cds mounten...

soul_rebel

ist immer auf der flucht
also ich hab es geschafft mir mit der freeX-cd netbsd 2.0.1 zu installieren (bin netbsd-neuling) auf einem test-rechner, hänge aber irgendwie etwas planlos nach der installation da....
auf der freeX cd stand was von vorgebauten kde3.4 und openoffice alles auf deutsch.... naja und nach der installation sitze ich aber mit einem recht unfertigen system da... das das "vollständige installation" sich wohl nur auf die netbsd-base bezogen hat, ist mir jetzt klar, aber es wurde nicht mal pkgsrc installiert. und obwohl pkg_info -a NICHTS anzeigt wurde angeblich dann doch ein x-server mit installiert (gehört der hier dann zur base!? :confused: und wenn nicht wieso seh ich den dann nciht als pkg?)...
naja soweit so gut, ich schaffe es auch einen twm zu booten...
leider schaffe ich es aber nicht die freeX cd zu mounten um die anderen binary packages zu installieren... ein
Code:
mount -t cd9660 /dev/cd0a /mnt
bringt mir ein
Code:
cd0(viaide0:1:0): Check condition on CDB: 0x00 00 00 00 00 00
SENSE KEY: not ready
ASC/ASCQ: Medium Not Present
Operation not supported
was kann man da machen?
danke für die hilfe
 
disklabel it(tm), evtl ist da nen audio-track drauf, und nen daten-track... . Das ist das einzigste, was mir einfällt. Gehen andere CDs?
 
Du hast lediglich einen kleinen Syntaxfehler gemacht! Mit: mount_cd9660 /dev/cd0a /mnt sollte es funktionieren.
 
Steven schrieb:
Du hast lediglich einen kleinen Syntaxfehler gemacht! Mit: mount_cd9660 /dev/cd0a /mnt sollte es funktionieren.
Nein, hat er nicht. NetBSD mount hat auch eine "-t" Option.
Code:
mount -t cd9660 /dev/cd0a /mnt
sollte also einwandfrei funktionieren.
 
soul_rebel schrieb:
auf der freeX cd stand was von vorgebauten kde3.4 und openoffice alles auf deutsch.... naja und nach der installation sitze ich aber mit einem recht unfertigen system da... das das "vollständige installation" sich wohl nur auf die netbsd-base bezogen hat, ist mir jetzt klar,
Naja, openoffice und kde gehören ja auch nicht zu NetBSD und sind pkgs.
soul_rebel schrieb:
aber es wurde nicht mal pkgsrc installiert. und obwohl pkg_info -a NICHTS anzeigt wurde angeblich dann doch ein x-server mit installiert (gehört der hier dann zur base!?
Der X-Server gehört zu NetBSD, ja. Siehe auch das NetBSD CVS Repository, das "xsrc" verzeichnis. Ist ein XFree86, AFAIK Version 4.5
soul_rebel schrieb:
Code:
cd0(viaide0:1:0): Check condition on CDB: 0x00 00 00 00 00 00
SENSE KEY: not ready
ASC/ASCQ: Medium Not Present
Operation not supported
was kann man da machen?
Hört sich an, als wäre die CD nicht im Laufwerk. Kommt den vorher noch ein:
Code:
mount_cd9660: /dev/cd0a on /mnt: Operation not supported by device
?
 
Ich hatte vor kurzem auch von der freeX-CD installiert (mittlerweile bin ich bei 2.0.2).

Also auf der CD ist ein ganz normales NetBSD-Image + fertig gebaute Pakete (eine Auswahl) + freeX Inhalte.

NetBSD ist immer ganz nackt am Anfang. Das Thema xsrc wurde weiter oben schon geklärt.

Willst Du KDE haben und all die anderen Pakete, dann bietet sich z.B. an, ein
Code:
pkg_add *
im "All"-Verzeichnis mit den Paketen zu machen.

Zu Deinem Problem mit dem Mounten. Hast Du das Medium mal überprüft ? So kann ich mir da (noch) keinen Reim drauf machen.

edit:

pkgsrc ist nicht mit dabei, weil nur Binary-Packages mitgeliefert werden. Man muß ja nicht pkgsrc verwenden. Unter ftp://ftp.netbsd.org/pub/pkgsrc/2005Q2/ findest Du das aktuelle Release als .tbz und .tgz . Ein cvs checkout geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
soul_rebel schrieb:
das das "vollständige installation" sich wohl nur auf die netbsd-base bezogen hat, ist mir jetzt klar, aber es wurde nicht mal pkgsrc installiert. und obwohl "pkg_info -a" NICHTS anzeigt wurde angeblich dann doch ein x-server mit installiert

Ja, gehört zum base.

Die schlanke Installation hat den Vorteil, dass es schnell geht - und so soll es auch sein. Deshalb auch kein pkgsrc.

Beim mount Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Sollte eigentlich funktionieren, falls CD-Laufwerk und CD in Ordnung sind. Stimmt cd0? Installierst auf einem Laptop?

Alternativ aus dem Netz installieren:

export PKG_PATH="ftp://ftp4.de.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/pkgsrc-2005Q2/NetBSD-2.0/i386/All"

und dann z.B.:

pkg_add -fuuv kde


Viel Erfolg!
 
also erstmal danke für die ganzen antworten!
hm also die probleme liegen nciht an der cd, ich kann garkeine cds mounten... das problem hatte ich bei der installation auch dass er sein medium nicht finden konnte, aber nach einem neustart gings dann...
Der X-Server gehört zu NetBSD, ja.
wow, interessant.
naja ich werde dann wohl auf cd verzcihten müssen und aus dem internet bauen...
 
Zurück
Oben