Cedega/WineX und FreeBSD

Finalspace

Well-Known Member
Tach,

habe mir nun die aktuelleste cedega version besorgt und über diese anleitung installiert: http://firepipe.net/projects/cedega/HowTo

Erstmal ist zu sagen, der Patch für die linux emulation scheint schon in FreeBSD 5.4 drin zu sein, weil er beim kompilieren mit dem gepatched files ein fehler bringt, eine doppelte deklaration wäre da.
Somit hab ich also nur die installation wie "rpm -i --ignoreos --nodeps cedega-4.3-1.i386.rpm"

Wie man am file feststellen, Cedega 4.3-1 also die neuste.

Hab danach paar games ausprobiert, und bisher war der einzigste Erfolg nen "Blackscreen der meinen X-Server freezen lies".

Wenns ne Fehlermeldung gibt lautet die immer:

Code:
final@sakura 23:18 [~/cdrom] > cedega SETUP.EXE
FreeType could not be loaded.
        This is not necessarily a fatal error, however some
        applications require FreeType to be installed and
        may not function or display text correctly otherwise.
        Please consult the Cedega Font FAQ for more details
        about this problem
ioctl mixer SOUND_MIXER_READ_CAPS: Invalid argument
wine: Unhandled exception, starting debugger...

- Oni aufs c_drive/ kopiert und gestartet via crack, Blackscreen, xorg freeze.
- Half-Life setup startet gar nicht, raucht einfach ab.
- Soul Reaver startet das setup, freezed aber bei 99% installations vorbereitung (install-shield-dreck)
- Expendable (gutes game) seh ich sofort die typische fehlermeldung oben.

Hab das ganze mal unter dem normalen "wine" aus den ports + OpenGL patch für WoW und da sag ich bei Expendable kurz den setup bildschirm nachdems abgeraucht ist.
Half-Life hab ich nicht getestet unter dem normalen wine, grad keine zeit mehr :(

ka was da faul ist, system steht unten in der sig.

noch hier die linux-emu und nvidia driver version:
Code:
> pkg_info | grep linux
linux_base-rh-7.3   Basic packages for Linux mode from Red Hat 7.3/i386

> pkg_info | grep nvidia
nvidia-driver-1.0.6113_4 NVidia graphics card binary drivers for hardware OpenGL ren

xorg.conf ist 100 pro korrekt, q3a vollversion läuft ohne probleme mit der linux emu.
An der cedega config hab ich au nix geändert.

Wie krieg ich mit dem zeugs überhaupt was zum rennen ?

Pls help !

matane,
Final
 
Der Port ist auf FreeBSD noch nicht wirklich nutzbar, hinkt der Linux-Version weit zurück. Auf der Kompatibilitätsliste stehen vier Spiele, von denen eines nur bis zum Ladevorgang läuft... Als einziges deiner Spiele hätte Half-Life laufen sollen, allerdings kann es sein, daß das Installationsprogramm nur von der kommerziellen Cedega-Variante unterstützt wird.

Fazit: Zum jetzigen Zeitpunkt ist Cedega/FreeBSD unbrauchbar.
 
was spricht gegen das normale wine? das ist derzeit ziemlich weit, wie z.b.
die 100% lauffähigkeit von world of warcraft beweist.
 
Ich habe das kommerziele Cedega :p

Hab nen kumpel der hat mir das grad mal testweise gegeben um zu gucken obs läuft unter bsd aber wies scheint ist das kommerziele cedega doch nich so toll :(
Naja läuft wahrscheinlich nur unter linux am besten :p

Gegen wine normal ist nix auszusetzten, aber wie gesagt... selbst da läuft nix richtig.
Werd das aber heute nochmal intensiv testen.

Hat einer ne ahnung wie ich das cedega wieder runterkriege ?
habs ja über rpm installiert, wenn ich aber suche das mit rpm -e zu deinstallieren, sagt er er hätte kein package gefunden.
 
Leute wine is echt absoluter dreck, das ding funktioniert zu 0,5 %.
Billige windows apps die ich gebaut hab, rauchen ab unteŕ wine.

Kein einziges spiel lies sich installieren, jeder installer raucht gleich/mittendrin oder am ende ab :/(

Hab die wine version aussen ports probiert, hab die über pkg_add für 5.4 probiert und das "Kommerziele Cedega".
 
