Cdrom als user mounten

hi

also ich möchte als user mein cdrom unter /mnt/cdrom mounten, das geht aber irgendwie nicht. unter /home/doomwarrior/cdrom geht das aber. Ich habe schon schreibrechte für den Ordner /mnt/cdrom für die Gruppe "users" freigegeben, der ich auch angehöre, aber das hilft nichts.
Der Befehl mount wird mit einem permission denid abgeschmettert. Leider gibts unter NetBSD kein users als option für die fstab-Datei.

habe ich irgendwas übersehen ?
 
man 2 mount

--snip--
By default only the super-user may call the mount() function. This
restriction can be removed by setting the sysctl vfs.usermount to a non-
zero value.
--snap--
 
@Aleister:
ja hab ich schon gemacht (mein Eintrag im fstab ist identisch bis auf das /cdrom bei mir /mnt/cdrom ist).

@olf: du hast scheinbar mein Post nur ungenau gelesen. Ich kann ja das CDrom mounten aber NUR im home Verzeichnis. Somit erschließt sich aus der Logik dieser Tatsche das ich schon längst vfs.usermount auf 1 gesetzt habe.
 
Original geschrieben von DoomWarrior
@Aleister:
ja hab ich schon gemacht (mein Eintrag im fstab ist identisch bis auf das /cdrom bei mir /mnt/cdrom ist).

@olf: du hast scheinbar mein Post nur ungenau gelesen. Ich kann ja das CDrom mounten aber NUR im home Verzeichnis. Somit erschließt sich aus der Logik dieser Tatsche das ich schon längst vfs.usermount auf 1 gesetzt habe.

Hast du auch die Rechte für den anderen Mountpoint?

Man braucht nicht nur usermount-Einstellungen im Kernel,
sondern auch Rechte für die jeweiligen Mountpoints (und auch Devices, wenn wir schon bei den Rechten sind).

Siehe nach ob dein Username bzw. Gruppenname ein
Recht auf den Mountpoint hat.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke, aber scheinbar hast du ebenfalls mein Post zu ungenau gelesen. meine Gruppe hat dort xrw Rechte, das hatte ich aber schon geschrieben :)
 
hab das gerade mal selbst ausprobiert, wenn ich nicht Owner des Verzeichnisses bin
(also egal ob ich nun dort r/w/x habe) kann ich darunter als normaler User keine Dateisysteme mounten.
 
dazu findet man auch was mit 'man 2 mount'

--snip--
ERRORS
The mount() function will fail when one of the following occurs:

[EPERM] The caller is neither the super-user nor the owner of
dir.
--snap--
 
Original geschrieben von DoomWarrior
erstmal danke, aber scheinbar hast du ebenfalls mein Post zu ungenau gelesen. meine Gruppe hat dort xrw Rechte, das hatte ich aber schon geschrieben :)

Du hast anscheinend nicht genau die FAQs/Howtos studiert.

Man muss auch der Owner des DARÜBERLIEGENDEN Verzeihnisses sein, um im darunterliegenden Verzeichnis etwas machen zu können.

Etwas Einführung-in-Unix-Lektüre kann dir sicherlich
vom Nutzen sein.

Und außerdem gibt es da noch sudo (wie schon von oBdA erwähnt).

Und so geht man vor, wenn man sudo haben will:

1.) Trage dich zuerst in die Gruppe wheel ein.

2.) Dann als root visudo aufrufen.

3.) Für die Gruppe wheel alles freigeben (oder auch
die Rechte granulieren, wenn du es genauer haben
möchtest ---> sehe die Manpage an oder aber die
Homepage von sudo: http://www.courtesan.com/sudo/)


4.) visudo-Änderungen speichern und jetzt
das Mounten ausprobieren.

Jetzt kannst du überall Mounten und brauchst dir keine
Gedanken zu machen, ob du auch alle Verzeichnisse
anpacken darfst.


Natürlich sollte man sudo zuvor installiert haben, wenn ich
schon ganz genau sein muss.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich hier im Forum gerade mal 5 Posts habe, brauchst du mich nicht als Unix-Anfänger hinzustellen. Ich blicke immerhin auf Erfahrungen von anderen Unix Systemen (Solaris,Irix und GNU/Linux) zurück. Wobei ich zugeben muß das solche ein Problem mir dort nicht untergekommen ist, da es unter Linux die Option "users" gibt. Unter meiner Sparc und Iris kann ich das Problem nicht habem, da dort keine CDRoms drin sind ;)

Da ich momentan an der UNI bin und mein (ausgeschalteter) NetBSD rechner @ home steht, kann ich erst am WE prüfen ob ich vergessen haben sollte, das Verzeichnis /mnt/ auf root:users umzustellen. Schreibrecht habe ich der Gruppe definitiv erteilt.
Und danke sudo kenne ich, wenn ich es auch nicht so häufig nutze.
 
Original geschrieben von DoomWarrior
Nur weil ich hier im Forum gerade mal 5 Posts habe, brauchst du mich nicht als Unix-Anfänger hinzustellen.

Ich stelle dich nicht als Anfänger hin. Ich selber lese (trotz über 1000 Posts) immer noch die Einführungs-Bücher und zwar aus einem einfachen Grunde: man ist nun einmal als
Mensch vergesslich und man hat keine Platte im Kopf. ;)

Ich blicke immerhin auf Erfahrungen von anderen Unix Systemen (Solaris,Irix und GNU/Linux) zurück.

Hier spielt das keine Rolle ... kann dir zwar weiter helfen,
entbindet dich von der Pflicht, dich mit BSD-Systemen
zu beschäftigen nicht ---> man muss halt lesen oder
einfach mal googeln. :)

Wobei ich zugeben muß das solche ein Problem mir dort nicht untergekommen ist,

Siehst du?

Es hilft dir also nicht, dass du mit Linux was zu tun hattest.

Und stell dir jetzt vor, du bekommst komplexere
Probleme aufgetischt?

Was tust du dann?

da es unter Linux die Option "users" gibt. Unter meiner Sparc und Iris kann ich das Problem nicht habem, da dort keine CDRoms drin sind ;)

Spielt hier leider auch keine Rolle.

Da ich momentan an der UNI bin und mein (ausgeschalteter) NetBSD rechner @ home steht, kann ich erst am WE prüfen ob ich vergessen haben sollte, das Verzeichnis /mnt/ auf root:users umzustellen. Schreibrecht habe ich der Gruppe definitiv erteilt.
Und danke sudo kenne ich, wenn ich es auch nicht so häufig nutze. [/B]

Setze dir lieber die Gruppen-Rechte auf wheel und benutze
sudo.

Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich ein alias auf den Befehl mount gesetzt habe.

alias mcd="sudo mount /cdrom" --> CD 1
alias mcd1="sudo mount /cdrom1" --> CD 2 usw.

Das habe ich dann in die .zshrc reingeschrieben.

Sowas kannst du auch machen. Hängt jetzt von deiner Shell ab, wie die rc-Datei heißt.

Grüße und frohes neues Jahr 2004

CW
 
Ach ja, nochwas fiel mir ein: hast du auch die vfs.generic.usermount in der /etc/sysctl.conf auf 1 gesetzt.

Erst dann kann ein "normaler" User mounten.

CW
 
Das löst zwar das beschriebene Problem nicht, aber als Workaround kannst Du auch den auto mounter (amd) benutzen, um die CD automatisch an eine bestimmte Stelle zu mounten. Geht bei mir einwandfrei.

Gruß
Ingolf
 
Zurück
Oben