claws-mail -> faces -> falsche libxcb ????

rick

Well-Known Member
Servus zusammen,
erstelle gerade ein 10.0-System, Portsstand ca. Mai, Dabei haette ich gerne auch claws-mail.
Geht aber nicht, weil faces nicht kompiliert:

configure:5255: cc -o conftest -O2 -pipe -march=k8 -fno-strict-aliasing -std=gnu89 -I/usr/local/include/gtk12 -I/usr/local/include/glib12 -I/usr/local/include -I/usr/local/include -I../compface -I/usr/local/include -L../compface -L/usr/local/lib conftest.c -L/usr/local/lib -L/usr/local/lib -lgtk-12 -lgdk-12 -lgmodule-12 -lglib-12 -lintl -lXi -lXext -lX11 -lm >&5

/usr/bin/ld: warning: libxcb.so.2, needed by /usr/local/lib/libgtk-12.so, not found (try using -rpath or -rpath-link)

Wo soll denn die libxcb.so.2 herkommen, wenn im aktuellsten Port libxcb-1.10_2 nur eine libxcb.so.1 ist? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Uebrigens, die Sache mit den Zeichensatz (Beitrag 'Locale einstellen funktioniert nicht') macht mir auch schwer zu schaffen -- muss ich jetzt alle meine Texte, Mails, usw. ohne Umlaute und sz schreiben???

Danke fuers Lesen, bin auf die Antworten gespannt, Danke schon mal,
Rick.
 
Moin,

ich hatte in Erinnerung, dass "kürzlich" etwas zu libxcb in /usr/ports/UPDATING stand. Vielleicht bist du davon betroffen?

/usr/ports/UPDATING schrieb:
20140416:
AFFECTS: users of print/freetype2 textproc/libxml2 x11/pixman
x11/libxcb and graphics/freeglut
AUTHOR: x11@FreeBSD.org and gnome@FreeBSD.org

The library version of the above libraries has been brought in line
with what upstream expects. To do this all users of these ports need
to be rebuilt. Portrevisions have been bumped as a consequence.

# portmaster -r freetype2 -r libxml2 -r pixman -r freeglut -r libxcb
or
# portupgrade -rf freetype2 libxml2 pixman freeglut libxcb
HTH
 
Danke, aber das trifft das Problem nicht ganz. Hier verlangt ein Port eine Lib-Version, die es im liefernden Port noch garnicht gibt.
 
Doch, tut es. :)

Laut commit log vom 16.April wurde libxcb.so.2 durch libxcb.so.1 (symlink auf libxcb.so.1.1.0) ersetzt.

Der Schlüsselsatz ist: "The library version of the above libraries has been brought in line with what upstream expects". Was derartige "Versionsnummern" angeht, sind die ports teilweise eigene Wege gegangen, was gelegentlich zu Problemen führte. Dies wurde hier korrigiert.

Eine kurze Einführung in die Versionierung dynamischer Bibliotheken gibt's hier.
 
Aha, sehr interessant. Aber so richtig verstehe ich es noch nicht, Was muss ich denn hier "tun", damit ich das "Ding" zum Laufen kriege? Diese Problematik ist mir schon oefter ueber den Weg gelaufen, aber ich konnte das nie loesen. Fuer eine detailliertere Hilfestellung waere ich sehr dankbar. Vielleicht lerne ich es ja doch noch ... :)
 
Also den Ports tree zu aktualisieren und den Anweisungen in /usr/ports/UPDATING Folge zu leisten, würde sicherlich helfen. :)
 
  1. installiert habe ich mit portmaster
  2. mein Portstree war vom 16.05.2014
  3. Eintrag in UPDATING ist vom 20140416
  4. x11/libxcb in der Version 1.10_2
  5. sowohl im alten Portstree als auch in einer aktualisierten Fassung vom 21.07.2014 (heute)
  6. diese hatte ich auch installiert
  7. in der pkg-plist steht (u.a.): lib/libxcb.so.1.1.0
  8. die Datumsangaben in altem u. neuem Portstree sind identisch, also hat sich nix geaendert
Hab ich jetzt die Sache mit den Versionen voellig falsch verstanden?
Oder gibt es da noch weitere Geheimnisse, die sich mir nicht erschliessen?
 
Ok, die Meldung (die erste oben) stammt vom Programm mail/faces. Aber da hat sich seit 18.02.2914 auch nix geaendert.
 
Die Fehlermeldung von dir besagt, dass deine libgtk-12 noch die alte libxcb (also die libxcb.so.2) haben möchte.

Hast du denn (irgendwann) mal ein
# portmaster -r freetype2 -r libxml2 -r pixman -r freeglut -r libxcb
ausgeführt, wie in /usr/ports/UPDATING beschrieben (s.a. Columbo0815s Post oben)?
 
Nach längerer Abwesenheit (beruflich bedingt), komme ich erst jetzt wieder dazu, mich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu kümmern :).

Zur letzten Frage: nein, hatte ich nicht, da ich am 16.05.2014 ein System komplett neu aufgebaut hatte, also FreeBSD-10.0 neu, ohne irgendwelche "Restbestände". Bin davon ausgegangen, daß der Stand des Portstree die Änderungen vom 16.04.2014 enthält. Außerdem hatte ich mir auch die neueren Versionen der libgtk-12 angesehen (bei der das Problem ursprünglich aufgetreten war) -- war kein Unterschied. Die Lösung brachte letztlich der Hinweis "symlink auf libxcb.so.1.1.0". Danke dafür. Nur frage ich mich: wie soll ein Normalsterblicher darauf kommen :o? Oder war meine Annahme von oben doch nicht richtig?

Jedenfalls konnte ich jetzt alles bauen und claws-mail läuft. Gut sogar. Habe dafür wieder etwas KDE reduzieren können.
 
Ich kann immer nur daran immer den ports-tree und *alle installierten Pakete* zu aktualisieren wenn man irgendwelche Build-Probleme hat. Hier sah es mir danach aus, dass du einfach deine Pakete nicht aktualisiert hattest...
 
Bitte, ich hab es gerade geschrieben: es war eine komplette Neuinstallation.
Ich meine auch, ich hätte zusätzlich die Aktualisierung duchgeführt, bin mir aber nicht ganz sicher.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß beim aktualisieren *aller installierten Pakete* immer wieder neue, andere Probleme auftreten.
Daher bin ich da sehr zurückhaltend.
 
Bitte, ich hab es gerade geschrieben: es war eine komplette Neuinstallation.
Von FreeBSD? Das hat aber nichts mit den Ports/Paketen zu tun, die musst du getrennt aktualisieren/installieren. Abhängig davon, ob du irgendwas von den Installations-CDs, Release oder Quarterly PKG-Mirror nutzt hast du keine aktuellen Pakete, egal wie oft du "neuinstallierst".
Ich meine auch, ich hätte zusätzlich die Aktualisierung duchgeführt, bin mir aber nicht ganz sicher.
Das ist wichtig, sorry wenn ich nerve.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß beim aktualisieren *aller installierten Pakete* immer wieder neue, andere Probleme auftreten.
Daher bin ich da sehr zurückhaltend.
Ja, das kann sein, hilft aber nicht. Die Pakete hängen voneinander hab und es ist schon schwer genug einen konsistenten Zustand zwischen x-beliebigen Ports herzustellen, wenn man hingegen noch beliebige Versionen von beliebigen Ports kombiniert dann knallt es schnell mal.
Und ja, ein Paketsystem könnte wissen was wovon abhängt beim Aktualisieren, das versucht PKG auch immermehr; aber in der Zwischenzeit, insebesondere beim kombinieren von Ports und Paketen kann ich nur empfehlen immer alles aktuell zu haben.
 
zu Nr. 1: ist mir schon klar. Sollte auch nur der Hinweis sein, daß das ganze System INKLUSIVE Ports neu erstellt wurde.
zu Nr. 2: nervst nicht. Bloß manchmal funktioniert eben nicht, siehe Nr. 3.
Fazit: ich werde mal in meinem "Zweitsystem" portmaster -a probieren. Kann aber noch eine Weile dauern.
Erstmal vielen Dank an alle für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben