ccd oder vinum kombiniert mit erstinstallation - eure erfahrungen ?

• Ersteller Ersteller destiny
  • Erstellt am Erstellt am
D

destiny

Guest
ich spiele mit dem gedanken meine beiden vollkommen identischen 36GB scsi
platten als software - raid 0 zu verwenden.

hardwaretechnisch wäre es mir lieber, aber irgendwie fehlt das geld für einen anständigen controller :), wäre für home vielleicht auch übertrieben, die beiden platten sind nunmal da und dann will ich die auch "sinnvoll" verwenden.

man vinum usw. sind meine freunde, ich weiss ;-) wollte vorher nur fragen, ob
jemand positive oder negative erfahrungen schildern kann (ccd oder vinum) und ob ich ein softraid 0 gleich bei der installation anlegen kann (komplette spiegelung auf beide platten), vielleicht kennt jemand gute links/ressourcen (ausser zum handbuch) im netz?

vielen dank für erfahrungen und tips, evtl. kann ich mir da ein paar graue haare sparen ... als system hab ich vor 5.2.1 zu nutzen, es sind 2 fujitsu MAN3367MP an
einem adaptec 39160 U-160 LVD adapter.

Du willst wirklich RAID0? Also keine Redundanz? Eigentlich ist das ja nichtmal eine RAID ;-).
Wenn eine Platte absemmelt, dann wars das mit den Daten.
Ich habe ein RAID1 (mirroring) mit vinum auf die Beine gestellt. Direkt bei der Installation kannst Du da aber nichts machen.
Kurzform:
Alles auf / installieren (mach die ca. 400MB gross), den Rest dann aufteilen je nachdem wie gross spätere /usr, /var,.. sein soll.
singleuser mode, vinum konfig mit bsdlabel der slices. Daten von / und dort von /usr auf die vinum /usr schubsen,...
dump vom / machen auf die anderen Platte.
Fertig.
Naja, wirklich nur skizziert. / kannst Du dann immer wieder von Platte 0 auf 1 dumpen. Fällt eine Platte aus, kannst Du immer noch mit der anderen booten.

scheint also nicht ganz ohne zu sein, meint ja auch der herr lucas in seinem bsd buch "... vinum ist nichts für schwache nerven..." dann hab ich also noch viele grundlagen vor mir..
oder ich lasse es gleich sein - mal sehn'

danke für deine skizze, klar wäre ein RAID 1 eigentlich das sinnvolle und erste was man mit dieser konfig anstellt, allerdings steht der rechner als versuchsobjekt unter meinem schreibtisch und beherbergt keine datenbank, auf die 30 user zugreifen :-), also "speed" ...(dachte ich) zumal mal irgendwann noch ein DDS3 laufwerk dazukommen wollte.

ich werd' die nächste zeit etwas ausführlicher in die vinumwelt gehen und gleichzeitig die mylex preise bei ebay checken, für meinen herkömmlichen 39160 bekomme ich ja auch noch ein paar euronen, sollte sich also ein wenig relativieren - denn das thema RAID reizt mich :)

Das ist kein Hexenwerk, absolut nicht. Wenn man das einmal gemacht hat ist das wie ein Kindergeburtstag.
Wenn Du ne genauere Anleitung willst, dann kann ich da was zu schreiben (was ich schon lange machen sollte und jetzt endlich einen Grund hätte) ;)

nimm lieber CCD !! Funktioniert und lässt sich auch Crypten mit GBDE !! Weill vinum kann man nicht mit GBDE crypten :)
Oder machs mit atacontrol

asg schrieb:
Das ist kein Hexenwerk, absolut nicht. Wenn man das einmal gemacht hat ist das wie ein Kindergeburtstag.
Wenn Du ne genauere Anleitung willst, dann kann ich da was zu schreiben (was ich schon lange machen sollte und jetzt endlich einen Grund hätte) ;)
Hey grunix, ich melde hiermit auch Interesse an :D
Wenn du mal die Muse hast, soetwas zu dokumentieren, dann würde sicher nicht nur ich das begrüßen ;)

@asg ... also wenn du so anfängst :) wäre ja dann auch ein ding für's wiki (howto sektion)

für meinen teil werde ich bis sonntag erstmal lesen, denn bis dahin bin ich weg vom rechner, mal schaun was wird, derzeit spiele ich schon noch mit dem gedanken eines hardwareraid.

wie schauts eigentlich mit der performance und der cpu belastung aus? gibts da meinungen von euch?

@happy
atacontrol und SCSI?

CCD hat wirklich den einen Vorteil das es zur Zeit unter CURRENT eine Umstellung von Vinum bezüglich GEOM gibt. Ich selbst habe aber keine Probleme mit Vinum unter 5.2.1.

Was die Performance angeht kann ich nicht mit benchmarks dienen, kann nur sagen das vinum rennt (immerhin stehen diesem 1GB RAM zur Verfügung und eine 900MHz CPU, welcher RAID Controller hat dies? ;-) ).
Die CPU Belastung ist minimal höher und fällt nicht ins Gewicht.

Zurück
Oben