compactflash karte irgendwie zerschossen

d4mi4n

volksoperator on duty
nabend,
ich habe eine compact flash karte auf der ich schon seit tagen versuche endlich netbsd drauf zu packen für meinen jornada

ich erstelle nach der anleitung von:
http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2003/06/05/Big_Scary_Daemons.html
das disklabel, lasse newfs über die e, alles gut, bei der a partition:

/netbsd: wd1: (bad block detected)

lasse ich fsck über e laufen alles gut, bei a:

bad super block: wrong magic numer

beim diklabeln war da:
a: 490496 10240 4.2BSD 0 0 0 #(Cyl. 20 - 977)

statt 20 stand da mal 5

ich habe jetzt nen rauchenden kopf und geh jetzt wiedermal angepisst ins nest...

hab ich ne falsche blocksize bei newfs angegeben?
 
also ich hab jetzt zum testen mit fdisk bei slot 0 eine msdos partition angelegt mit
fdisk -u -0 wd1 (und dann durchgeklickt)

sieht so aus:
partition table:
0: sysid 1 (primary dos with 12 bit fat)
star 0 .....................................
1: unused
2: unused........

dann mit
disklabel -i -I wd1
ein label angelegt, mit msdos

wenn ich jetzt ein
newfs_msdos /dev/wd1e
ausführe kommt immer:
newfs_msdos: /dev/rwd1e: read-only file system

habe ich ein label mit 4.2bsd angelegt und führe dann newfs /dev/wd1e aus rattert tausendmal
/netbsd: wd1: error writing fsbn 5....... of 5.... - 5..... (wd1 bn 5....; cn 977 tn 15sn 16)), retrying
wd1: (bad block detected)
über den bildschirm und ich kann rebooten
ein fsck von wd1e wird dann sofort mit
bad super block: magic number
beendet
kann es sein das durch das dauernde gedisklabel und gefdiske die karte "a-a" ist?
 
Zurück
Oben