CD Bootvorgang bleibt hängen

ZeR0

Member
Hi,

ich habe ein Problem bei der Installation eines FreeBSD 5.1.
Das Booten von CD klappt auf den ersten Blick einwandfrei (was anderes hätte ich eigentlich auch nicht erwartet), aber das starten des Installationsprogrammes klappt nicht.

Er bleibt an folgender Stelle hängen:

Mounting root from ufs: /dev/md0

Dann habe ich andere Bootoptionen versucht. Im Bios ein wenig herumgespielt und letztendlich bin ich jetzt am verzweifeln. Das ganze habe ich mir dann mal im Verbose Mode angeschaut und da sah das folgendermaßen aus:

Mounting root from ufs: /dev/md0
start_init: trying /sbin/init
start_init: trying /sbin/oinit
start_init: trying /sbin/init.bak
start_init: trying /stand/sysinstall

und dann war schluss. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe es auch schon mit einer zweiten CD versucht aber die Ergebnise waren die selben.
 
Kannst Du mal Deine genau hardware config posten? Also auch wieviel RAM,...
 
AMD Athlon XP 2400+
MSI KT4 Ultra (MS 6690)
[ Via KT 400 North, Via VT8235 South]
512 MB DDR 266 Mhz Infineon CL 2.5
Hercules 3D Prophet 9700 Pro
1x WD1200JB (120 GB Western Digital 8 MB Cache)
1x 4K040H2 (40 GB Maxtor 2 MB Cache)

Das sollte das wichtigste sein. Ansonsten ergänze ich.

Ich habe mich bei FreeBSD.org in der Bug Section mal ein wenig durchgeklickt. Dort hatten andere Leute das selbe Problem. Gelöst wurde es durch ein aktivieren der Option "Assign IRQ for USB" im BIOS. Diese Option gibt es bei meinem Bios aber nicht.

[Edit)
Apropo USB. Evtl hat es ja damit was zu tun. Angeschlossen ist eine Tasta der Marke Logitech Internet Navigator Special Edition und eine Logitech MX 500
[/Edit]
 
Danke, der Tip war Gold wert.
USB komplett zu deaktivieren war nicht nötig. Aber die Legacy Unterstützung für alle USB Geräte war der Verursacher des Fehlers. Die habe ich gerade deaktiviert und siehe da, es funzt :)

THX bin nun erstmal fürn Stündchen FreeBSD installieren :)
 
Zurück
Oben