Chroot unter FreeBSD ?

kraekers

Well-Known Member
Moin,

ich möchte mich auch mal auf FreeBSD (als Zweitsystem) stürzen. Eigentlich arbeite ich mit NetBSD und dort gefällt mir sehr gut, dass ich die Möglichkeit habe in einer Chrootumgebung Pakete für mehrere Rechner herzustellen, um dann diese Binärpakete zu verteilen.

Habe ich unter FreeBSD auch die Möglichkeit einen Rechner als Kompilierknecht zu betreiben und dann andere Rechner mit Binärpaketen zu betanken. Gibt es eine Chroot unter FreeBSD ?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Kraekers

@kreakers

Warum machst du keine Xen Maschnine dann hast du auch chrooted und du muss nicht wecheln, bleibts du beim NetBSD?

Ist auch eine Möglichkeit. Habe mich mit Xen jedoch noch nicht so richtig auseinandergesetzt. Ich werde aber in jedem Fall bei NetBSD bleiben. Mein Server läuft bereits unter NetBSD. Ich bin nur am überlegen ob ich evtl. meine WKS auf FreeBSD umstelle, weiß ich jedoch noch nicht.

Ich möchte gerne unter NetBSD mit Gnome arbeiten. Aber das meta-pkgs ist einfach "schei.e". Man muss wirklich alles händisch nachinstallieren. Aber wenn das nicht schon genug ist muss man auch noch sein Menü zusammen basteln. Wenn ich 50 Programme installiert habe, habe ich noch tagelang damit zu tun den Schrott in das Menü zu bekommen. Das ist wirklich schade. Ich hoffe unter Gnome 2.16 hat das ein Ende und alacarte ist mit an Bord.

Beste Grüße
Kraekers

Zurück
Oben