Cisco Router und Switches

• Ersteller Ersteller Frittie
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frittie

Guest
Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach Möglichkeiten zum Rücksetzen von folgenden Cisco-Geräten: WS-C3548-XL-EN, WS-X6K-SUP1A-2GE, WS-X6408-GBIC, WS.X6248-RJ-45
Wer kann mir weiterhelfen ? Ich habe die Geräte gebraucht erworben und es sind irgendwelche VLANs konfiguriert, mit denen ich nichts anfangen kann.
Ich kann aber auch nicht mit dem Webbrowser oder dem Konfigurationstool von Cisco auf die Geräte zugreifen, obwohl ich verschiedene IP-Konfigurationen getestet habe und auch die Router IP entsprechend angepaßt habe.
Ich will vor allem die Switche C3548 einsetzen und miteinander verbinden, da die Installation der anderen Geräte wahrscheinlich viel zu kompliziert ist.
Eine schnelle Antwort mit paar Details oder Links wäre nett.
Vielen Dank
Frittie

danke für die schnelle Info.
nach diesem link hatte ich bereits die passwörter zurückgesetzt, leider weiß ich aber nicht ob es eine config-datei gibt, mit der alle systemeinstellungen zurückgesetzt werden.
vielleicht weiß aber jemand wie ich per ftp oder browser auf den switch komme
momentan kann ich zwar beliebige geräte anstecken, da es ein vlan für die rj45-ports gibt, ich kann jedoch nicht auf die ip-adresse des routers zurgreifen und die kommunikation über die lwl-ports ist in einem anderen vlan.
danke

Du brauchst ein Konsolenkabel (Rollover), welches du günstig bei ebay bekommst und musst dich dann über den Konsolenport per Hyperterminal, Putty oder was auch immer du bevorzugst mit der Kiste verbinden.
Einloggen...
# enable
# write erase
switch neu starten
Einloggen
# enable
# conf t
# int vlan 1
# ip-address 192.168.1.1 255.255.255.0
# no shutdown
# exit
# ip http-server
# copy run start
danach solltest du das Gerät auch über den Browser konfigurieren können.

MfG
morph

edit:
Einen Nutzer solltest du natürlich auch noch Anlagen, sonst wird es schwer mit dem Login per Browser. Also per Konsole...
Einloggen
# enable
# conf t
# username NAME password PASSWORT privilege 15
# line vty 0 15
# login
# password EINANDERESPASSWORT
# exit
# exit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das war ein guter Tip. Nun sehe ich die Geräte endlich und kann sie administrieren.
Wie komme ich allerdings an die Konfiguration der 2620-Router und den catalyst 6500 ran ? So einfach wie mit dem mode-schalter scheint hier die Änderung der passwörter nicht zu sein.
Danke nochmals, Frittie

grosses problem: ich hab den 6500-er nun per console und config auf 0x2142 entsprechend versucht zu ändern, doch nun kann ich machen was ich will, er startet nur noch mit der meldung console: wobei der befehl "dir" nur ein leeres verzeichnis zeigt. hab ich da nun etwas gelöscht ? wie kann ich das gerät wieder zum laufen bekommen ?

Moin,

mit der 65er Kiste kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Ich nehme mal an, dass der Router jetzt im Rommon hochfährt. Mit dem Kommando help, werden dir dann die Befehle angezeigt, die dir in diesem Mini-IOS zur Verfügung stehen. Diese Befehle variieren auf jeder Hardware mehr oder weniger stark. Du musst jedenfalls den Flash initialisieren, damit du auf das Dateisystem zugreifen kannst. Anschließend benennst du die startup-config um in einen Dateinamen deiner Wahl und setzt das Konfig-Ragister wieder auf den alten Wert zurück.

So zumindest die Theorie ;)
Auf der Webseite von Cisco gibt es übrigens ein eigenes Forum, wo du relativ schnell von Experten Rat bekommst. Das solltest du auch nutzen.

MfG
morph

65er haben die Software auf FLASH Karte, kann sein, das du da das Image gelöscht hast - ach ja, die Images kann man nicht einfach so runter laden, da brauchst du schon einen Account bei Cisco für

nur mal so interessehalber: hast du nen 65er zu Hause rumstehen zum spielen?

Zurück
Oben