chroot und links

eye

spassfrickler
Hallo Leute :)
welch ein schöner Sonntag und ein super Wetter :D .

Ich habe ein Verständins Problem mit chroot :( .

Also ich würde gern meine ftp user chrooten; soweit kein Problem.
Nun möchte ich aber eine zweite platte ( Raid 5) als pub Verzeichnis für die ftp Benutzer in deren chroot Verzeichnis verlinken ! geht das überhaubt !? denn das chroot Verzeichnis ist ja "/" für die user.

Oder muss ich den Weg ganz anders gehen und die platte direkt in das jeweilige chroot Verzeichnis mounten ?

Gibt es eine Lösung externe Verzeichnisse ein ein chroot zu linken ?
Wie schaut denn bei euch so die Struktur für ftp aus ?


so long

tobsen
 
soweit ich weiss, kann man keine links zu 'nicht chrooteten' verzeichnissen erstellen, bzw. du kannst sie schon erstellen, aber sie funktionieren nicht.
den weg über der mountpoint habe ich noch nie benutzt, sollte aber eigetlich gehen.
 
Du kannst natürlich keinen Links folgen, die auf Ziele außerhalb des chroot verweisen, das wäre ja wohl ziemlich witzlos und würde chroot ad absurdum führen. Du mußt die zweite Platte schon unterhalb des chroot gemountet haben. Du kannst auch einen remount in das chroot hinein machen, z.B. mit mount_nullfs (bzw. mount_null bei 4.x).

Den Warnhinweis in der Manpage sollte man im Hinterkopf behalten, wenngleich er heute nicht mehr akut sein dürfte (die Manpage ist fast 10 Jahre alt...).
 
hab ich mir schon so gedacht; klar chroot wäre dann überflüssig ;)

also dann muss ich mir wohl ne Lösung per mount einfallen lassen, danke für
eure Antworten.

Gruß
so long

Tobsen
 
Zurück
Oben