CD und DVD Aufbewahrung

Fusselbär

Makefile Voyeur
Wie macht ihr das eigentlich? So im lauf der Jahre sammeln sich da ja Unmengen an. Bislang verwende ich für den IT Kram noch so ein altes Vobis Plastikschubersystem. Geht mir aber nun so langsam auf den Zeiger, schön sind die Dinger nicht. Aber bislang sieht es im Möbelbereich da eher ganz finster aus. Fertigprodukte, die ich bislang sah, sind total unpraktisch oder orientieren sich an der Idee vom offenen Bücherregal. Das möchte ich aber nicht, ich will es ja nicht schlimmer machen, als es mit den Vobis Plastikschubersystem ist, denn das ist wenigstens kompakt und geschlossen. Ihr wisst schon, Staub. Staub möchte ich nicht auf langen offenen Reihen CD und DVD Hüllen haben. Ich dachte nun an Ikea Küchenmöbel, so etwa die Unterschränke aus dem Ikea System und wie man die umbauen könnte, so dass richtig viele CDs und DVDs hineinpassen. Da das Ding in Griffweite am Sitzplatz stehen soll, sollten da am besten Griffbereit auch diese großen 1,5 Liter Wasserflaschen mit rein passen. Ein Auszug für Kleinkram: USB-Sticks, Schraubenzieher, Klebeband, Schere, einige Schreibstifte und was man so alles gerne an mehr oder weniger nützlichem Klimbim direkt in Griffweite am Platz hat, wäre auch nicht verkehrt. Fertig habe ich aber so was nicht gefunden. Zumindest die Fertigbüromöbel die ich sah, sind völlig Panne. Bieten viel zu wenig Platz und an CD oder DVD Installationsmedien denkt wohl auch keiner. Dabei weiß ich doch, dass es bei Windows Nutzung noch viel schlimmer ist. Alter Windows Kram, Original CDs und DVDs machen diese Menge aus. :ugly:

Ich nutze Aktenordner mit passenden Folien zum Einheften. Da passen dann immer 2 DVDs, 1 Speicherkarte (CF/SD) und noch eine gewisse Anzahl an DIN A 4 Blätter rein.

Nachteil sind die etwas teureren Folien zum Einheften ... vom Prinzip der Aufbewahrung IMHO das Beste :-)

Edit: Falls es nicht klar geworden ist, ich meine u.a. so etwas (die, die ich habe, konnte ich auf Anhieb leider nicht finden):

http://www.schoenherr.de/shop/product/729645.html
http://www.pearl.de/a-PE9461-1801.shtml

Die ich meine sind noch besser :-)

Also ich habe von allem was ich brauche ein Image auf Festplatte. (Software als iso Image, Audio CD's im flac Format und von den Filmen die Ordnerstruktur). Die Originale liegen auf dem Dachboden in einer Schachtel und vegetieren dort vor sich hin.
Was ich nicht mehr benötige wird entsorgt.

Hm, Aktenordner, die würden aber wohl noch sehr viel mehr Platz verbrauchen. Bislang benutze ich was, das ähnlich wie dies hier aufgebaut ist:
http://www.czimprich.de/flohmarkt/vc_box.jpg
Die Aufbewahrboxen vom alten Vobis sehen etwas anders aus, arbeiten aber auch nach dem Schubladenprinzip. Es gab sie für Disketten und für CDs. Die lassen sich Horizontal und Vertikal zusammenstecken. So kompakt zusammen mit Folienhüllen anstatt fester CD Hüllen ist das an CDs und DVDs bislang in den Boxen etwa so viel Raum, wie etwa ein Ikea Küchenunterschrank wohl umschließen würde. Die Hüllen der CDs und DVDs habe ich entfernt, die Scheiben stecken nur in Plastikfolien. Steht auch alles schon etwas unter Druck. Luft ist da keine mehr. Wenn ich mir vorstelle, ich würde solche Medien in Aktenordner umpacken, würde sich wohl der Raumbedarf mindestens verdoppeln.

Edit:
Gerade was im Netz gefunden, mal sehen ob sich so was für die CD und DVD Aufbewahrung nutzen ließe:
http://www.chocolate-bit.ch/2011/07/return-of-ikea-fira.html
Die Dinger müssten nur viel tiefer sein, so dass sie die Tiefe eines IKEA Küchenunterschrankes auch ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vieles hab ich mir auch zum Iso umgewandelt -> Müll

Manches hab ich einfach in diese IKEA-Kartons gepackt ;)

Schuhkartons für CDs sind auch klasse, aber die Schuhkartons haben keine Schubladenfunktion. Schubladenfunktion ist schon ziemlich praktisch.

Da sich CDs/DVDs mit der Zeit selbst zersetzen, habe ich alle meine CDs und DVDs auf Festplatte übertragen. Belegt jetzt etwa 3TB weiter steigend.

Das mit dem umkopieren auf Festplatten scheint ja recht beliebt zu sein. Habe ich vor mehr als 10 Jahren auch gemacht. Diese Festplatten sind längst kaputt, die CDs aber immer noch da. Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf, sehe ich davon ab ISO Images auf Festplatten zu sammeln.

Zersetzende CD hab ich bislang einmal erlebt, das war bei einer im Saturn gekauften Best of Glenn Miller CD. Die zersetzte sich tatsächlich erstaunlich schnell. Aber der Rest, auch teilweise rund 25 Jahre alte CDs, funktionieren immer noch. Die Musik CDs und die PC-Spiele sind auch nicht dabei. Die müssen nicht an den Platz, das wäre noch viel mehr.

Hallo Fussel :)

also ich bin da stinkkonservativ und nutze einen alten Sekretär mit Unmengen von Schubladen so und wenn ich auf Reisen geh hab ich meine CD's in einer CD Mappe ab in den Rucksack und gut ist :)

Für Dein Wasserproblem könntest Du Dir dann ne Halterung an den Sekretär schrauben und da die Wasserflasche reim und gut ist

Mein Sekretär hab ich vom Flohmarkt :)

Diese Festplatten sind längst kaputt, die CDs aber immer noch da. Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf, sehe ich davon ab ISO Images auf Festplatten zu sammeln.

Wenn man sowas macht, sollte man natürlich das Ganze auf ein RAID packen und ein Backup davon ist nie verkehrt. Daten auf einer einzigen Festplatte gelten im Allgemeinen eh als "verloren".

Ich fahre schon seit langer Zeit eine Doppelstrategie. Datensicherung auf CD/DVD sowie auf zwei Hd's. Aufbewahrt werden die Silberlinge im klassischen Booklet aus Plastik.

Ich habe eigentlich fast alles an CDs weggeschmissen. Die paar Spiele und Software auf CD lasse ich einfach bei meinen Eltern liegen ;)

Meine Musik dagegen, ca. 900 bis 1.000 CDs, habe ich alle gerippt und die Datenträger lagere ich irgendwo ein.

Zurück
Oben