Cherry CyMotion Expert

wasa

penntüte
Joa, es war neulich and er zeit sich mal eine neue tastatur zuzulegen .. und da mir die CyMotion Expert gut gefiel, und kafferesistent!!!! ist dachte cih lege ich ir diese schmuckstück zu.
alles in allem ein nettes gerät wunderbarer anschlag gute qualität. nun gibbte das ding zwar auch als "linux-version" kostet aber zuviel und man aknn den winkey ignorieren.
nun stellt sich allerdings die frage gibbet 'ne möglichkeit all die tollen somddertasten (für browser, xmms . etc) zu belegen?
meine versuche unter freebsd das kleine KeyMan tool von chery (welches im quellcode zu beziehen ist) zu basteln scheitert an diversen biblioteken und dabei scheietert auch mien wissen das zu richten.
hotkeys hat das ding noch nicht uznterstützt, werde Anthony Y P Wong aber mal miene keycodes schicken ...

nur eine frage hat jemand das ganze ding anders zum laufen gebracht?? existiert ein quasiäquvalentes keyboard??
wäre nett von irgendwem zu hören ....


ps. vergeß:ugly: t rechtschreibfehler .. ist ein ganz andres gefühl mit der knöpfesammlung . als mit meinem ausgenudelten alten noname ding (am 26.3.06 an einer tasse kaffe verstorben )
 
wasa schrieb:
nun stellt sich allerdings die frage gibbet 'ne möglichkeit all die tollen somddertasten (für browser, xmms . etc) zu belegen?
Du suchst /usr/ports/sysutils/lineakd, damit kannst Du alle Tasten einzeln belegen. Ich habe das hier mit einer Cymotion Master Linux entsprechend gemacht, alles bestens. In der aktuellen Version gibts mitunter ein paar Probleme, wenn Du irgendwo scheiterst, mußt Du Dich hier nochmal melden.

ps. vergeß:ugly: t rechtschreibfehler .. ist ein ganz andres gefühl mit der knöpfesammlung . als mit meinem ausgenudelten alten noname ding (am 26.3.06 an einer tasse kaffe verstorben )
Selbst mit dem hinterletzten Hackbrett kann man noch vernünftige Posts absetzen, wenn man das möchte. Alles andere ist schlicht 'ne Ausrede.
 
naja rechtschriebung war nie meein ding .. dazu habe ich immer ispel *g* außerdem bin ich kein muttersprachler (so gesehen).

merci trotsdem werde das mal die tage alles durchkloppen das scheint alles das zu können was ich suche.... *thumbs up*
 
nun stellt sich noch das problem das ich mein hackbrett nicht drin finde .. laut manpage benötige ich eine der configs die da stehen ... ich galaube immernoch das ich lieber das hotkeys project unterstütze ... oder mal gucken ob'S da nicht noch andere gibt .
neje heute mach ich da nix mehr morgen ist analysis prüfung .... schönen abend noch

werde aber die tage eh die keys rausschreiben und dann mal meine eigene config abuen .. mal gucken ob'S rockt
und wenn cih S'e habe 'ne mail an das hotkeys prject .. kann man ja auch unterstützen

ese-keydaemon oder keyTouch hat keiner versucht?? was sind dort die erahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde mein Keyboard zwar in lineakd, aber die Konfig ist total unbrauchbar. Ich habe meine Keycodes dann komplett selbst zusammengestellt. Das geht soweit auch ganz gut, weil die Codes zum Teil nur verdreht sind. Ich habe in der Konfigurationsdatei einfach für jede Taste als ausführbaren Befehl ein "logger $tastenname" eingetragen und dann in /var/log/messages nachgeguckt, welchen Keycode eine bestimmte Taste ausführt. Dann muß man das nur in Einklang bringen und gut isses.
 
mir schweben dann da ncoh ein paar sechen im geiste rum .. deswegen werde ich mir aml alle keycodes von dem ding besorgen (ok nicht die 0815 dinger auf'm alpha-num block).

mal gucken wenn'S sprcuhreif wird sage ich beschoid ...
ps glaube das 90% der codes standart sind zumindest im vergleich zu 'ner config einer logitech klipertatur ... wenn das so weiter geht muß ich nur eine finden die genau gleich viele sonderfunktionen hat und der apfel ist gegessen.... werden dann so vermute ich die selben codes verwenden ....

was mir auch im hinblick auf winzigweich und der tastache das keine zusatztreiber für die benutzung der tastaur erforderlich sind logisach erscheint. habe das ding gerade mal an der anderen ksite getestet ... so denn bis morgen abend da werde ich das alles gemacht haben . heute beschränke ich ich auf funktionenreihen und folgen ....
 
Steve` schrieb:
/var/log/messages nachgeguckt, welchen Keycode eine bestimmte Taste ausführt. Dann muß man das nur in Einklang bringen und gut isses.
xev sollte einfacher sein. (Mauszeiger auf Fenster, und dann Taste drücken und Ausgabe iom xterm, aus dem xev gestartet wurde, beobachten)

ciao
chaos
 
sollte auch mit shokey inner console gehen ... da gibbet gerade genügend möglichkeiten ... gelle
 
xev hat hier leider in der Vergangenheit nicht immer zuverlässig funktioniert. Oder die Werte, die es geliefert hat, wurden nicht immer von lineakd verstanden, das kann ich nicht so genau beurteilen. shokey sagt mir nichts, außer von diesem schweizer Bergopa, der mir Milka verkaufen wollte.
 
sory, gemaint war natürlich showkey!

taucht aber nix das ganze ich bleibe xev treu

ist aber ein port läßt sch mittels portinstall showkey installieren (achso .. freebsd .. bei open gibet das nicht)
 
Zurück
Oben