Container verschlüsselung Win/Linux/FreeBSD ?

nevixpain

war-walker
Hallo Board!

Ich beschäftige mich in letzer Zeit mit Datenverschlüsselung und bin momentan auf der Suche nach einem Programm mit dem ich Passwort bzw. Keyfile verschlüsselte Containerdateien erstellen kann, die ich dann sowohl unter Windows XP als auch unter Linux und FreeBSD mounten und wie ein normales Laufwerk benutzen kann.

Ich habe unter Windows bereits mit Truecrypt gearbeitet, welches mir ansich sehr gut gefällt.
Doch beim Suchen nach betriebssystemunabhängigen Tools bin ich immer nur auf Programme wie CrossCrypt, FreeOFTE oder loop-aes gestoßen, welche die gleichen Containerdateien zwar unter Linux und Windows benutzen können, nicht aber unter FreeBSD.

Nun meine Frage: Gibt es ein FreeBSD Programm mit dem ich Container mounten kann, die ich später (mit einem anderen Programm) auch unter Windows und Linux mounten kann ?

Danke, nevix
 
afaik nein (hab auch ziemlich lange gesucht)

wenn es nur darum geht daten "zuhause" zu schützen, richte dir einen freebsd server ein, pack alles an storage was du hast da rein, verschlüssel die platten dort und gibs übers netz frei...

wenn du nur eine maschine hast überleg dir virtualisierungsmöglichkeiten: entweder eine kompliziertere xen umgebung oder ganz einfach:
1.slice windows
2.slice linux
3.slice freebsd
4.slice mit geli verschlüsseltes dateisystem
dann installierst du qemu in windows und linux und installierst dort ein minimales freebsd in ein image (können sich linux und windows auch teilen); das wiederum mountet beim start automatisch die 4.slice und gibt sie per samba frei; die freigabe mounten dann windows oder linux....
 
Danke für die Antwort aber ich habe eher an einen verschlüsselten Container auf einem USB-Stick gedacht den ich mit allen drei Betriebssystem mounten kann.
 
wenn es nicht auf geschwindigkeit ankommt könntest du den kompletten inhalt in einen tarball packen und mit gpg verschlüsseln (das kann man überall verwenden glaube ich).
weiß aber nciht wie lange das dauern würde (hab ich noch nie benutzt)...
 
Sehe ich ähnlich. Außer CrossCrypt gibts da wohl nichts, und diesem fehlt die BSD-Unterstützung. Ich würde da auch die GPG-Lösung favorisieren, die funktioniert stabil und ist portabel.
 
Zurück
Oben