checking if UIC has KDE plugins available... no

Mips

Member
Hallo zusammen!

Ich bin noch ein Neuling im BSD Bereich. Nun wollte ich ein Theme für KDE compilieren. Dieses ist eigentlich für Linux geschrieben wurde, aber man sollte es doch eigentlich auch unter bsd compilieren können.
Das configure script bleibt an der stelle stehen:
checking for KDE... libraries /usr/local/lib, headers /usr/local/include
checking if UIC has KDE plugins available... no
configure: error: you need to install kdelibs first.

Die Kde libs sind natürlich installiert.
Nun habe ich mal google auf das problem angesetzt und die ausbeute war relative dünn. Das UIC Problem war meistens darauf zurückzuführen, dass die kdelibs mit einer anderen qt version compiliert worden waren, als die momentan installierte qt version.
Dies kann nicht der fall seien, da ich kde aus den ports installiert habe.

Ich verwende OpenBSD 3.6!

Hat einer eine Ahnung woran es liegen könnte?
Danke für jegliche Hilfe!

bis denn dann
Mips
 
Ich verwende kein KDE, aber was soll's. Antworten wird man ja trotzdem dürfen... ;)

Kann es sein, das du deine libs in einem anderen Verzeichnis installiert hast? Das klingt jetzt vlt. komisch, war aber bei mir auch mal der Fall (bei einer anderen Anwendung). Allerdings hatte ich die nicht aus den Ports installiert. Ich hab dann einfach einen Symbolic-Link gesetzt (oder vielmehr mein Vater :) ), dann war Ruhe im Karton.

Vielleicht hilfst ja, ist aber nur 'n Verdacht.
 
Mips schrieb:
Nun wollte ich ein Theme für KDE compilieren. Dieses ist eigentlich für Linux geschrieben wurde, aber man sollte es doch eigentlich auch unter bsd compilieren können.
Das configure script bleibt an der stelle stehen:
checking for KDE... libraries /usr/local/lib, headers /usr/local/include
checking if UIC has KDE plugins available... no
configure: error: you need to install kdelibs first.

Bau Dir einen eigenen Port dafuer zusammen, irgendwo in /usr/ports/mystuff. Eine Vorlage fuer ein Makefile findest Du unter /usr/ports/infrastructure/templates/Makefile.template. Damit die richtigen Pfade fuer die KDE-Libraries, Header und Tools eingestellt werden, verwendest Du dann
Code:
MODULES=    x11/kde

Mit "MODULES" kann man Abhaengigkeiten zu fetteren Ports bzw. Gruppen von Ports deklarieren, fuer deren Verwendung dann eben jede Menge spezielle Magie gebraucht wird. Eine Liste vorhandener Module laesst sich anhand des Inhalts von /usr/ports/infrastructure/mk erraten (nicht alles, was da herumliegt, ist fuer Moduldeklarationen gedacht).

Weiteres unter bsd.port.mk(5) (welches leider nicht erklaert, was MODULES bedeutet), der dort vorhandenen SEE ALSO section sowie http://www.openbsd.org/porting.html.

Der Vorteil, einen eigenen Port zu bauen: am Ende faellt eine Package heraus, und Du kannst das Teil sauber installieren, deinstallieren, updaten etc.
 
Hallo zusammen!

Bin gerade am Umziehen, daher kann ich nur so unregelmäßig antworten!
Danke für die antworten. Da das Problem von einem Theme versucht wird und die Lösung "etwas" komplexer ist, werde ich es einfach auf sich beruhen lassen.

CU Mips
 
Zurück
Oben