CompactFlash nach ATA/IDE Adapter: Welche taugen?

MrFixit

aka uqs
Hallo,

ich habe vor, ein Grundsystem (FreeBSD 7.1) auf zwei 2GB CF Karten mittels gmirror(8) zu verteilen. Leider scheint es hierfuer aber keine gute Hardware zu geben, ich kotze mich mal aus:

Zwei versch. CF2ATA-Adapter (Dual-CF) bei ebay geschossen (woanders kriegt man die nicht?) welche vorgeblich DMA-faehig sind. Trotzdem ist die Schreibgeschwindigkeit auf UFS ca. 150kb/s und Lesen per dd(1) geht mit knapp 2MB/s.

Mit einem alten Kingston 2GB CF Modul, welches eine Sektorgroesse von 512 Bytes hat klappt auch alles, das BIOS kann davon Booten, aber es ist halt langsam.

Ein neuer Sandisk 2GB Ultra Super Duper III mit angeblich 16MB/s R/W ist auch nicht schneller. Hat dummerweise eine Sektorgroesse von 2048 Bytes und das BIOS kann davon nicht booten. (Es erkennt im BIOS-Setup noch nichtmal die Groesse ...)

Selbst mit Kingston als Primary-Master (ad0) und dem Sandisk als Primary-Slave (ad1) kann das BIOS nicht booten! (WTF?) Erst wenn ich ad0 und ad2 nehme, also beide CF-Adapter einsetze kann das BIOS booten, aber ...

Es dauert ca. 20 Sekunden bis der gmirror-root-Mount endlich passiert ist. Im Betrieb gibt es dann sporadisch READ DMA und auch WRITE DMA Errors. (ata.ata_dma=0, natuerlich). atacontrol(8) meint interessanterweise, dass nur PIO4 geht, das BIOS erkennt beim Booten aber PIO2 bei beiden CFs. Interessant.

Naja, die ganze Sache stinkt also von hinten bis vorne, und ich kann nicht sicher sagen, ob es an den CF-Karten oder dem Adapter liegt. USB-Adapter scheiden aus und auf SATA will ich auch nicht gehen, die Ports brauche ich dann naemlich fuer die richtigen Platten.

Hat hier jemand was vergleichbares im Einsatz? Welche Erfahrung habt ihr gemacht und welche Hardware koennt ihr empfehlen?
 
Ich tippe auf den Adapter. Die Sanedisk-Dinger halten normaler Weise, was sie versprechen.
Ich hab welche, die 20MB/s r/w machen(sollen) in der Kamera. Ein Bild hat 22MB und bei Serienaufnahmen macht die Kamera, nachdem sie den RAM voll hat immernoch 12 Aufnahmen in 10sec Also schneller(!) als angegeben.
 
woanders kriegt man die nicht?
Bei www.pcengines.ch gibt Adapter für €3.60, da lohnt sich ebay ja wohl kaum.;) Es gibt sowohl mit HDD- oder Floppy-Anschlüssen für die Stromversorgung.

Mit der 1GB CF-Karte habe vom gleichen Hersteller/Distri hatte ich mal ohne Probleme FreeBSD 7.0 installiert und gebootet. Kann dir aber keine Angaben zu Geschwindigkeit oder Modus machen, da ich nichts gemessen oder notiert habe. Wenn etwas extrem langsam gewesen wäre, wäre es mir vermutlich aufgefallen.
Die Karte ist unterdessen andersweitig im Einsatz, kann die also leider keine weitere Infos dazu liefern.

mousaka
 
Danke fuer den Tipp, mousaka, ich werde mal Nachfragen ob die auch Dual-Adapter haben, was die Kosten und wie ich da in DE rankomme (die scheinen ja nicht mehr an Endkunden in EU zu liefern ...)
 
Bei pcengines gibt unter "shop" ein Liste mit Distris in Europa, da gibts auch welche in Deutschland. Die Preise sind dann allerdings leicht höher.

Dual-Adapter habe ich nicht gesehen.

mousaka
 
Zurück
Oben