clear_tmp_enable und KDE-Login wollen nicht miteinander

crotchmaster

happy BSD user
Hallo,

da sich in meinem /tmp-Ordner allerhand altes Dreckszeug angesammelt hatte, viel mir ja ein, da es dafür ja
Code:
clear_tmp_enable='YES'
in der /etc/rc.conf gibt. Das habe ich gestern eingetragen. Als ich heute morgen meinen Rechner eingeschaltet habe, kam ich nicht in mein KDE rein. Der KDE-Splashscreen kam nur bis zum Punkt 'Geräteintialisierung'. Dann kam wieder die Loginaufforderung des kdm. Und das mehrmals hintereinander.

Ich habe mich dann mal als root-eingelogt, was ging. Danach abgemeldet und wieder als normaler User angemeldet, was dann auch ging. Das Ganze habe ich mehrfach ausprobiert, incl. Rechnerneustart.
Testhalber habe ich dann die Variable wieder auskommentiert und die Kiste neugestartet und ich konnte mich sofort als normaler User anmelden. Es hängt also irgendwie mir clear_tmp_enable zusammen.

Hat jemand den Effekt auch schon beobachtet und eine Lösung o. einen Workaround parat?

Ist icht so schlimm, aber wenne es gehen würde wäre schon schön.

Gruß c.

Ich habe clear_tmp_enable ebenfalls in rc.conf aktiviert und starte kdm mit Autologin via /etc/ttys. Ich kann das von Dir genannte Problem hier nicht nachvollziehen, klappt alles bestens.

crotchmaster schrieb:
Hat jemand den Effekt auch schon beobachtet und eine Lösung o. einen Workaround parat?
Ich hatte das Problem im Prinzip auch (wenn auch unter NetBSD wenn ich Xfce gestartet hab). Xfce hat versucht auf ein Verzeichnis in /tmp zuzugreifen und hat verlangt, daß owner=root ist. Wenn das Verzeichnis nicht existiert (eg. nach einem clear_tmp), wird es beim Start durch einen User mit owner=user erzeugt und Xfce streikt. Schaltet man clear_tmp ab, bleibt das Verzeichnis von root beim Neustart erhalten und es funktioniert weiterhin (wenn man irgendwann mal als root gestartet hatte).

Um das Prolbem zu umgehen erzeuge ich mir jetzt beim Boot via
Code:
mkdir -m 1777 /tmp/verzeichnisname
das benötigte Verzeichnis (nachdem clear_tmp schon ausgeführt wurde). Zwar nicht schön, funktioniert aber. :D

Moin crothmaster,

Du kannst Dir aber einen crontab-Eintrag erzeugen, der Dateien löscht, die älter als eine bestimmte Zeitdifferenz in Tagen sind:
Code:
find /tmp -atime +[i]Zeitdifferenz in Tagen[/i] -exec rm -rf {} ';'
Aber bitte erst testen, ob auch wirklich die gewünschten Dateien gelöscht werden. Sollte man als guter Admin immer machen!
Code:
find /tmp -atime +[i]Zeitdifferenz in Tagen[/i] -exec ls -l {} ';'

Obigen Befehl habe ich in meiner crontab stehen und der wird immer samstags 10 Minuten nach der vollen Stunde ausgeführt, da ich nicht weiß, wann ich den Rechner hochfahre.

Es ist zwar kein vollwertiger Ersatz für "clear_tmp", aber es reduziert doch erheblich den gesammelten Müll. Denke daran, die Zeitdifferenz nicht zu klein zu wählen, sonst hast Du den gleichen Effekt wie bei "clear_tmp" :D

Viele Grüße

Jürgen

Hi Leudz,

das Problem kam mir bekannt vor, habe daher mal in /usr/ports/UPDATING gesucht:

20041229:
AFFECTS: users of x11/kdebase3, x11-servers/xorg-server
AUTHOR: lofi@freebsd.org

If KDE does not start anymore after upgrading Xorg to version 6.8.1
(X restarts when the KDE splash screen has reached the third icon),
please check whether the directory /tmp/.ICE-unix exists, is owned by root
and has permissions 1777 (read/write/access for everybody + sticky bit).

To make sure everything is in working order, do (as root):
mkdir -p /tmp/.ICE-unix && chmod 1777 /tmp/.ICE-unix &&
chown root:wheel /tmp/.ICE-unix

Also, make sure you do NOT have clear_tmp_enable="YES" set in /etc/rc.conf,
as it will remove the directory on every reboot and applications will re-
create it with the wrong ownership.

Users of daily_clean_tmps_enable in /etc/periodic.conf should make sure
daily_clean_tmps_ignore contains /tmp/.ICE-unix.

_ralf_

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben