cal mit highlight, geht das ?

omni

in berlin giebts auch BSD
cal mit highlight, geht das ?[Gelöst]

hi,

ich bin noch am erforschen des FreeBsd Systems und bin heute auf den Befehl "cal" gestosen. Soweit ich die man pages vernomen habe giebt es keine option diesen Kalender anzuzeigen wobei auch der heutige tag herforgehoben wird??

Also wen jemand eine weg kent (vlt. über ellenlanges rumge'pipe'e) dan her damit, würde nehmlich gerne den calender beim login anzeigen lassen. Um vieleicht weiter zu spinnen auch dan die erinerungen im "calendar" vieleicht auch einzubeziehen.

bin da halt noch nicht so bewandert wie man sieht aber für alles offen, fals was ist c/c++ kenntnisse sind vorhanden :rolleyes: .

mfg omni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das angeguckt und notiert.

also um erlich zu sein, ein super Teil voralem die html print variante ist auch toll , kann man was mit anfangen :).

muss mich nur noch überwindend da ich irgendwie auf dem purity tripp bin und sowenig 3rd party software wie möglich auf dem sys haben will, pcal hat ja immerhin 4 dependencies. (ist zurzeit son tick von mir :rolleyes: ).

aber aufjedenfall sieht das ding klasse aus und hat auch alles danke für den vorschlag :D

Natürlich für weitere Vorschläge offen .

mfg omni
 
Puristische und dreckige Lösung? Hier ist eine:
Code:
#!/bin/sh
TODAY=$(date "+%d")
COLOR=31    # Vordergrundfarbe;  31 = rot.
echo -e "$(cal | sed "s/ $TODAY /\\\e[${COLOR}m $TODAY \\\e[0m/g")"
Das hebt den aktuellen Tag in roter Schrift hervor. Bei Bedarf einfach $COLOR anpassen, da kann im Grunde jede beliebige Escape-Sequenz angegeben werden, auch Hintergrundfarben, blinkender Text, weiß der Teufel. Kommt auf jeden Fall ohne zusätzliche Software aus. :p

Einen guten Überblick über Escape-Sequenzen findet man z.B. unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/hs_freeware/terminal/terminal.htm. Viel Spaß.
 
goil :D

ich wuste doch man kann mit pure bsd auskommen :D

ich versteh zwar noch nicht so ganz den syntax und COLOR wolte er nicht annehmen , meinte COLOR not found aber ich habs erstmal statisch durch 31 ersezt und nu sieh da das funzt !

@chaot vonwegen unsauber 2 condezeilen < 4 dependencies so hab ich mir das auch vorgestellst.

bin echt bejeistert!!!! danke ;)

[Was sich da für Mörklichkeiten ergeben meine fresse, selbstgeschriebenes outlook ist in greifbarer nehe , muss schon sagen bsd = mächtiges werkzeug]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Fehler ist noch beim Datumsformat drin:
Code:
#!/bin/sh
TODAY=$(date "+%[color=red][b]e[/b][/color]")
COLOR=31    # Vordergrundfarbe;  31 = rot.
echo -e "$(cal | sed "s/ $TODAY /\\\e[${COLOR}m $TODAY \\\e[0m/g")"
Allerdings hat das nichts mit dem $COLOR-Problem zu tun. Poste mal die Ausgabe von sh -x cal.sh.

Ein selbstgeschriebenes Outlook wollen wir wohl lieber nicht haben. Da gibt es nun wirklich bessere Groupware-Clients. Aber das ist OT.
 
Hum komischerweise klapt das auch mit ${COLOR} heute, wird wohl an nem tipfehler liegen.

Aber merklichen unterschied wegen der Änderung d->e giebts imo nicht.

das mit outlook war nur so, ersetz mal das wort als (privater kleiner bsd terminplaner) xD.

Ah was ich nicht gefunden hab. was macht den die option "-e" bei echo? Das scheint so wie ich sehe ein param für den builtin zu sein aber genaueres darüber kont ich nit finden.

mfg omni.
 
Die Regexp ist falsch, hier eine korrektere Fassung:
Code:
echo -e "$(cal | sed -E "s/((^| )`date +%e`( |$))/\\\e[31m\\1\\\e[0m/")"
 
und ich probier mir ein wolf mit man echo oder man builtin.

danke nochmal an euch für die hilfe damit läst sich ja schon einiges machen. :rolleyes: .
 
Zurück
Oben