soul_rebel
ist immer auf der flucht
ich habe hier mal einen neuen thread aufgemacht um die diskussion (bitte sachlich) aus dem "telefoniert osx nach hause"-thread fortzusetzen.
fakt ist auch, dass suse linux danach tot wäre. es gibt schließlich genug alternativen die ähnlich sind (auch würde sich innerhalb stunden ein fork ohne backdoor gründen und das alte projekt ersetzen)...
bei windows oder osx würde es erstmal lange dauern bis sowas überhaupt aufällt und am aller wichtigsten, es würde erst aufallen nachdem missbruach schon stattgefunden hat. bei freier software stehen die chancen gut, dass vor der ersten installation der software die sache schon auffliegt.
außerdem kann ein nutzer von unfreier software ja auch nicht den anbieter wechseln, wenn er von so einem missbrauch gehört hat, die meiste unfreie software wird ja so gemacht ihre nutzer fest an die anbieter zu binden (keine offenen formate oder schnittstellen etc).
das kde projekt als eins der größten freien projekten (mit über 1000 codern) hat hauptsächlich hobby-programmierer, diejenigen die geld dafür bekommen, bekommen dies in den meisten fällen für ihre unabhängige arbeit an kde und ohne direkten zusammenhang/auftrag der firma die sie bezahlt.
wie das z.b. bei freebsd aussieht kann ich dir nicht sagen, aber du kannst ja mal ne umfrage starten.
ist mir zumindest lieber als "denen da oben" zu vertrauen, wie viele dass bei unfreier software machen (obwohl da "die da oben" andere sind - auch wenn die interessenn oft ähnlich sind
).
grüße
soul_rebel
p.s: freut mich dass ein paar der "groupies" für lebhafte "gesellschafts"-threads wieder vorbeikommen
da alle distirbutionsspezifischen patches einzeln veröffentlicht werden müssen und von den anderen projekten meistens auch direkt angeguckt werden würde das sofort auffallen.asg schrieb:Wenn SuSE und Co da was reinfummeln, fällt das erstmal nicht auf.
Aber das ist alles zu theoretisch, fakt ist, man könnte immer wenn man wöllte.
fakt ist auch, dass suse linux danach tot wäre. es gibt schließlich genug alternativen die ähnlich sind (auch würde sich innerhalb stunden ein fork ohne backdoor gründen und das alte projekt ersetzen)...
bei windows oder osx würde es erstmal lange dauern bis sowas überhaupt aufällt und am aller wichtigsten, es würde erst aufallen nachdem missbruach schon stattgefunden hat. bei freier software stehen die chancen gut, dass vor der ersten installation der software die sache schon auffliegt.
außerdem kann ein nutzer von unfreier software ja auch nicht den anbieter wechseln, wenn er von so einem missbrauch gehört hat, die meiste unfreie software wird ja so gemacht ihre nutzer fest an die anbieter zu binden (keine offenen formate oder schnittstellen etc).
wäre mir neu dass ich als privatanwender einsicht in osx oder windows quellcode kriege wenn ich ein nda unterzeichne und/oder ein bisschen geld bezahle.vincentvega schrieb:Du willst wissen was die Software tut, bezahlst jemanden dafür das rauszufinden und es Dir zu sagen
hast du irgendwelche konkreten fakten/analysen oder ähnliches die diese these stützen?vincentvega schrieb:Alles was ich behaupte ist, dass OpenSource schon lange nicht mehr vom Community-Gedanken beherrscht wird bzw. die Community sich nicht mehr aus vielen Hobby-Entwicklern zusammen setzt, sondern da richtiges Geld von kapitalistisch orientierten Unternehmen und Konzernen dahinter steckt.
das kde projekt als eins der größten freien projekten (mit über 1000 codern) hat hauptsächlich hobby-programmierer, diejenigen die geld dafür bekommen, bekommen dies in den meisten fällen für ihre unabhängige arbeit an kde und ohne direkten zusammenhang/auftrag der firma die sie bezahlt.
wie das z.b. bei freebsd aussieht kann ich dir nicht sagen, aber du kannst ja mal ne umfrage starten.
also ist der fakt, dass auf allen nicht windows-system weltweit openssh als ssh client und server genutzt wird ein beweis der unbedeutsamkeit?vincentvega schrieb:Die Projekte, die nicht von finanzstarken Unternehmen gestützt werden agieren leider oft am Rand der Unbedeutsamkeit (sorry, OpenBSD).
also die meisten verträge der eu werden in englisch und/oder französisch verfasst, da könnte ich als deutscher natürlich sagen: "oh nein ich kann ja garkein französisch, da können sie die verträge auch gleich geheim lassen" aber ich glaube daran, dass es genug leute gibt die diese sprachen können und diese verträge lesen wenn sie erst mal öffentlich sind, und dass von diesen leuten auch ein paar schlau genug sind einen skandal zu entdecken und kritisch genug diesen öffentlich zu machen.vincentvega schrieb:Und das Argument, dass Open Source Software für alle einsehbar und veränderbar ist, ist nicht wahr[...]
ist mir zumindest lieber als "denen da oben" zu vertrauen, wie viele dass bei unfreier software machen (obwohl da "die da oben" andere sind - auch wenn die interessenn oft ähnlich sind

grüße
soul_rebel
p.s: freut mich dass ein paar der "groupies" für lebhafte "gesellschafts"-threads wieder vorbeikommen