CARP: Master wird nach Failover wieder zum Master, bleibt nicht Backup

Morfio

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich ziehe gerade unsere Server auf FreeBSD 10.0 um und habe CARP eingerichtet auf den drei Hauptservern:

Code:
# Server 1
ifconfig_igb0_alias0="vhid 1 advskew 100 pass xxx 192.168.0.2/24"

# Server 2
ifconfig_igb0_alias0="vhid 1 advskew 200 pass xxx 192.168.0.2/24"

# Server 3
ifconfig_igb0_alias0="vhid 1 advskew 250 pass xxx 192.168.0.2/24"
Starte ich Server 1 testweise neu, übernimmt korrekt Server 2 und wird zum Master. Kommt Server 1 wieder, übernimmt er wieder die Master-Rolle. Das möchte ich nicht, ich möchte, dass Server 2 Master bleibt.
Ich habe schon

Code:
net.inet.carp.preempt=1
gesetzt auf allen Servern und neugestartet, aber helfen tut das auch nicht. Wo liegt mein Fehler?

Viele Grüße
Morfio
 
Der Server mit der geringsten advskew übernimmt die Masterrolle. Ich weiss, dass wir das sysctl gesetzt hatten, um ein manuelles Schwenken des Masterservers durch ändern der advskew durchführen zu können. Ggf. hilft es, das sysctl wieder auf 0 zu setzen, um ein automatisiertes Umschalten in Deinem Falle zu verhindern.

Die höchste advskew ist die 250. Ich würde empfehlen, den 3. Server auf 240 oder so zu setzen, damit noch ein wenig Luft nach oben ist ;).
 
Zurück
Oben