CD-ROM-Device fehlt trotz Erkennung

artanis

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich wollte unter Gnome das CD-Brennen ermöglichen und bin daher nach Gnome-FAQ vorgegangen und habe die angegebenen Devices scbus, pass, cd und atapicam in den Kernel eingebunden. Es sind nach Neukompilierung auch (beinahe) alle entsprechenden Devices vorhanden. Genau da liegt das Problem: Das Device cd1, das eigentlich der Brenner sein sollte, ist nämlich nicht im /dev vorhanden. Sowohl "dmesg", als auch "camcontrol devlist" und "cdrecord -scanbus" zeigen es jedoch korrekt an.

Da ich noch nicht soo firm in FreeBSD bin und nicht mal eben im /dev-Verzeichnis rumpfuschen möchte, würde ich gern wissen, ob jemand weiß, was genau hier falsch läuft und wie man das Problem beheben kann...

Die Ausgaben lauten wie folgt:

cdrecord -scanbus:
scsibus1:
1,0,0 100) 'LG ' 'DVD-ROM DRD8160B' '1.01' Removable CD-ROM
1,1,0 101) 'HL-DT-ST' 'CD-RW GCE-8400B ' '1.02' Removable CD-ROM


camcontrol devlist:
<LG DVD-ROM DRD8160B 1.01> at scbus1 target 0 lun 0 (pass0,cd0)
<HL-DT-ST CD-RW GCE-8400B 1.02> at scbus1 target 1 lun 0 (pass1,cd1)


dmesg:
acd0: DVD-ROM <LG DVD-ROM DRD-8160B> at ata1-master PIO4
acd1: CD-RW <HL-DT-ST GCE-8400B> at ata1-slave PIO4
[...]
cd0 at ata1 bus 0 target 0 lun 0
cd0: <LG DVD-ROM DRD8160B 1.01> Removable CD-ROM SCSI-0 device
cd0: 16.000MB/s transfers
cd0: cd present [315857 x 2048 byte records]
cd1 at ata1 bus 0 target 1 lun 0
cd1: <HL-DT-ST CD-RW GCE-8400B 1.02> Removable CD-ROM SCSI-0 device
cd1: 16.000MB/s transfers
cd1: cd present [32383 x 2048 byte records]


Bye
 
Welche FreeBSD Version?
Sollte es 5.x sein, so gibt es hier "devfs" und devices werden angelegt wenn diese benötigt werden. Hast Du schon probiert eine CD zu brennen mit "cd1"? Probier das doch einfach mal aus..
 
asg schrieb:
Welche FreeBSD Version?
Sollte es 5.x sein, so gibt es hier "devfs" und devices werden angelegt wenn diese benötigt werden. Hast Du schon probiert eine CD zu brennen mit "cd1"? Probier das doch einfach mal aus..

Ich wußte, ich hab was vergessen...
Ich hab Version 4.10.

Bisher hab ich's nur aus der Gnome-Oberfläche heraus versucht, was natürlich mangels Device nicht lief. Zur Auswahl stehen da nur File Image und DVD-ROM-Laufwerk (cd0).
Ich werde das Brennen mal über die Konsole mit cdrecord testen.

Bye
 
asg schrieb:
#cd /dev
#sh MAKEDEV cd1

4.x hat kein devfs

Das hat geholfen, vielen Dank. Jetzt kann ich (zumindest als root) unter Gnome problemlos brennen. Wie ich das für Normalbenutzer hinkriege, frag ich dann an geeigneter Stelle nach.
Bliebe die Frage, warum das eine Device nicht automatisch angelegt wurde, alle anderen dazugehörigen aber schon... ?!

Bye
 
Zurück
Oben