Cebit-Stand 2006 - Mitmachen?

Cebit-Stand-Mithilfe, bist du dabei?

  • ich bin einen oder einen halben Tag dabei

    Stimmen: 4 5,3%
  • ich bin für zwei Tage unter der Woche da

    Stimmen: 3 3,9%
  • ich bin für zwei Tage am Wochenende da

    Stimmen: 1 1,3%
  • ich bin für drei bis vier Tage dabei

    Stimmen: 2 2,6%
  • ich bin für fünf bis sechs Tage dabei

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin für die ganze Cebit-Zeit dabei

    Stimmen: 3 3,9%
  • ein Stand an der Cebit ist gut - aber ich kann nicht

    Stimmen: 55 72,4%
  • ein Stand an der Cebit ist schlecht und ich bin nicht dabei

    Stimmen: 6 7,9%
  • ich kann nicht, beteilige mich aber finaziell

    Stimmen: 2 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
Zur Produktion von Flyern ...

Produzieren kann ich im Großformatdruck in jeder beliebigen Länge und bis 1,40 m breite. Materialien sind auch fast frei wählbar, wobei ich denke normales Heavyweight (160g/m²) mit Schutzlaminat wird mehr als genug sein. Ösen oder Klettbänder etc., zum aufhängen, wären auch kein Problem.

Flyer und ähnliches in den üblichen Format (Din A4 mit Wickelfalz, oder was sonst für ne Falz; oder natürlich A6 oder was auch immer). Beidseitig und vierfarbig ...

An Daten können wir fast (!) alles öffnen, gerne genommen sind Druckfertige Dateien als PDF.

Leider bin ich im Gestalten nicht so fit, daher werde ich mich auf die Produktion beschränken müssen.

Datenannahme ist per Email, FTP, Leo etc. möglich.

Korekturabzüge sind selbstverständlich auch machbar (ausreichend Zeit vorrausgesetzt).

Und die Preise werden sicher sehr feundlich, Material müsste aber schon drin sein.
 
meeb: sehr, sehr gut! Material ist nicht das Thema, flyer sicher auch nicht, weil ich hatte vor ca. 5.000 Stück über meinen Farblaser zu jagen. Diese flyer in grossen Stückzahlen zu drucken hat sich bisher nicht ergeben, weil sie sich zu schnell ändern. Nächstes Jahr durch viele events und Deutsch+Englisch sieht das etwas anders aus.

Poster ist eine völlig andere Sache. Ich will auf einen weiteren Punkt ansprechen, der in Karlsruhe letztes Mal sauer aufstiess: Eine oder besser 2, 3 Flaggen in verschiedenen Grössen wären sehr, sehr hilfreich. Z.B. hatte die wardriver eine Flagge, welche sie weithin sichtbar mit Seilen und Ösen an der Decke weithin sichtbar aufhingen. Etwas in der Art stelle ich mir auch vor, nur das müßte Stoff oder etwas vergleichbares sein, vielleicht hat jemand zu so etwas connections?
 
Danke sehr meeb! :) Ich habe mir das vermerkt und komme auf dich per PN zu, sobald wir Motiv(e) haben. Ich denke an 3 verschiedene Größen (für jede Standgrösse die richtige), heißt natürlich auch, daß die Vorlage(n) als Vektorformat skalierbar sein müssen.
 
double-p: Genau so etwas in der Art stelle ich mir vor, nur halt mehrere Grössen (3), damit man flexibel ist. Dieses Banner wird vermutlich Wim in Verwahrung haben? es scheint nach dem Foto zu urteilen eine Plane zu sein, es sieht nach einer Art Plastik und nicht Stoff aus, das halte ich auch für besser, weil robuster. Mit dem Banner ist es halt ein Problem mit der Befestigung, am Stand selbst nimmt es zuviel Platz weg, wekcher für Poster etc. gebraucht wird. Man muß das an die Decke spannen, aber ich denke das ist wohl möglich.

Soweit mir bekannt stellt LNW die komplette Infrastruktur mit Tischen, Wänden, Strom, connectivity etc., so wie es üblich ist. Ich denke das wird jedes Jahr das gleiche sein, also sollte Dennis uns dazu mehr sagen können. Ich war leider noch nie auf dieser OpenSource area, kann also aus eigener Erfahrung nichts dazu berichten.
 
Mein ganz besonderer Dank gilt einem unserer artwork-Meister hier, paefchen-dude, welcher sich großzügigerweise bereiterklärt hat, einige Flaggen für uns zu machen, ich denke wir können Muster davon am Forentreffen am 14.01.2006 bewundern.

Weiter so und vielen Dank! :)
 
Daniel schrieb:
Eine oder besser 2, 3 Flaggen in verschiedenen Grössen wären sehr, sehr hilfreich. Z.B. hatte die wardriver eine Flagge, welche sie weithin sichtbar mit Seilen und Ösen an der Decke weithin sichtbar aufhingen. Etwas in der Art stelle ich mir auch vor, nur das müßte Stoff oder etwas vergleichbares sein, vielleicht hat jemand zu so etwas connections?

Wie wäre es mit Ballons?
Das neue FreeBSD Symbol ist ja eine Kugel, OpenBSD hat einen Kugelfisch.
Mit der richtigen Farbe und ein paar Extras sollte das richtig 3d sein.

Wenn die mit Helium gefüllt sind schweben die in eine beliebigen Höhe zwischen Stand und Decke.

Ich selber werde vermutlich nicht da sein.
Ich hoffe dass ich dann wieder Arbeit habe, und wenn nicht wird das Geld bei mir nicht reichen.
 
Jakamara: Die Idee ist an sich in der Art wie diejenige von Meister fader diese Nacht, welchem ein Beastiekopf in Acryl mit 2 Kegeln als Hörnchen vorschwebt mit einer Beleuchtung von innen; das könnte man natürlich auch aufhängen. Leider fand fader auf die Schnelle kein geeignetes Material, aber vielleicht weiß hier jemand einen Lieferanten für derartiges equipment? Man könnte das Ganze auch aus Plexiglas bauen und mit roten Folien oder dergleichen bekleben, um den Effekt zu verstärken. Ich selber habe so etwas noch nie gemacht, aber vielleicht findet sich hier aus großen unendlichen Fundus an Erfahrungen jemand oder hat noch eine bessere Idee dazu? Ballons sind sicher auch gut und vor allem günstig, aber wie bringt man so etwas in annähernde Beastie- oder Puffy-Form?
 
Jakamara schrieb:
Wie wäre es mit Ballons?
Das neue FreeBSD Symbol ist ja eine Kugel, OpenBSD hat einen Kugelfisch.
Mit der richtigen Farbe und ein paar Extras sollte das richtig 3d sein.

Jakamara, wenn du jetzt Zeit hast, mach dich doch mal auf die Suche nach Lieferanten.

Wobei Daniel mich überzeugt hat, nicht nach Luftballons zu suchen, sondern Lampen zu machen.

Ciao

Der Kawana

P.S.: Leicht ist es nicht, ich bin mit den Machern des Plüsch-BSD-Daemons gerade dabei, einen Plüsch-Puffy zu entwickeln, das ist nicht einfach. Ich hoffe aber, dass er bis zur Cebit marktreif ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Seuffert schrieb:
..., welchem ein Beastiekopf in Acryl mit 2 Kegeln als Hörnchen vorschwebt mit einer Beleuchtung von innen; das könnte man natürlich auch aufhängen.

Ich dachte an das neue Logo.
Das sieht ja schon aus wie eine Kugel mit zwei Hörnern.

Ein Luftballon mit Helium am Stand festgebunden schwebt aufrecht. Wenn man dann mit farbiger Folie die Hörner oder Stachel aufsetzt sollte sich das nicht ändern.
Augen sollte man aufmalen können.

Es gibt sicherlich eine Füllung die mit UV angestrahlt leuchtet.

In Köln oder Berlin gibt es sicherlich Messeausrüster/Bastelläden die einen Ballon von 1m Durchmesser im Angebot haben.

Es hat ja noch ein paar Tage zeit bis zur Entscheidung.
 
Vorraussichtlich werde ich bei der Cebit nicht dabei sein können. Ich halte die BSD-Präsentation dort aber für eine gute Idee. Ich würde sogar meine RS6000 44P 170 leihweise zur Verfügung stellen; aber leider wird darauf wohl nicht mal NetBSD laufen (wenn doch gebt einfach bescheid).

Mir hat sich da so eine Idee ins Hirn gebohrt und will nicht so recht wieder weg. Ich geb sie mal zur Diskussion frei:

Präsentationsarchitektur bestehend aus einem Server mit NetBSD 3 und Xen 2?
(@CAMISOLITE: Hubert Feyrer hat dir das ja inzwischen auch schon vorgeschlagen)

NetBSD dom0 - Apache
NetBSD domU (1.) - Tom's Katze (wenn es jemand hinbekommt könnte in dieser domU auch FreeBSD laufen)
NetBSD domU (2.) - PostgreSQL

Das ganze dann zum Beispiel mit dem alt bekannten Petstore als Beispiel.

Das wäre dann noch beliebig erweiterbar; z.B. wenn Sequoia zum Einsatz käme (http://sequoia.continuent.org/HomePage) und hier eine weiter domain für MySQL installiert wird. Wobei das Augenmerk ja eigentlich mehr auf dem Betriebssystem liegen sollte. Aber es würde zeigen was geht ...

Bezüglich Hardware könntet Ihr einfach mal bei HP anklopfen und fragen ob die nicht ein bis vier HP Proliant DL 380 G4 (o.ä.) leihweise zur Verfügung stellen. Dort könnte man dann auch die FreeBSD/i386 Tools (http://people.freebsd.org/~jcagle/) drauf demonstrieren.

Ich schau mal ob mir nicht noch was einfällt wie ich Euch vielleicht im Vorfeld unterstützen könnte (und wenn auch nur mit 1-n Cent - Ich geh mal davon aus, dass diesbezüglich noch ein Spendenaufruf folgt.).
 
rbrinkmo schrieb:
Vorraussichtlich werde ich bei der Cebit nicht dabei sein können. Ich halte die BSD-Präsentation dort aber für eine gute Idee. Ich würde sogar meine RS6000 44P 170 leihweise zur Verfügung stellen; aber leider wird darauf wohl nicht mal NetBSD laufen (wenn doch gebt einfach bescheid).

Mir hat sich da so eine Idee ins Hirn gebohrt und will nicht so recht wieder weg. Ich geb sie mal zur Diskussion frei:

Präsentationsarchitektur bestehend aus einem Server mit NetBSD 3 und Xen 2?
(@CAMISOLITE: Hubert Feyrer hat dir das ja inzwischen auch schon vorgeschlagen)

NetBSD dom0 - Apache
NetBSD domU (1.) - Tom's Katze (wenn es jemand hinbekommt könnte in dieser domU auch FreeBSD laufen)
NetBSD domU (2.) - PostgreSQL

Das ganze dann zum Beispiel mit dem alt bekannten Petstore als Beispiel.

Das wäre dann noch beliebig erweiterbar; z.B. wenn Sequoia zum Einsatz käme (http://sequoia.continuent.org/HomePage) und hier eine weiter domain für MySQL installiert wird. Wobei das Augenmerk ja eigentlich mehr auf dem Betriebssystem liegen sollte. Aber es würde zeigen was geht ...

Bezüglich Hardware könntet Ihr einfach mal bei HP anklopfen und fragen ob die nicht ein bis vier HP Proliant DL 380 G4 (o.ä.) leihweise zur Verfügung stellen. Dort könnte man dann auch die FreeBSD/i386 Tools (http://people.freebsd.org/~jcagle/) drauf demonstrieren.

Ich schau mal ob mir nicht noch was einfällt wie ich Euch vielleicht im Vorfeld unterstützen könnte (und wenn auch nur mit 1-n Cent - Ich geh mal davon aus, dass diesbezüglich noch ein Spendenaufruf folgt.).


Wenn Du schon Erfahrung mit XEN gesammelt hast, könntest Du helfen, soetwas im Vorfeld aufzusetzen.
 
Wenns darum gehen soll, exotische Hardware zu präsentieren, ich hätte noch eine Ultra1 und eine Ultra5, die ich leihweise zur Verfügung stellen könnte.

Zumindest zum In-der-Ecke-runstehen-und-irgendwelche-Serverdienste-anbieten könnte man sie vielleicht gebrauchen.

Gruß,
K
 
CAMISOLITE schrieb:
Wenn Du schon Erfahrung mit XEN gesammelt hast, könntest Du helfen, soetwas im Vorfeld aufzusetzen.

Das sollte möglich sein. Wäre nur eine Frage der Organisation bezüglich Hardwarebeschaffung. Ich hätte hier zwar einen PC rumstehen (meine Xen Spielumgebung) den ich Euch leihen könnte ... das Ding wäre aber nicht wirklich repräsentativ einsetzbar. Optimal wäre hier halt schon richtige Serverhardware (z.B. eine 1-Prozessormaschine mit 2 GB RAM) die mit ausreichend Vorlaufzeit zum Aufsetzen zur Verfügung steht.
 
Hallo,

Kathse schrieb:
Wenns darum gehen soll, exotische Hardware zu präsentieren, ich hätte noch eine Ultra1 und eine Ultra5, die ich leihweise zur Verfügung stellen könnte.

Wenn wir Hardware zeigen, soll es Hardware sein, die der Interessent auch beim Händler seinen Vertrauens in etwa kaufen kann.

Exotische Hardware wie eine Sun IPX können wir vielleicht auf dem Linuxtag zeigen, aber das ist ein anderer Thread.

Ciao

Der Kawana
 
Hi,

rbrinkmo schrieb:
...
Bezüglich Hardware könntet Ihr einfach mal bei HP anklopfen und fragen ob die nicht ein bis vier HP Proliant DL 380 G4 (o.ä.) leihweise zur Verfügung stellen...

Was spricht dagegen, dass du das selbst tust? Oder wen meinst du mit "Ihr".

Natürlich darfst du bei der Standvorbereitung mithelfen, auch wenn du nachher nicht da sein wirst. Dein Dankeschön bekommst du dann halt an der nächsten Veranstaltung.

Ciao

Der Kawana
 
rbrinkmo: Um an dieser Stelle ein bereits oft wiederholtes Motiv zu zitieren: Das ist die Cebit, eine Messe, welche über die neuesten Errungenschaften/Entwicklungen in der IT Auskunft geben soll, keine Nostalgie-Messe. Selbstverständlich sind die Resourcen beschränkt und nicht jdermann/jedefrau kann es sich leisten mal eben einen 20.000 Euro-Sever als showcase hinzustellen, aber mit Museumsstücken kommen wir da wirklich nicht weiter. NetBSD hat mit Xen bei den BSD imho eindeutig die Nase vorn, also her damit als NetBSD-case, aber bitte auf decent hardware, also Minimum ne Kiste mit 1 GB ram aufwärts und einem schnellen Prozessor(en). Überlegt euch die Öffentlichkeitswirkung, wenn da so ein showcase vor sich hinschnarcht auf einer lahmen Kiste. Da könnt ihr 1000 Mal sagen: Ist nur so langsam auf der Kiste, wir konnten uns nicht besseres leisten, auf ner modernen Kiste löppt das performant, man wird euch nicht glauben.
 
kawana schrieb:
Was spricht dagegen, dass du das selbst tust? Oder wen meinst du mit "Ihr".
Ich könnte das auch übernehmen. Allerdings fehlen mir die entsprechenden Ansprechpartner (da kann ich aber mal versuchen über die Firma was zu erfahren - kann aber nichts versprechen). Andererseits wäre es aber vielleicht eher von Erfolg gekrönt wenn das jemand übernimmt der schon entsprechende Connections hat. Wie wäre es zum Beispiel wenn Daniel Seufert kontakt mit Hubert Feyrer aufnimmt (kann ich aber auch übernehmen) und der wiederum seitens NetBSD mit jemand bei den grossen Serverherstellern in DE spricht.
kawana schrieb:
Natürlich darfst du bei der Standvorbereitung mithelfen, auch wenn du nachher nicht da sein wirst. Dein Dankeschön bekommst du dann halt an der nächsten Veranstaltung.
Bezüglich Vorbereitung bin ich gerade mit Camisolite in kontakt. Schaun ma mal ...
Weiterhin gute BSD-Versionen und Eure Unterstützung wären schon Dank genug. :)

