Consolefont ändern (like FBSD Swiss)

unforgiven

Well-Known Member
hallo

unter freebsd ist es ja möglich den consolefont zu ändern, um eine "besserre" auflösung der fonts in der konsole zu erhalten. nun frage ich mich ob dies auch mit openbsd möglich ist und wenn ja wie. hab schon etwas gegoogelt aber nur unnützes gefunden bzw. nix das in zusammenhang stehen würde!

danke also schonmal für eure hilfe!
thx & bye
u4giv
 
ich habe alles so gemacht, wie es dort in der anleitung stand. eine neue console ist dann auch vorhanden, und die auflösung scheint richtig zu sein, nur das font ist dann immer noch zu groß!

was mache ich falsch??

wsfontload -h 8 -e ibm /usr/share/misc/pcvtfonts/vt220l.808
wsconscfg -dF 2
wsconscfg -t 80x50 2

ich habe das bei console 2 gemacht.

Gibt es eigentlich auch eine möglichkeit, dass der kernel boot auch schon mit der kleineren auflösung läuft?

gruß
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben