Cluster mit FreeBSD

raprezent

Well-Known Member
hallo allerseits

ich möchte in nächster zeit einen cluster realisieren mit freebsd.
jedoch habe ich jetzt noch eine eher allgemeine frage:

kann ich zum beispiel mit hilfe von MPICH auch das KDE aus den Ports kompilieren? das geht ja zum beispiel immer so lange!! .. normaler weise müssen programme ja immer speziell für solche clusters programmiert sein oder? .. ich kenne mich in dem punkt einfach zu wenig aus oder stelle mir das ganze zu einfach vor ...

ich bitte um euer know-how :) danke

distcc taugt hierfuer generell. Allerdings nur, wenn die Makefiles korrekt geschrieben sind, was Dank automake nur auessert selten der Fall ist :(

Wenn du aber pkg_add(1) verwenden wuerdest, koenntest du dir den Cluster sparen :)

jop könnte ich . aber kde 3.4 ist noch nicht als packages verfügbar resp. die seite die packages hätte ist nie erreichbar .. :) ..

raprezent schrieb:
hallo allerseits

ich möchte in nächster zeit einen cluster realisieren mit freebsd.
jedoch habe ich jetzt noch eine eher allgemeine frage:

kann ich zum beispiel mit hilfe von MPICH auch das KDE aus den Ports kompilieren? das geht ja zum beispiel immer so lange!! .. normaler weise müssen programme ja immer speziell für solche clusters programmiert sein oder? .. ich kenne mich in dem punkt einfach zu wenig aus oder stelle mir das ganze zu einfach vor ...

ich bitte um euer know-how :) danke

Was für Rechner willst du wie clustern?
Welche Probleme willst du parallel lösen?
Sind die Probleme parallelisierbar?
Welche Granularität hat die Parallelisierbarkeit der Probleme?
Wie willst du parallelisierbare Atome verteilen?

Einfach ein paar Rechner zusammenknoten und das ganze als Cluster auf beliebige Probleme loslassen bringt wenig, schon gar nicht mal eben so :-)

Generell sind Probleme, die sehr viel mehr Syncen als eigentliches Rechner erfordern nicht Clustergeeignet. Gut geeignet sind mathematische Berechnung insbesondere Gleichungssystem, bestes Bsp. ist die Wettersimulation/-vorhersage.

Die "einfachste" Clustervariante wäre ein P2P Netz, das Problem wird in parallelisierbare, idealerweise unabhängige, Atome zerlegt und auf n Rechnern unabhängig voneinander gelöst. Was mit KDE schwerlich realisierbar sein dürfte, es sei denn du willst das Makefile signifikant verbessern ;-)

Ich habe vor einem Jahr mal ein Proseminar zu dem Thema belegt und ein Paper und Folien zum Thema Multiprozessorsysteme verfasst. Das ganze gibt es unter: http://net-tex.de/uni/index.html#rec

Ist zwar nicht direkt Gridcomputing (das hat wer anders gemacht), aber damit bekommt man mal einen Überblick was hinter SMP und anderen Parallelisierungstechniken steckt

Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für die tipps ...
auf freebsd.kde.org wird eben auf eine seite verwiesen wo man immer die aktuellsten packages für kde bekommt .. da diese seite mehr down als uptime hat wollte ich das auch selber mal probieren . und da ich im geschäft so oder so die chance habe solche sachen auszuprobieren trifft sich das gut ...

die seite heisst übrigens http://rabarber.fruitsalad.org ...
als die endlich mal online war hab ich gelesen dass die kde mit einem cluster kompilieren .. also muss das ja irgend wie gehen :) ...
hmmm

Deren "Cluster" wird wohl darin bestehen, auf N Maschinen KDE fuer N Architekturen/Releases zu bauen. Da du aber nur ein einer Architektur/Release interessiert bist...

Zurück
Oben