Daniel Seuffert schrieb:
rbrinkmo: Um an dieser Stelle ein bereits oft wiederholtes Motiv zu zitieren: Das ist die Cebit, eine Messe, welche über die neuesten Errungenschaften/Entwicklungen in der IT Auskunft geben soll, keine Nostalgie-Messe. Selbstverständlich sind die Resourcen beschränkt und nicht jdermann/jedefrau kann es sich leisten mal eben einen 20.000 Euro-Sever als showcase hinzustellen, aber mit Museumsstücken kommen wir da wirklich nicht weiter.
Ist schon klar. Ich wollte damit auch nur meine grundsätzliche Bereitschaft zur Unterstützung zum Ausdruck bringen.
Daniel Seuffert schrieb:
NetBSD hat mit Xen bei den BSD imho eindeutig die Nase vorn, also her damit als NetBSD-case, aber bitte auf decent hardware, also Minimum ne Kiste mit 1 GB ram aufwärts und einem schnellen Prozessor(en). Überlegt euch die Öffentlichkeitswirkung, wenn da so ein showcase vor sich hinschnarcht auf einer lahmen Kiste. Da könnt ihr 1000 Mal sagen: Ist nur so langsam auf der Kiste, wir konnten uns nicht besseres leisten, auf ner modernen Kiste löppt das performant, man wird euch nicht glauben.
Genau das Thema "Öffentlichkeitswirkung" war der Grund warum ich vorgeschlagen habe mal bei HP wegen einer Leihgabe der aktuellen DL380 anzufragen. Nicht zuletzt auch wegen der verfügbaren Management und Monitoring Tools die für Betreiber nicht ganz unbedeutend sind. Eine NetBSD/xen-Umgebung wäre sicherlich erst recht auf etwas perfomantere Hardware sinnvoll.
 
rbrinkmo: Ich kenne Hubert schon lange persönlich und schätze ihn sehr, daß muß glaube ich nicht weiter ausgeführt werden. Wie bereits an anderer Stelle hier vor einigen Minuten erwähnt, helfe ich sehr gerne unseren NetBSD-Schwestern und - Brüdern in solchen Angelegenheiten.

Letztlich zählt imho nur eines: Ein geschlossener, performanter Auftritt aller main-BSDs (bitte nicht als Affront gegen andere BSD mißverstehen). Und all die Kleingeister, welche das nicht verstehen sollten: Der Gesamteindruck zählt nach aussen, niemand nimmt hinterher irgendwelche Entschuldigungen wahr, wenn eines der BSDs nicht performant auftritt.

Sollte es an hardware mangeln wird sie organisiert, no matter what. Und wenn NetBSD meint, sie bräuchten hardware X, dann wird es bereit stehen, so oder so. Und wenn eine Unterstützung Richtung z.B. HP notwendig ist, dann erfolgt sie.

Wichtiger ist in meinen Augen ein schlüssiges Konzept, die Vorteile von NetBSD visuell und verbal umzusetzen, daran mangelt es imho. Nur als positiver Anstoss von meiner Seite... ;)
 
Hallo kawana,

der Meinung bin ich auch! Wir sollten Hardware zeigen, die so aktuell wie nur irgend möglich ist. Sonst ist das Publikum schnell der Meinung, FreeBSD liefe nicht auf aktueller Hardware (ich weiß, wovon ich rede, da ich viele Schulungen mache).

Viele Grüße

Jürgen
 
möglicherweise kann ich mit einer dell poweredge 2850 aufwarten. das wäre ziemlich aktuell :) aber dazu müsste ich noch mit meinem auftraggeber quatschen, da auch noch nicht die entscheidung gefallen ist, ob nun debian oder freebsd genutzt wird.
 
Zurück
Oben