Console (verzeichnisse/dateien)

destrukt

Paranoid Developer
Hallo,

wie bekomm ich bei meinem OpenBSD 3.5 hin das in der console meine ausführbaren dateien grün sind, und meine verzeichnisse blau? ich benutze tcsh, csh oder die bash je nach lust.

bin dankbar für jede nützliche antwort.
 
AFAIK unterstützt das ls Kommando in OBSD dieses Feature nicht. Ich glaube aber, dass in OBSD gls standardmäßig auch vorhanden ist. Du kannst also gls benutzen, indem Du Dir z.B. folgenden alias anlegst:

alias ls="gls --color"

Gruß,

Ice
 
sysutils/colorls aus den ports, falls du noch eine alternative haben willst.

auf bald
oenone
 
danke für alle antworten.....

@oenone das mit colorls klappt ganz gut...nur noch die configuration bisschen umschreiben dann dürfte es passen
 
Sooooo , ich habs endlich auch geschafft. :) :D

Nachdem ich colorls de- und wieder reinstalliert habe, probierte ich ersteinmal ein colorls (Vorschlag von destrukt) aus.
Verzeichnisse wurden (aus welchen Gründen auch immer) daraufhin zuerst in gelb angzeigt.

Nachdem ich eine .cshrc editiert und dies wieder rückgängig gemacht habe, wollte ein nochmaliger Aufruf von colorls nicht mehr funzen. :zitter:

colorls -G ging dann wieder als Eingabe am Prompt, allerdings mit blauen Verzeichnissen. :ugly:

Schließlich habe ich in /etc/csh.cshrc folgendes eingetragen:
setenv TERM wsvt25
setenv LSCOLORS "Dxfxcxdxbxegedabagacad"
alias ls colorls -G
Und schwupps es funktioniert. :D

Ohne diesen LSCOLORS-Eintrag sind die Verzeichnisse blau und damit mit Putty relativ schlecht zu lesen. Mit dem Wert sind sie gelb/braun.

Ich habe extra die csh.cshrc genommen, da dadurch colorls global gesetzt wird und weil ich die tcsh-Shell benutze. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben