chaten mit leuten die ihr nicht kennt nur um am computer zu sitzen...

d4mi4n

volksoperator on duty
mir ist gestern was aufgefallen, genauso wie jetzt grad:
mir ist bocklangweilig und obwohl ich hundemüde bin will ich nicht weg vom pc, ich muss um halb 6 aufstehn aber ich hab kein bock zu pennen, jetzt chat ich mit leuten die ich gar net kenn und das schon ne ganze weile, irgendwann hab ich sogar mei ex getroffen bei nem "radiostreamircchannel", sachen gibts. jetzt hab ich gemerkt das mein rücken aua macht, sagt mal lest ihr den käs hier überhaupt? krasse gschicht, ich glaub ich geh jetzt wirklich in die falle, die fremden leute gehn mir aufn sack so langsam :D
 
ich kenn das gefühl, aber statt mit fremden leuten zu chatten les ich lieber /usr/src oder manpages. so hab ich wenigstens das gefühl noch was halbwegs sinnvolles zu tun.
 
Mhm, ich möchte hier nicht schulmeistern, aber es gibt tatsächlich so etwas wie Online-Sucht - mit all den allgemeinen Suchtsymptomen, wie Realitätsverlust, Abkappselung etc.

So eine Art Chatsucht hatte ich auch mal, so vor 5-6 Jahren.
Zum Schluss hatte ich im Schnitt so 100,- bis 150,- DM monatlich bei UUnet (war ja noch vor den billigen Flatratezeiten).
Da war mir auch vieles um mich herum völlig egal.

Mit half da nur rigoros abschalten, zurück ins reale Leben, ja, richtige Bücher und Fachbücher lesen usw.

Das Internet ist immer nett, aber man sollte es nicht übertreiben.

Was meint ihr dazu?


Gruss :cool:
 
Wie bei allen Süchten wird es auf die Persönlichkeit ankommen ob man zum Suchtcharakter dieser Sucht gehört oder nicht.
Es ist klar, im Chat ist alles einfach, man kann eine andere Persönlichkeit annehmen und sich eine Scheinwelt aufbauen und gestallten.
In Chats können sich nette Unterhaltungen ergeben und man kann ohne Kontaktangst neue Leute kennen lernen und dabei sich selber so darstellen wie man mag. Diese Einfachheit ist m.E. der Grund für Onlinesucht.
Aber man muss auch sehen, das es natürlich im Chat keine Sicherheit gibt das der Andere (oder die Anderen) auch das sind, das sie vorgeben. Man kann es mit einem Rollenspiel vergleichen indem man in eine andere Rolle schlüpft und mit anderen Spielern agiert.
 
XPectIT hat es wohl auf den punkt gebracht, diese rollenänderung die viele im chat annehmen kann sich nach einiger zeit immer mehr hochschaukeln und dann zu einem wirklichen problem führen... vor allem den verlust zur realität...
aber chatsüchtig war ich persönlich noch nie, bei mir ist eher die sucht nach informationen... wenn ich heimkomme schaue ich mir erstmal spiegel.de an, abends das gleiche, oder lese in foren, oder manpages, oder online-dokus oderdergleichen...
diesen dienstag habe ich mir z.B. einen testserver mit debian hochgezogen und war bis um 3uhr wach obwohl ich um 6:30uhr wieder raus muss... das ist aber weniger sucht als vielmehr interesse an unix/linux und das ist denke ich als positiv anzusehen (solange das nicht zur lebensaufgabe wird und man auch andere hobbys hat...)
 
naja also so richtig gechatet hab ich auch nur früher, jetzt wars nur im moment grad sone situation wo mir des mal aufgefallen ist das mir bock langweilig war und ich aber nicht weg will von der kiste...
also andere rollen hab ich auch schonmal angenommen, da war ich aber mit paar kumpels vor der kiste gesessen und dann hamma bierle gezogen und andere typen heissgemacht indem wir mädels gespielt ham und irgendwelche fremde emailadressen hergegeben ham
lol war geil
 
ich hab frueher sehr oft meine zeit mit ultima online verbracht...
inzwischen hab ich es schon laenger nicht mehr gespielt, wahrscheinlich weil sich meine interessen geaendert haben.

oft war ich auch in vielen verschiedenen foren unterwegs und hab 2 std pro tag damit verbracht, diese nach neuen beitraegen durchzusehen ^^
jetzt hab ich nur noch sehr wenige foren (u.a. dieses hier), die ich regelmaessig (taeglich 2-3 mal) besuche.

