Centrino & Enhanced Speedstepping in OpenBSD?

Mips

Member
Hallo zusammen!

Seit nun gut einem halben Jahr besitze ich mein Dell Inspiron 8600 mit Intel Centrino 1,6GHZ Prozessor. Leider habe ich unter Linux nur Probleme mit dem Prozi, da das Enhanced Steep Stepping irgendwie nie so richtig läuft. Im Moment schraubt er die Taktuung (kernelseitig) nur auf 599 runter. Mit einem cpufreq deamon aus dem userspace, bringe ich ihn zwar auf ca. 2xx runter, aber dort bleibt er auch egal was kommt (ob netzstecker, cpu auslastung von 100% für 3 minuten etc.).
Nach zig Kernel updates und den darausresultierenden probs, suche ich nun nach funktionierenden ersatz.

Da ich schon openbsd zu testzwecken auf einem anderen rechner betreibe, wollte ich nun frage, ob das Intel Enhanced Speedstepping zu 100% von OpenBSD unterstützt wird?
Die IPW2200 wird ja seit der neusten version unterstützt (klasse) und für meine ATI kann ich auch die open source treiber verwenden (3d unterstützung brauche ich nicht unbedingt!)....

Würdet ihr es mir empfehlen OpenBSD oder vielleicht ein anderes BSD auf meinem Laptop einzusetzen ???

MfG Dennis
 
versuch mal eine openbsd live cd zu starten und dann kannst ja ohne installation testen ob mit den sysctls hw.cpuspeed und hw.setperf deine cpu zu zügeln ist
 
Mips schrieb:
Würdet ihr es mir empfehlen OpenBSD oder vielleicht ein anderes BSD auf meinem Laptop einzusetzen ???
Für FreeBSD gibt es seit längerem einwandfrei funktionierende Kernel-Module, die automatisch den CPU-Takt anpassen. Speziell für den Pentium M (Centrino ist was anderes) gibt es einen Beitrag im Wiki. Wenn es also mit OpenBSD nicht so klappt, dann nimm FreeBSD, wobei ich empfehlen würde, bis zum 6.0-RELEASE zu warten. Da gibt es dann noch ein paar neue Stromspar-Leckerli (z.B. Throttling).
 
Hallo!

Danke zu erst einmal für die Antworten.

Zum Thema OpenBSD Live CD: Eine super idee, also habe ich sofort google gefragt, dies schmeißt mir aber nur anwtorten zum Thema: "OpenBSD Live CD selber bauen" aus.... Was mich hier wundert: Wieso soll das Rad immer wieder neu erfunden werden. Gibt es nirgendswo fertige images?

Zum Thema FreeBSD: Das hört sich super an, denn genau das suche ich enhanced speedstepping on demand! Klasse, wenn OpenBSD nicht funktioniert, habe ich ja eine "gute" alternative!

Bis denn dann
Dennis
 
Zurück
Oben