CARP mit zwei Backup-Servern

Morfio

Well-Known Member
Hi,

ich habe hier einen Serververbund aus drei Servern. Davon ist einer der Master und zwei sollen Backupserver sein (einer ist genau so leistungsstark wie der Master, einer schwächer, steht aber in einem weit entfernten Raum). Mit CARP funktioniert das mit dem Master und dem Hauptbackupserver hervorragend. Der zweite Backupserver steht aber immer auf INIT.

Gibt es eine Möglichkeit, den "einfach" mit in's CARP zu integrieren, so dass er einspringt, wenn beide andere aus sind oder auf Backup stehen oder die CARP-Interfaces down sind?

Viele Grüße

Morfio

Hi,

ich habe hier einen Serververbund aus drei Servern. Davon ist einer der Master und zwei sollen Backupserver sein (einer ist genau so leistungsstark wie der Master, einer schwächer, steht aber in einem weit entfernten Raum). Mit CARP funktioniert das mit dem Master und dem Hauptbackupserver hervorragend. Der zweite Backupserver steht aber immer auf INIT.

Gibt es eine Möglichkeit, den "einfach" mit in's CARP zu integrieren, so dass er einspringt, wenn beide andere aus sind oder auf Backup stehen oder die CARP-Interfaces down sind?

Viele Grüße

Morfio

ja sollte einfach via advskew unterhalb des ersten ersten backup server setzen
oder via carpdemote

siehe man ifconfig

holger

Hi,

mit advskew hatte ich das bereits probiert, allerdings bleibt das Interface dennoch auf INIT stehen. Das andere sehe ich mir mal an und probiere morgen nochmal.

Viele Grüße

Morfio

Hi,

ja, die sind im selben Subnetz.

Ich habe den zweiten Backup-Server mal flott neugestartet, jetzt funktioniert es. Hat sich also erledigt (:

Viele Grüße

Morfio

Zurück
Oben