scip schrieb:
AFAIK soll CARP eine freie Alternative für VRRP und HSRP sein, und dort hat das schon was damit zu tun.
Nein, eben nicht. CARP/VRRP hat damit zu tun, dass man die Verfügbarkeit einer Maschine gewährleistet und nicht, dass man irgendeinen Teil des Traffics weiterleitet/umleitet oder sonstwie manipuliert.
Bei CARP geht es darum, zu gewährleisten, dass man eine IP auch nach dem Ausfall der Maschine immer noch erreichen kann. Und die Verfügbarkeit einer IP-Adresse IMPLIZIERT die Verfügbarkeit einer Maschine. Das ist ja wohl logisch.
Und warum sollte sich CARP jetzt um irgendein anderes Interface kümmern, welches nicht zu seinem Aufgabenbereich gehört???
Wo steht das geschrieben, dass es sein muss.
Gib mir doch Belege.
Nein, ich will keinen Traffic verteilen. Ich will, dass der CARP Master zur anderen Firewall schwenkt, wenn sein Uplink (z.b.) down ist. Es gibt also 2 Maschinen, jede hat 2 ph. Interfaces und am internen Interface fahren sie CARP. Wenn am Master der Uplink ausfällt (wo kein CARP drauf ist, weil man es dort nicht braucht), wird er Slave und die andere Node übernimmt. Ist doch ganz einfach.
Wenn du keinen Traffic verteilen willst, warum sagtest du oben, dass ein bestimmter Teil in die eine Richtung gehen soll und der andere nicht?
Und wenn eben ein nicht-CARP-Interface ausfällt, was hat, bitte, denn CARP damit zu tun???
Denkst du, dass CARP "denken" kann??? Oder zaubern???
Das bringt mich richtig weiter, wenn in jedem zweiten Posting behauptet wird, ich hätte CARP nicht verstanden. Ich habe es verstanden. Es kann nur annähern die Hälfte dessen was man für eine anständige HA Firewall Lösung braucht, es ist buggy, verhält sich nicht so, wie in der Doku beschrieben. Oder anders ausgedrückt: es ist meiner Meinung nach einfach noch nicht fertig. Ich bin also nicht zu dumm für CARP, bitte.
Natürlich hast du es nicht verstanden, wenn du versuchst CARP dort anzuwenden, wofür es nicht gedacht worden ist.
Wieso soll CARP sich mit einem Interface befassen, wenn er nichts mit ihm zu tun hat?
Ich verstehe, was du haben willst, aber CARP kann dir das nicht geben.
Und wenn du "buggy" meinst, dann gib mir bitte Belege dafür. Buggy ist für mich ein Ausdruck, dass etwas im Code nicht stimmt oder dass etwas fehlt.
Na bitte, code doch ein paar Patches und präsentiere die doch in der tech@.
Nur so kann man weiter kommen.
Aber: hier gibt es nichts zu coden in der Richtung.
CARP hat sich um CARP-Interfaces zu kümmern und mehr nicht.
Sonst könntest du gleich sagen, dass POP3 sich doch bitte auch um SMTP-Aufgaben kümmern sollte.
Das ist ja mal ein echter Lacher. CARP ist also ein reiner Selbszweck?! Natürlich ist es zuständig, meine Wünsche zu erfüllen, einen anderen Zweck hat Software nicht. Wenn sie das nicht tut, muss ich es ihr entweder beibringen oder eine andere Software benutzen.
Du kannst gerne Lachen, aber davon bekommst du nicht viel.
Und von CARP bekommst du halt auch keine Erledigung der Aufgaben, für welche er nicht gedacht war.
CARP ist für die Ausfallsicherheit eines Maschinenverbunds gedacht (oder genauer: deren IP-Adressen) und mehr nicht.
Und wenn es dir nicht passt, dass er keine eierlegende Vollmilchsau ist, dann entweder:
1.) nicht anwenden
2.) oder coden, coden, coden ...
Ich bin kein Coder, ich kann nur darüber schreiben ... wenn du coden kannst, dann würde ich mich freuen, wenn ich was von dir in der tech@ zu CARP lesen würde.
Ehrlich ...
Offensichtlich hast Du nicht begriffen, was ich eigentlich will. Klar hab ich 2 Maschinen, aber auf jeder einzelnen nur EIN Carp Interface. Das bleibt Master, was auch immer auf *dieser* Maschine passiert.
Es gibt kein "ein einzelnes CARP-Interface", sondern "ein Interface dessen BASIS sich auf mindestens zwei Maschinen befindet"!
CARP wird von AUßEN als ein Interface angesehen (eine IP-Adresse), aber für den Administrator BESTEHT es aus mindestens zwei physikalischen Interfaces, welche die Ausgangsbasis für ein LOGISCHES Interface bilden, welchen auf diesen beiden aufsetzt.
Kapiert?
Es gibt nur eine manpage zu Carp. Und sag mir bitte nicht ich soll die ifconfig manpage anschauen.
Natürlich, weil ifconfig CARP-Interfaces konfiguriert/einrichtet/entfernt/manipuliert.
Außerdem findest du dort gute Beispiele.
Ja, da war ich schon vor einigen Monaten. Übrigens steht dort (u.a.):
..
Additionally, a daemon which monitors network connectivity by link state transitions on network interfaces and performs active network tests is in the process of being developed. This daemon can be used to run local commands to reconfigure the system or start and stop services based on network events it detects.
..
Die Rede ist vom (leider auch unfertigen, bzw. fehlerhaften) ifstated Daemon, eigentlich genau das, was ich brauche.
Und was hat CARP damit zu tun???
Siehst du dass da zu Anfang steht "Additionally"....
Es ist kein Muss.
Und es ist also für dich ken Grund gegeben, dich zu beschweren, dass CARP entwas nicht kann, wofür es nicht gedacht war.
Du kannst, wie ich sagte, selber coden, wenn die Leute bei OpenBSD nicht so weit sind, aber du solltest nicht auf etwas Steine werfen, was nicht die Aufgabe hat, das zu tun, was du getan haben willst.
Gruss, scip
PS: wenn ich das mal anmerken darf (und bitte nicht persönlich nehmen), es ist schon ein wenig deprimierend, auf meine Fragen immer wieder lesen zu müssen, ich solle "die manpages lesen" oder ich "hätte es nicht verstanden". In der kommerziellen HA Welt ist Interfacetracking eine Selbstverständlichkeit, die man nicht gross erklären muss. Und wenn ich auf nem Cisco bei ner hsrp Gruppe interface-tracking auf serial2/1 mache und es funktioniert nicht, bekomme ich von denen nicht gesagt: "du hast HSRP nicht verstanden".
Nun, noch deprimierender ist es, zum zehnten Mal zu wiederholen, was CARP ist und woraus es besteht und trotzdem zu hören, dass es nicht gut genug sei.
Außerdem, es ist klar und ersichtlich, dass du CARP nicht verinnerlicht hast, wenn du in deinen Postings immer von CARP-Interfaces als einzelnen Interfaces redest, die auf einem Rechner sitzen. Das ist eben nicht wahr, denn ein CARP-Interface als solches impliziert immer mindestens zwei Maschinen im Hintergrund mit mindestens zwei Interfaces, welche die Basis für das GEMEINSAME Carp-Interface bilden. Das CARP-Interface selbst ist also ein logisches Gerät, welches die Existenz zweier physikalischer Interfaces bedingt, damit es auf diese aufsetzen kann, um die hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten.
Oder, kurz gesagt, CARP steht für die Verfügbarkeit einer IP-Adresse und somit zugleich für die Verügbarkeit einer Maschine.
Dies kann man dann noch detaillierter beschreiben, wenn z.B. auf der Maschine irgendein wichtiger Dienst läuft, welcher auch auf der BACKUP-Maschine laufen sollte, damit im Falle des Ausfalls die Verfügbarkeit des Dienstes selbst gewährleistet werden kann.
Verstanden?