ccd erstellen und tunen???

Zepol

BSD begeisterter
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade ein ccd mit zwei IDE 80G Maxtor Festplatten erstellt.

Nun stellen sich noch ein paar Fragen für mich:
1. um das ccd zu mounten benutzt man dann das c Slide (ccd0c)?
2. wie teste ich am besten die Performens, um das optimale interleave herrauszufinden? (gibt es einen guten HDD Benchmark in den Ports dafür?)

PS: Meine Daten: OpenBSD 3.4, 2x Maxtor 4D080H4
ccd.conf: ccd0 16 none /dev/wd1a /dev/wd2a

könnt ihr mir weiterhelfen?
mfg Zepol
 
SOOO ein Scheiß!!!!!

Also mein ccd funzt ja überhaupt nicht.
Ich möchte ein Raid0 erstellen, aber bei allen Versuchen wird immer nur die Größe einer Platte angezeigt. Egal ob disklabel oder newfs.

Ich spiele nun die ganze Zeit mit dem Interleave herrum, weil ich im FreeBSD man was gelesen habe, von wegen richtiger Interleave dann striping.
Ich habe 16, 32, 128, 256, 512 und 1024 ausprobiert, aber nie hatte ich eine verdoppelung der Kapazität. Immer nur ~80G statt ~160G.

Hat den noch keiner von euch mal ccd benutzt und könnte mir nen Tip geben? Google hat mich auch noch nicht weitergebracht.
 
Endlich!!!! :)
Ich habe nun das striping hin bekommen!
Der Fehler war, dass die beiden a slices auf wd1 und wd2 keinen offset von 1 hatten. Auf deutsch, die slices dürfen nicht wie eigentlich einen offset von 63 haben sondern von 64. (Hatte ich in der ccd(4) übersehen)

wd1 sieht also so aus:
Code:
device: /dev/rwd1c
type: ESDI
disk: ESDI/IDE disk
label: Maxtor 4D080H4
bytes/sector: 512
sectors/track: 63
tracks/cylinder: 16
sectors/cylinder: 1008
cylinders: 16383
total sectors: 160086528
free sectors: 1
rpm: 3600

16 partitions:
#        size   offset    fstype   [fsize bsize   cpg]
  a: 160071596       64       ccd                       # (Cyl.    0*- 158801*)
  c: 160086528        0    unused        0     0        # (Cyl.    0 - 158815)

anstatt so:
Code:
16 partitions:
#        size   offset    fstype   [fsize bsize   cpg]
  a: 160071596       63       ccd                       # (Cyl.    0*- 158801*)
  c: 160086528        0    unused        0     0        # (Cyl.    0 - 158815)

ccd0 sieht nun (endlich) so aus:
Code:
device: /dev/rccd0c
type: ccd
disk: ccd
label: default label
bytes/sector: 512
sectors/track: 2048
tracks/cylinder: 1
sectors/cylinder: 2048
cylinders: 156319
total sectors: 320143168
free sectors: 0
rpm: 3600

16 partitions:
#        size   offset    fstype   [fsize bsize   cpg]
  c:   152.7G     0.0G    4.2BSD        0     0     0   # (Cyl.    0 - 156319*)


Meine erste Frage hat sich mitlerweile auch erledigt.
Nein man benutzt natürlich nicht das ccd0c slice sondern erstellt sich eins z.B. a.

Jetzt brauch nur noch einen guten Festplatten Benchmark.
Hat von euch schon mal jemand mit bonnie oder bonnie++ (aus den ports) gearbeitet? Einen von denen würd ich jetzt mal zum Testen nehmen. Oder habt ihr einen besseren vorschlag, für einen Benchmark? :o
 
Zurück
Oben