die onlinezeit ist auch sehr gefallen, nachdem ich frueher mal eine telefonrechnung von 800 DM hatte (das war aber nur einmalig).
der 120 stunden tarif von der terrorkom (bei uns gibts nur isdn :( ) reicht schon mehr als genug, so dass ich eigentlich auch den 90 stunden tarif benutzen koennte...

auf bald
oenone
 
passt nicht in den thread,
wayne.gif

aber warum muss jeder so begriffe wie "terrorkom" benutzen? weiss eigentlich irgendjemand was bei denen abgeht? so ein scheiss grosser verein kann halt nicht so perfekt sein wie ien 10 mann/frau betrieb, will niemandem vorhalten das er auf magenta rumhackt, könnt ihr auch machen, in diesem sinne
fressehalten.gif


:D
 
löl, d4mi4n

das kenne ich, ich suche immer gerne im ICQ nach leuten...
meistens aus USA/Kanada etc. umd bissl english zu reden (kann man sein Vokabelstand auffrischen)
 
@d4mi4n

Hallochen!
Ich will sie nicht Terrorkom nennen aber was die Telekom macht ist nicht witzig, ich liege immernoch im Krieg mit denen. Servicemässig die vollen Versager. Mir egal wie groß die sind. Sie wollen mein Geld - sollen sie was tun, machen sie aber nicht. Im Gegenteil - sind unfreundlich. Die brauchen mehr Konkurrenz...
 
fierceone: des kann scho sein das die konkurenz brauchen
also ich hatte noch nie probleme, nur einmal mit mienem dsl weil eine baugruppe im hvt defekt war, weiter war ich bei denen im service mit unterwegs (ich mach ne ausbildung dort) und wenn du siehst was manche kunden fürn scheiss fabrizieren und dann heissts von denen wieder ooooh die telekom!! naja soviel zum thema sonderwünsche, es gab mal einen kunden der ging in den t-punkt um sein faxgerät "reparieren" zu lassen, ihm wurde gesagt es geht nicht das muss eingeschickt werden da im t-punkt keine werkstadt vorhanden ist, da nimmt der des ding und wirft es nach dem verkäufer, schon wieder heisst es scheiss telekom, scheiss kundenservice
 
[offtopic]
also ich bin wirklich ein sehr kulanter mensch, aber was die telekom teilweise macht ist wirklich unterste gürtellinie... meine telefonrechnung war ein jahr lang 12mal hintereinander nicht richtig ! zuerst wurde das dsl-falsch berechnet, dann gar nicht, dann wieder zuviel usw...
und nach einem jahr haben sie es dann endlich geschafft mir eine anständige rechnung zu schreiben... und das ist ja leider kein einzelfall... und das kriterium das es eine grosse firma ist kann man wohl nicht gelten lassen, gerade wenn sie eine so grosse firma sind muss der laden laufen, natürlich können fehler passieren, sind ja auch nur menschen, aber ständig die rechnungen nicht ordnungsgemäss zu schreiben zeigt doch null profesionalität... besonders an der hotline ist man immer verlassen gewesen, die ersten vier-fünf leute haben keine ahnung und der letzte zu dem man verbunden wird (wenn man dann schon 15-20min. mit der hotline verbracht hat) kann dann die frage endlich beantworten und das ging mir bis jetzt jedesmal so und ich habe oft bei der telekom angerufen...
[/offtopic]
 
Hallo [moR-PH-eus] , dem kann ich nur beipflichten, habe am 15.11. per Einwurfeinschreiben meinen Vertrag bei T-Online gekündigt, aber bis heute weder
ne Mail noch in sonst irgendner Form ne Antwort bekommen?
Es kann nicht sein, das man, auch wenn man sich hinter zig Leuten verstecken kann
(als Marktführer bei DSL in Deutschland, und wie es bei großen Konzernen gang und
gäbe ist)
und die Schuld/Unschuld auf irgendjemand abwälzen kann, so mit langjährigen
Kunden umspringt! Das wäre schon fast wieder ein Fall für die CT "Vorsicht Kunde",
obwohl ich mehrere Jahre zufriedener Kunde bei T-Online war?
PS: Sollte wohl anmerken, das ich mit der Telekom bisher keine Schwierigkeiten
hatte, aber mit dem Tochterunternehmen, der besagten T-Online............
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben