Chrome vs. Firefox Font Rendering

lockdoc

Well-Known Member
Hallo alle miteinaner,

Ich bei meinem Xorg die Font Redering so hinzubekommen, dass ich gestochen scharfe Schriften wie bei Windows habe. Das klappt bis jetzt ganz gut, nur Chrome will da nicht ganz mitspielen.

Unter Firefox kriege ich gestochen scharfe Schriften hin, wenn ich die selbe Seite mit Chrome vergleiche, dann sieht das alles ein wenig unscharf aus. Kann ich bei Chrome irgendwo ausstellen, dass er da nochmal nen Rendering ueber die von X eingestelle Rendering drueber legt? (Also das ist glaube was er macht, anders kann ich mir das grade nicht erklaeren).
Denn der Fuchs haelt sich an die von Xorg gewaehlten Einstellungen, nuer wuerd ich gern lieber Chrome nutzen, da der schneller laeuft.


Nachtrag:
Also Chrome scheint manche "Sans" und "Serif" Schriftarten (bei mir) bis inklusive der Groesse 13 korrekt darzustellen, danach legt die Rendermaschine los und bei manchen schon ab 12 (von der selben Familie). Zudem scheinen die manche Schriften bei der selben Groesse enorm kleiner/groesser als andere???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem, hier wird dir bestimmt eine eigene konfiguration für die Fonts helfen. Du mußt dir im prinzip die Datei .fonts.conf in deinem Heimverzeichnis erstellen. Das übernehmen dann alle Anwendungen. Schau mal hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/Font_Configuration

Das ist im prinzip alles auf *BSD übertragbar. Du findest auch im Internet viele fertige konfigurationen. Versuch es einfach mal.

Grüße
 
Also ich habe jetzt schon etliche .fonts.conf durch, aber der Chrome will einfach nicht so schick aussehen wie der Firefox. Ich verstehe das ja sowieso nicht, die sollten sich doch beide an die in Xorg eingestellen Vorgaben halten. Warum sehen die denn bitte unterschiedlich aus?

Hat jemand eine working .fonts.conf, wo beim Chromium die Schriften gestochen scharf sind?

LG
lockdoc
 
@Zuglufttier:

Das einzige, wass ich unter "render" finde ist das hier:
Code:
gfx.color_management.rendering_internet	default	integer	0
gfx.font_rendering.harfbuzz.level	default	integer	2

Ich scheine gar kein Support dafuer zu haben

Aber ich weiss jetzt nicht, ob du mich falsch verstanden hast. Der Firefox und der ganze restliche Gnome Kram sind fein! Nur der Chrome zickt rum

Nachtrag:
Ich hab mal beide Screenshots rangehangen


Nachtrag 2:
http://demos.hacks.mozilla.org/openweb/HWACCEL/
Code:
Chrome:    6 FPS
Firefox:   1 FPS
 

Anhänge

  • Chrome.png
    Chrome.png
    93,7 KB · Aufrufe: 379
  • Firefox.png
    Firefox.png
    59,2 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich schon verstanden! Ich dachte nur, dass vielleicht Firefox und Chrome gleich aussehen, wenn die Hardware-Beschleunigung bei Firefox deaktiviert ist ;)

Ich meine die Einstellung aus dem Anhang...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    55,1 KB · Aufrufe: 329
@Zuglufttier:
Es macht keinen Unterschied. Zumahl ja auch Thunderbird und alle anderen Anwendungen und auch die Gnome Menues, etc alle gute Schriften haben.

Btw: deine Schriften sind aber auch ein wenig komisch aus, oder ist das image rescaled?
 
Kann es sein, dass der Chrome ein Anti-Aliasing einsetzt?
Die Schriften sehen ganz danach aus...

Firefox konnte man mal über die .gtkrc überzeugen, solcherlei zu lassen.
Vielleicht gibt's einen ähnlichen Weg für Chrome.

Beste Grüße

Der Indy
 
@indy
Anti-Aliasing war das Stichwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe folgendes in meiner .fonts.conf gefunden
Code:
<match target="font">
 <edit name="antialias" mode="assign">
  <bool>[B][COLOR="Red"]true[/COLOR][/B]</bool>
 </edit>
</match>



Und gleich mal umgeaendert:
Code:
<match target="font">
 <edit name="antialias" mode="assign">
  <bool>[B][COLOR="Green"]false[/COLOR][/B]</bool>
 </edit>
</match>

Jetz laufen beide wie am schnuerchen :-)
 
Meine Schriften sollen so komisch aussehen! Ich mag's am liebsten ohne Hinting aber mit Aliasing. Ist aus Windows XP mit dem schönen Programm gdi++.

Bei der kleinen Schrift sieht das nicht so gut aus, das stimmt...
 
@Zuglufttier
Ja das "i", "l" und die Grossbuchstaben sind recht verschwommen. Kann man denn das Schriftrendering in XP umstellen?
Achso, falls das nicht zu viel verlangt waere, kannst du evtl. mal einen screenshot von der Startseite (mit XP) reinstellen, dann koennte ich mal sehen, wie nah ich jetzt an den XP Schriften bin.

LG
lockdoc
 
Das Rendering lässt sich zum einen mit dem Cleartype Tuner einstellen aber auch mit dem Programm gdi++, das wir mir auch neu ;)

Auf alle hier zwei Screenshots für dich, einmal mit Cleartype, einmal ohne.
 

Anhänge

  • font_aliasing.png
    font_aliasing.png
    201,7 KB · Aufrufe: 300
  • font_aliasing_none.png
    font_aliasing_none.png
    118,2 KB · Aufrufe: 291
@Zuglufttier.

Das zweite sind genause wie bei meinem Firefox aus ;-)

Ich musste allerdings feststellen, dass es beim Chrome nicht so gut aussieht wie beim Firefox. Wenn man sich das Wort "Heute" (2. Spalte, unter 'letzter Beitrag') mal im Chrome anschaut, dann wirkt es doch recht gepresst. Beim Firefox ist das viel leslicher.

Danke fuer die Screenshots!
 

Anhänge

  • screen_chrome.png
    screen_chrome.png
    105,3 KB · Aufrufe: 269
  • screen_firefox.png
    screen_firefox.png
    112,8 KB · Aufrufe: 263
Nun ja, zum einen hast du unterschiedliche Schriftgrößen und das kann auch ein Problem der Schriftart sein... Ich glaube, das ist Verdana, welche hier auch nicht immer perfekt dargestellt wird.
 
Verdana ist die Schriftart, die in diesem Forum genutzt wird, glaube ich. Die wurde ehemals für den Einsatz am Bildschirm entwickelt und es muss eigentlich ein Hinting erfolgen, damit sie gut aussieht. Vielleicht macht Chrome da noch was extra...
 
In diesem Forum wird gar keine Schriftart verwendet: "font: 10pt sans-serif". Was der Browser daraus kocht, ist einzig und allein ihm überlassen. :)
 
Zurück
Oben