Finalspace schrieb:
Leute wine is echt absoluter dreck, das ding funktioniert zu 0,5 %.
Also bei mir geht es so gut wie immer. Spiele mit Kopierschutz wollen nicht - aber auch daran wird schon gearbeitet. Alles andere, was ich so an Windows Programmen benutze, läuft 1A mit Wine aus den Ports.
 
Ich weiss nicht, was da faul ist... ich schreibe mal genau wie ich das bisher gemacht habe:

- Wine aus den ports installiert via der "Wiki-World of Warcraft" Anleitung.
Das make bricht 3x bei mir ab, nach dem 3 starten, läufts dann durch.
- Danach starte ich als normaler user "wine", um die Fonts bekannt zu machen.
- Danach starte ich "winecfg", füge ein neues Verzeichnis hinzu, für mein cdrom welches auf "../../cdrom" verweist, welches in meinem Userverzeichnis liegt.
Stell den Audiotreiber auf OSS.

- Wechsel in mein Half-Life CD verzeichnis welches auf meiner 2 Win FAT32 platte liegt und starte das Setup via "wine SETUP.EXE".
Ich seh den installationsbildschirm, aber es bleibt bei "Attempting to play digital .WAV file" stehen.

- Versuch "Expendable" zu installieren, schlägt schon nach dem vorbereiten der Installation fehl, komm also gar nicht zur installation.

Wie ich gelesen habe, muss man dcom98 installieren, aber irgendwie geht das schon nicht. Installation von dcom98 schlägt auch fehl.

Nichts klappt ;(
 
Also was problemlos unter wine funktioniert ist Return to Castle Wolfenstein und Quake II, was aber wenig Sinn macht, da beide auch nativ unter unter Linux laufen, wenn man den Linux Installer nimmt.
Was ich nicht ausprobieren konnte, war Call of Duty, die Installation der ersten CD verlief erfolgreich, doch als dann das Fenster mit der Aufforderung kam, die 2. CD einzulegen, kam ich nicht weiter. Die erste CD ließ sich nicht unmounten: "device busy". Als ich es schaffte, die CD so zu entfernen, und die nächste einzulegen und auf "OK" im Fenster drückte, passierte auch nichts.

Weiß da jemand was?

Für alle Spieleinteressierte:

www.holarse.de

angucken, da gibt es alle Anleitungen, auch für Half-Life.

Komischerweise lief bei mir das Spiel schon ab dem Intro viel zu schnell, weiß nicht, ob das nur an BSD liegt.

Geiles Multiplayer Game, was übrigens auch Nativ als Linux-Versin unter FreeBSD läuft, ist Enemy Territory.
America's Army geht auch.
Ebenfalls gut geklappt hat Unreal Tournament GOTY mit dem Linuxinstaller.
 
cabriofahrer:
ich hatt eheute das gleiche problem mit der 2ten cd, habs dann unter winxp installiert und dann einfach den ordner von der ntfs auf die fbsdpartition gezogen, leider bekomme ich ne meldung von wegen "es wurde ein debugger entdeckt" und es lauft net, unter cedega bekomme ich immerhin ein schwarzes fenster, aber die gleiche meldung wie finalspace
ioctl mixer SOUND_MIXER_READ_CAPS: Invalid argument
wine: Unhandled exception, starting debugger...
 
Finalspace schrieb:
Wie ich gelesen habe, muss man dcom98 installieren, aber irgendwie geht das schon nicht. Installation von dcom98 schlägt auch fehl.

Bei mir klappt die Installation von dcom98 auch nicht.

Habe FreeBSD 5.4 und wine mit pkg_add -r wine installiert. Führt man dann ein $wine aus, configuriert sich das anscheinend selbst optimal, ohne jedoch eine config im home-Verzeichnis zu erstellen, aber das hatten wir in einem anderen Thread schonmal.
Mich würde deshalb auch ganz brennend interessieren, wie man das dcom98 manuell installieren kann, denn damit müßte man einiges mehr installieren können.
Cedega unter FreeBSD kann man wohl leider vergessen, vielleicht sollte man eine Petition an Transgaming starten, denn auf Linux habe ich echt keinen Bock.
 
na ich test mal alle mögliche spiele aus die hier so rumfahren, homeworld2 installiert grad, unter windwos wollte es nie, jedenfalls nicht unter xp, konnte es ums verrecken nicht dazu bewegen sich cniht auszuhängen...
 
Zurück
Oben