte hab ich auch noch rumliegen)..?
kann mir vl. jemand ne anleitung dazu geben, wie ich nen router bau..??

danke =)
 
hm..
also rc.conf auf gateway_enable="YES" konfigurieren, 2. karte rein und mim WIndows REchner verbinden, und da dann neue IP eintragen und das duerfte gehn??
wie isn der nameserver und so dann.. beim windows rechner einzutragen?

danke..

P.S: is es eig,. irgendwie moegloich, dem 2. rechner nur ne gewisse bandbreite zuzuordnen?
 
rc.conf genauso konfigurieren.
Zwischen die FreeBSD Box und den Windows Rechner einen hub, und da dann die Karte mit der internen IP ran, die dann als Gateway für den Windowsrechner dient der auch am hub hängt.
Die Nameserver Deines Providers trägst Du einfach auch auf der Windows Box ein, unter der Nertzwerkconfig dort. Ebenso die nameserver auf der FreeBSD Box eintragen, oder nen eigenen DNS fahren, und der Windows Box diese IP geben.
Bandbreite kannst Du beschränken, sie dazu "man ipfw" und dort dann "dummynet"
 
Ne, gekreuztes Kabel geht auch, von Netzwerkkarte zu Netzwerkkarte.
Btw, ein HUB kostet kaum noch was...
 
@asg
apt-get fragt nach der Einrichtung eines Routers zur Nutzung eines Zugangs über Kabelmodem. Da kommt kein PPPOE zum Einsatz. Die Ethernetbuchse ist bei älteren CMs crossover beschaltet z.B. CMX von 3COM USRobotics oder KATHREIN. Neue stellen sich auf den Partner ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi!
also nochmal, wie kann ich der 2. karte eine interne IP zuweisen??
ich hab die eben rein geschruabt hier in die FreeBSD kiste, und keine ahnung wie jetz..?? muss ich diese karte nicht erst mal installieren auch..? wo?

danke..
 
wird die zweite karte bei ifconfig -a bzw. dmesg angezeigt ?
du kannst dann via rc.conf ip und subnetmask zuweisen (damit sie beim booten zugewiesen wird)
einfach das eintragen (wobei xl0 das netzwerkinterface ist, siehst du ja mit dmesg bzw. ifconfig -a welches interface du hast):
ifconfig_xl0="inet 192.168.1.5 netmask 255.255.255.0"

du kannst die ip auch gleich auf der kommandozeile zuweisen ohne booten zu müssen, allerdings brauchst du den eintrag in der rc.conf damit die ip beim booten zugwiesen wird:
root@freebsd-wk.home# ifconfig xl0 192.168.1.6 netmask 255.255.255.0
wobei xl0 wieder durch dein interface zu erstetzen ist...
dann noch ein
root@freebsd-wk.home# /etc/netstart
und du sparst dir das booten...
ansonsten schau dir man ifconfig auch mal an...
 
verdammte scheisse, ich schaffs nicht mal die 2. karte zu installieren.. wie zur hölle soll ich das anstellen???
wenn ich bei /stand/sysinstall auf Configure und dann networking und interfaces gehe, seh ich zwar meine aktive karte drin, aber sonst.. kp, was diese komischen buchstaben etc. bedeuten sollen und wo ich da bitte eine neue karte installieren kann !??? hää? ..
und wenn ich es doch schaffen sollte, welchen gateway soll ich dann bitte der 2. karte geben??? dieser gateway kann ja nur 192.168.0.X sein oder..??

man ich blick da voll niht durch, und mein bruder will mit dem andren rechner endlich online..
so ne scheisse... !!!
 
@OM_A
Möchte er nicht mit der FreeBSD Kiste die Verbindung zum Provider herstellen? Dann habe ich was falsch verstanden...
 
@asg
chello ist ein ISP der das BK (Breitbandkabel)-Netz nutzt. Ein Cable Modem arbeitet in Europa üblicherweise mit Rückkanal. Der Downstream liegt auf TV-Kanälen und der Upstream im Kurzwellenbereich. Auf dem Kabel wird das DOCSIS-Protokoll genutzt. Das Kabelmodem setzt Ethernet in DOCSIS um und im CMTS (Cable Modem Termination System) oder auch UBR wird dann wieder zurückgewandelt. Da noch PPPOE draufzusetzen würde den Protokolloverhead ohne erkennbaren Nutzen erhöhen. Die Authentifizierung erfolgt an Hand der MAC des Cable Modem und der NIC.
 
Arrgh, "cable" ist das Stichwort welches ich vollkommen unter den Tisch habe fallen lassen...
 
@apt-get
Hallo,
wenn Du solche Schwierigkeiten hast, dann nimm doch einfach fertige Arbeit. D.h. z.B. einen D-Link DI-604. Dem ISP die MAC mitteilen. Zusammenstecken Strom anlegen und funktioniert. Schutz der PCs muß in einem solchen Netz sein.
 
alllsooo...
ich hab mit netzwerken zwar nicht soo extrem ahnung wie man sieht *fg*, aber es muss doch fuer mich auch moeglich sein, ein kleines netzwerk zuhause einzurichten. mir eigentlich egal, wenns nicht soo sicher ist, das kann ich im nachinein erledigen.

der FreeBSD rechner ist online, und hat 2 netzwerkkarten drin. eine eben, fuern provider, die andrere, fuern 2. rechner, welcher ebenfalls eine karte drin hat, und die beiden rehcner sind auch schon verbunden mit dem gekreuzten kabel.
ich schaff es aber nicht, die 2. netzwerkkarte zu installieren, also freebsd sieht die noch nicht.
wenn ich auf /stand/sysinstall -> Configure -> Networking oder so -> interfaces gehe,
steht da :
vr0 VIA VT3043/VT86C100A Rhine PCI ethernet card
rl0 RealTek 8129/8139 PCI ethernet card
lp0 Parallel Port...
.
.
.
RealTek is die Karte, die ich verwende um online zu kommen, dann ist eben noch eine D-Link karte verbaut. wie kann ich die da installieren??
und wenn sie installiert ist, und ich ihr dann eine IP und gateway zuweise, dann nehm ich eine interne IP (192.168.0.2) und einen Gateway, eh klar, aber welcher gateway soll ich dann da eingeben? die muss ja nen aehnlcihes format haben wie die interne ip oder..?

hm, bitte helf mir ^^...

danke,
mfg apt-get

P.S: hoffe es ist verstaendlicher jetz
 
dann nimm doch einfach das vr0 device ;-) das ist nämlich deine 2te nic von d-link... gib der eine interne ip und trag bei der windoof kiste als gateway die ip der internen karte ein; dann musst du auf der freebsd-kiste noch eine default-route auf deine externe nic legen (man route hilft dir da weiter)
 
ok werd ich machen =)..
wenn ich vr0 oder so nehme, und interne IP zuweise, (ueber /stand/sysinstall) muss ich ja nen gateway auch eintragen. welchen gateway geb ich der? wenn die interne ip 192.168.0.2 z.b is, dann muss der gateway auch 192.168.0.1 sein oder? sonst kommt ne meldung, der gateway wuerde nicht passen ^^--
und was is NIC eigentlich genau? kurz in worte?
danke..
ich werds nachher gleich probieren.
(dass ich der winkiste danach die daten von der 2. karte geben muss, hab ich schon gecheckt ;p)..

danke..
 
Nein vr0 braucht kein gateway (eigentlich standartgateway).
NIC (Network Interface Card) = Netzwerkkarte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben