CMS: joomla oder typo3?

asg

push it, don´t hype
Moin,

stehe eben vor einer Entscheidung welches CMS ich nutzen sollte.
Zur Auswahl:

- joomla!
- typo3

Da ich mich selbst mit einem CMS noch nicht sonderlich auseinandergesetzt habe, macht es die Entscheidung nicht leichter.
Irgendwie können die Dinger ja alles das gleiche.

Wichtig ist eigentlich nur, das ich keine Lust verspüre in nächster Zeit wieder zu einem anderen CMS zu wechseln, zweisprachige Seiten sollten auch drin sein (aber das sollte ja bei beiden umsetzbar sein).

Schön wäre es, wenn anstatt mySQL postgreSQL unterstützt werden würde.

So, da ich Entscheidungsträge bin, sagt ihr mal was ihr nehmen würdet, oder schon einsetzt. Pro/Contra,...
 
Hallo,

ich habe mich kürzlich erst für Joomla entschieden. Das ist recht flexibel, mehrsprachige Seiten funktionieren wohl auch. Ob Postgresql damit läuft, weiß ich nicht, Standard ist halt wie immer Mysql.

Ich habe mich gegen Typo3 entschieden, weil es für meine bescheidenen Ansprüche zu oversized ist (spielt eher in der Enterprise-Liga) und somit auch eine dementsprechende Komplexität und Lernkurve besitzt. Joomla ist eher für kleinere und mittlere Webauftritte gemacht, aber trotzdem durch eine Unmenge an Erweiterungsmodulen flexibel einsetzbar.

Hier steht noch ein bisschen was dazu.

juergen
 
Vor kurzem haben wir uns für Metadot entschieden. Basiert auf Perl und scheint mir extrem anpassungsfähig zu sein. Soll allerdings nicht trivial zu installieren sein (wir haben einen fix und fertigen Server hingestellt bekommen).

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Habe vor kurzem Webseiten mit Joomla aufgesetzt und bereue meine Entscheidung bislang nicht. Administration m.E. einigermassen leicht und intuitiv, flexibel, viele Erweiterungen vorhanden, anscheinend recht aktive Community, Doku auch ordentlich...
 
Typo3 alles was man braucht, wenn man komplexere Webseiten als eine private Seite gestallten möchte. Die Erweiterungen sind einfach unschlagbar. Die Mehrsprachigkeit ist mit Typo3 kein Problem, man kann Seiteninhalte in deutsch verfassen und englisch etc... oder ein zweiten Seitenbaum pflegen... wie man will.

Aus meiner Sicht ist Plone eine mögliche Alternative. Persönlich mag ich Mambo/Joomla nicht.
 
hmmm Metadot scheint eher eine Alternative für M$ Sharpointportal Server zu sein... muss ich mir mal anschauen...
 
Zope/Plone wäre mein Favorit, weil:

- eierlegende Wollmilchsau,
- gute Skalierungseigenschaften,
- gut erweiterbar,
- bereits viele Erweiterungen ("Products") verfügbar,
- noch recht "einfach",
- aktive Community,
- kein PHP ;) .
 
CAMISOLITE schrieb:
Zope/Plone wäre mein Favorit, weil:

- eierlegende Wollmilchsau,
- gute Skalierungseigenschaften,
- gut erweiterbar,
- bereits viele Erweiterungen ("Products") verfügbar,
- noch recht "einfach",
- aktive Community,
- kein PHP ;) .

ack :gpaul: :)
 
Zurück
Oben