cd-rohlinge...

quallensteak

Well-Known Member
ich hab n kleines problem:
ich hab einen alten pc mit nem sehr alten cdlaufwerk, welches die neuen rohlinge nicht akzeptiert.
gibt es nicht irgendwie spezielle rohlinge oder spezielle iso-modi, mit denen man das laufwerk doch noch lesend machen kann?
 
nein, das kommt auf den laser drauf an. Du kannst versuchen mit nem q-tip die Laserlinse etwas sauber zu machen. Aber im allgemeinen kann man da nicht mehr viel machen :(

So en cdrom kostet doch heutzutage nix mehr, siehe hier.


mfg

carb
 
hmmm...nagut, aber die haben manchmal super sonderangebote. Mögliche Locations wären:

www.reichelt.de
www.conrad.de (naja...)

mehr fällt mir jetzt net ein! Du kannst aber versuchen so en ding aus ner arztpraxis zu klauen, die haben da meistens noch alte rechner stehen..:D

carb
 
oder du gehst auf km-elektronik.de, da kaufe ich mir immer meine hardware....
aber am besten wird es sein du kaufst dir ein cd-rom bei einem pc-händler in deiner nähe, da noch der versand bei diesen online-shops dazu kommt und dann rechnet sich das meist nicht (ausser du kaufst dir noch mehr hardware oder gleich einen neuen rechner ;-);
cd-rom's wirst du ab 15euro aufwärts neu bekommen, also ist es finde ich sinnvoller 15euro auszugeben, als sich weiterhin mit diesem problem zu beschäftigen...
 
@morpheus
Hab früher auch dort gekauft, aber die sind doch einfach zu teuer!

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf, dann ist das

www.mindfactory.de

Klasse Preise (ab 100¤ versandkostenfrei) und vor allem auch guter Service (z.B. Schnelle Lieferung und Garantieaustausch innerhalb von wenigen Tagen).

Gruß,

Ice

P.S.: Passt eigentlich gar nicht unbedingt in dieses Thema, aber naja.....
 
also das km-elektronik zu teuer ist kann ich nicht so ganz nachempfinden... ich bestelle jetzt schon seit 4jahren bei km und hatte noch nie probleme (kann sein das gewisse komponenten woanders noch ein paar euronen billiger sind, dafür ist bei km wieder etwas anderes billiger was dann wieder ungefähr aufs gleiche rauskommt) und mit dem service war ich bis jetzt auch immer zufrieden...
ich mache meistens immer einen preischeck bei www.guenstiger.de oder www.preisauskunft.de wenn ich was kaufen will und meist ist der km-preis auf dem niveau des billigsten suchergebnisses...
 
Original geschrieben von d4mi4n
aldi

NEIN!!!!

Ich habe Aldi Rohlinge über 1 Jahr benutzt und (wie immer) aus diesem fatalen Fehler gelernt.

Aldi Rohlinge verwenden billige Chemie und kommen bereits in der Urauslieferung mit Fehlern an die Kunden!

Ich weiss nicht mehr in welchem Buch ich es gelesen habe, aber es erscheint logisch: Wenn wir die Lebensdauer eine Datenmediums durch Technologie von mehr als 100 Jahren auf weniger als 1-2 Jahre herunterschrauben, dann ist das kein Fortschritt, sondern eben genau das Gegenteil. (...)

Aufwachen!
 
aber funzen die aldirohlinge wirklich auf alten laufwerken?
ist so etwa 10 jahre alt und ich bin schüler und deswegen kronisch blank.
der nächste aldi ist von hier etwa 10km entfernt und ich müsste da mit fahrrad hinfahren, lohnt sich das oder wird das ne entäuschung?
 
@morpheus

Stimmt, hab gerade mal verglichen! Meine Aussage beruhte wohl auf dem Stand von vor mehr als 1 Jahr.
Anscheinend hat sich bei KM da was getan.

Gruß,

Ice
 
hatt enoch nie probs mit aldi rohlingen, ich hab hier welche die sind schon paar jahre alt und immerncoh ohne probs
 
qualle...

brauchst du ein neues laufwerk? soll ich dir schicken?

hardware stellt in meinem leben schon lange nicht mehr die hürde. ;)

ich such mal, vielleicht findet sich ein lauftwerk für dich. :P
 
Zurück
Oben