[CASE] SQL aus ER erzeugen

chaos

*nix'ler
hallo

Ich such ein CASE(CumputerAidedSoftwareEngeneering)Tool, mit dem ich aus einem ER-Diagramm direkt den SQL Code zum erzeugen der entsprechenden Tabellen ableiten kann.
Bisher zeichne ich meine ER Diagramme immer mit Dia. Den entsprechenden SQL Code muß man dann von Hand tippen.
Ich fände es schöner, wenn der Code, soweit aus dem ER-Diagramm ableitbar, direkt erzeugt werden würde.

Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden. databses/pydbdesigner funktioniert hier nicht wirklich, umbrello, läßt benötigt wohl kdevelop, welches sich unter freeBSD 5 nicht bauen läßt, da irgendeine Abhängigkeit broken ist.
Ich hab mit mal umbrello auf der Parallellinuxinstallation angeschaut. Zwar scheint es inzwischen ER Diagramme zu können, aber dort habe ich auch keine Möglichkeit gesehen, SQL generieren zu lassen.

Eine kurze goggel Suche brachte leider nur Programme für windows zu Tage.

Hat jemand Tipps?

Danke
chaos

PS: Gewünschtes System FreeBSD-5, evtl. auch slackware--current
 
Kennst Du den schon: http://www.fabforce.net/dbdesigner4/, oder war das mit "pydbdesigner" gemeint?

Weisst nicht ob es für FreeBSD hinzubekommen ist und für Linux auch nicht aus persönlicher Erfahrung, soll aber laut Hersteller gehen...

Ich kenne nur die Windows Version näher, ist leider sehr MySQL-lastig aber für viele Sachen aus meiner Erfahung auch durchaus für Oracle und Microsoft SQL-Server zu zebrauchen...
 
Hallo,

Mit pydbdesigner hab ich den Port databases/pydbdesigner gemeint. Das ist http://pydbdesigner.sourceforge.net/

DBDesigner hab ich gestern Abend gefunden, unter FreeBSD lief er nicht auf anhieb, aber wenn der wirklich gut sein soll, dann schua ich in mir nochmals an.
 
Leider, wie viele andere:
ein uml zu SQL Konverter.

Für DB Designs bevorzug ich allerdings eher klassische ER Diagramme. ;(
 
Zurück
Oben