Humppalaki
Member
Hallo Forum.
Ich suche nach einer Möglichkeit mir eine chroot Sandbox zu erstellen in der ich einige Pakete bauen / Ports testen kann ohne mein laufendes System zu beeinflussen. Über die Existenz der tinderbox bin ich mir im Klaren und ich habe sie auch schon verwendet, würde aber gerne auf den Ballast den die tinderbox benötigt verzichten. Auch eine Jail wäre in meinen Augen oversized für meinen Anwendungsfall.
Mein Ansatz war folgender:
Wenn ich dann mit
in die Sandbox wechsle und einen Port bauen will (z.B. lang/python25) bekomme ich folgenden Fehler:
Ausserhalb der Sandbox habe ich diese Probleme nicht. Wo ist mein Fehler?
Weitere Fragen:
Gruß, Tobias
Ich suche nach einer Möglichkeit mir eine chroot Sandbox zu erstellen in der ich einige Pakete bauen / Ports testen kann ohne mein laufendes System zu beeinflussen. Über die Existenz der tinderbox bin ich mir im Klaren und ich habe sie auch schon verwendet, würde aber gerne auf den Ballast den die tinderbox benötigt verzichten. Auch eine Jail wäre in meinen Augen oversized für meinen Anwendungsfall.
Mein Ansatz war folgender:
Code:
SANDBOX=/usr/local/sandbox
( cd /usr/src && make DESTDIR=$SANDBOX installworld )
mkdir -p $SANDBOX/usr/ports
mount -t nullfs /usr/ports $SANDBOX/usr/ports
mount -t nullfs /dev $SANDBOX/dev
mount -r -t nullfs /etc $SANDBOX/etc
Wenn ich dann mit
Code:
chroot $SANDBOX /bin/tcsh
in die Sandbox wechsle und einen Port bauen will (z.B. lang/python25) bekomme ich folgenden Fehler:
Code:
checking how to run the C preprocessor... /lib/cpp
configure: error: C preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check
See `config.log' for more details.
===> Script "configure" failed unexpectedly.
Ausserhalb der Sandbox habe ich diese Probleme nicht. Wo ist mein Fehler?
Weitere Fragen:
- Wie macht ihr so etwas?
- Unter NetBSD gibt es soweit ich weiß ein mksandbox Skript. Gibt es so etwas auch für FreeBSD?
Gruß, Tobias