CodeBlocks + Eclipse + gcc

vlast

Well-Known Member
Hallo,

Ich habe heute CodeBlocks, Eclipse (sowie Eclipse-cdt) und gcc aus den packages installiert.

Jedoch findet weder CodeBlocks noch Eclipse den Compiler.
Muss ich gcc noch extra in eine Path Variable eintragen oder empfiehlt es sich, gcc komplett neu aus den Ports zu bauen?

Oder was habe ich sonst übersehen?

Ein wenig gegoogle spuckt zudem noch den avr-gcc aus. Den habe ich 'sicherheitshalber' auch noch installiert, trotzdem nichts.

MfG und Danke im Vorraus!
 
Also der gcc ist im Pfad /usr/src/contrib/gcc installiert. Aber wenn ich CodeBlocks diesen Pfad mitteile, wird gemeldet, dass dort die "compiler executable" nicht zu finde sei.
 
Ist das nicht extrem unlogisch den Compiler im Pfad für die Quellen der Distribution zu haben? Sollte der nicht in /usr/local/bin schlummern?
 
Hm, ich habe ihm per pkg install hinzugefügt.

whereis spuckt jedenfalls die /usr/src/contrib/gcc aus.

Aber sollte der gcc nicht sowieso im Basissystem enthalten sein?

Vielleicht sollte ich ihn einfach nochmal neu aus den Ports bauen.
 
Also... Ich kenne die konkrete Situation nicht, kann mit aber vorstellen wo das Problem liegt. FreeBSD hat seit Version 10.0 keinen GCC mehr im Basissystem, da der durch Clang ersetzt wurde. Daher zeigt /usr/bin/cc nun auf /usr/bin/clang. Aber das nur am Rande. Wenn du einen GCC aus den Ports oder per Paket installiert, ist das C-Frontent unter /usr/local/bin/gccXY zu finden, wobei X die Hauptversion und Y die Unterversion ist. GCC 4.9 installiert also /usr/local/bin/gcc49. Wahrscheinlich werden deine IDEs den Compiler sind finden, da sie einfach den Namen "gcc" erwarten. Etwas hacky könnte du einfach mal einen Symlink auf /usr/local/bin/gcc bauen, sofern man den Pfad zum Compiler nicht umstellen kann. Dann mal schauen, ob er ihn findet.
 
Zurück
Oben