CD binär lesen und brennen?

Stomper

Member
Hi Leute,

gibt es die möglichkeit unter FreeBSD eine CD wirklich binär auszulesen, so das es ganz egal ist welches Format, welche norm, welche ISO oder sonst was auf der CD ist, sondern er wirklich bit für bit ausliest und dann auch weider so schreibt?

Gibt es diese möglichkeit überhaupt? Ich habe gehört, wenn das geht, dann nur mit BSD.

Würde mich über jede Antwort freuen.

Gruß
Stomper
 
Hi marzl,

ich habe den befehl ausprobiert, bei mir sagt er /dev/cdrom no such file or directory.
Muss ich vorher mounten? aber dann wäre es doch /mnt/cdrom, nicht?

Und ich habe cdrecord nicht, geht auch burncd? oder verkaspert burncd das bit für bit?

Gruß
Stomper
 
probiert vielleicht mal: dd if=/dev/acd0 of=datei.iso bs=2048k
kommt halt drauf an, welches device dein cdrom is (ide, scsi, usb?)
burncd geht auch. es gent jedes program, was in der lage ist iso-dateien zu brennen.
 
/dev/cdrom ist ein symlink auf z.B.: /dev/acd0
kann man in /etc/devfs.conf einstellen.

Mounten musst du nicht, sondern "dd if=/dev/acd0..." wie oben nur das entsprechende Device das gelesen werden soll!!!

Viel glück
 
is es damit auch möglich cds mit kopierschutz zu brennen? ich hab da wieder eine audio rumliegen die nicht kopiert werden will
 
d4mi4n schrieb:
[ . . . ]
ich hab da wieder eine audio rumliegen die nicht kopiert werden will

Audio-CDs lassen sich mit dd überhaupt nicht bitweise kopieren!


Nachtrag: Es funktioniert doch, wenn man die Blockgrösse auf 2352 ändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
an dieser Stelle sei auf cdparanoia verwiesen.
grip hat Unterstützung dafür, ebenso lässt sich mit xcdroast eine 'Un-CD'
sicherheitshalber kopieren.
Software alleine knackt aber nicht jeden Kopierschutz. Es ist auch abhängig vom Laufwerk/Firmware/... Mit einem guten Brenner ist eher ein Erfolg zu erzielen.
Eine Software mit dem Leistungsumfang von CloneCD unter OS License ist mir nicht bekannt. Allerdings habe ich noch keine Un-CD gesehen, welche nicht mit cdparanoia und meinem Plextor 24/10/40 ausgetestet werden konnte.
In Letzter Instanz bleibt die Analoge Aufnahme.
 
Handbuch-Link, dd-Tips

Stomper schrieb:
Hi Leute,
gibt es die möglichkeit unter FreeBSD eine CD wirklich binär auszulesen, so das es ganz egal ist welches Format, welche norm, welche ISO oder sonst was auf der CD ist, sondern er wirklich bit für bit ausliest und dann auch weider so schreibt?
dd kann das, muß aber auf die jeweilige Datenblockgröße eignestellt werden (CD-ROM, DVD: bs=2048; Audio-CD: 2352). Genaueres findet sich wie immer im Handbuch: http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/creating-cds.html
Damit ist auch schon klar, daß fehlerhafte Blockgrößen dd als Kopiertool außer Tritt bringen. In diesem Fall hilft manchmal für Audio-CDs die Option conv=noerror.
 
mm, das mit der blockgröße hab ich mir schon gedacht.... was ist wenn ich die blockgröße nicht weiß?
Also es geht um folgendes, ich weiß viele haben es schon versucht, viele sind gescheitert und ich nehme an, ettliche haben genau das schon versucht aber ich versuche Gamecube spiele zu kopieren. Ich will mich einfach nicht zufrieden geben, bis ich selbst keine lösung mehr weiß.

Das problem an den dingern ist: es sind mini DVDs und KEIN aber auch KEIN Laufwerk außer der GC hat die dinger bisher erkannt oder gefressen. Daher wollte ich es jetzt bit für bit probieren, denn irgendwas muss ja drauf sein.

Doch die blockgröße kann natürlich sonst was sein. gibt es zufällig tools die so was auslesen könnten?

Ich nehme zwar stark an, dass diese cds einfach für normale laufwerke unlesbar sind, aber versuchen will ichs trotzdem.

Geb euch morgen mal nen report wies gelaufen ist.

Gruß
Stomper
 
bitte. keine weiteren tipps wie kopierschütze umgangen oder entfernt werden.
in deutschland ist diese handlung nach neuesten absurden gesetzen strafbar.
ich glaube nicht das flo lust auf eine abmahnung hat :D
 
Ok Ok, wir sind schon still, nur noch letzter Report zu den GC Games:

Also erkannt wird die CD schon mal gar net, Tracks werden keine angezeigt. Er versucht mit dd zwar das auslesen anzufangen, doch bricht nach ca 20 sekunden mit der fehlermeldung IO Error 0 Bytes Read ab.

Meine wage Vermutung ist, das die ersten ca. 100 Spuren auf der CD unlesbar sind, also nix drauf ist. Und der GC aber genau weiß, das er erst bei 101 das Lesen anfängt.

Wie auch immer, es funzt net, aber danke für die Zahlreichen Antworten. Danke an Euch.

Gruß
Stomper
 
Dann musst du die ersten Bloecke mit dd's skip bzw. seek eben ueberspringen. Aber du brauchst schon genaue Kenntnisse ueber das verwendete Format, um das auszulesen.

Wenn allerdings im Subchannel falsche/kaputte Informationen kodiert sind, dann liest dir das auch dd nicht mehr aus.
 
Yo, aber wenn ich schon mal nen Schritt weiter denk, nämlich ans wieder Aufzeichnen, dann seh ich schwarz.

Denn selbst wenn man das Zeug auslesen kann, braucht man immernoch MiniDVD Rohlinge die auch vom GameCube erkannt werden. Und ich denke mal spätestens da werde ich scheitern.

Haben schon ganz andere versucht das zu knacken ;-)

Also in diesem Sinne.

Gruß
Stomper
 
Zurück
Oben