Call to undefined function ImageTTFText() in xyz

gony

Member
Hallo zusammen,

ich verwende OpenBSD 4.4 (incl. dem xbase-Paket) und installiere meine Pakete aus den Ports, ich benoetige die GD-Lib + Freetype (1 oder 2) Support fuer PHP5 (5.2.6)

Nachdem zuerst das Build der GD-Lib aus den Ports fehlschlug, habe ich mir die Freetype-Sourcen (2.3.9) von freetype.org gezogen und Freetype2 manuell kompiliert - dann hat auch das Build der GD-Lib geklappt ...

Danach habe ich PHP5 mit GD-Support kompiliert und installiert, leider fehlt jedoch aus irgendwelchen Gruenden bei dem "php5-gd-5.2.6-no_x11" - Paket die Unterstuetzung fuer Freetype2 (freetype wird bei phpinfo() unter dem Punkt "gd" nicht erwaehnt)

Fehlermeldung in den Apache-Logs:
Call to undefined function ImageTTFText() in xyz

Jemand vielleicht 'ne Ahnung an was es liegen koennte ?!
 
Ich habe den Pfad zu der selbstkompilierten Freetype-Lib im PHP5 Makefile angepasst - jetzt laeufts ...

Vor meinem Post hier im Forum hatte ich es bereits mit den Packages probiert, aber das war ebenfalls nicht von Erfolg gekroent. Ich finde es komisch, dass ich die GD ohne die selbstkompilierte Freetype-Lib nicht erstellen kann, obwohl bei OpenBSD 4.4 Freetype (v1 und v2) Support von Haus aus dabei sein sollte ..

Wie auch immer es laeuft jetzt erst mal ... :D
 
Zurück
Oben