core dump?

koatik

Well-Known Member
seit ich heute per pkg_add opera installiert habe stimmt irgendwas ned mit meinem pc...
in der Xconsole spuckt er immer was von:

--------------------
computer kernel: pid error (opera) exitet on signal 11 (core dumped) .....(aber auch mal 10, 9, 12 usw...)
--------------------
was hast das zu bedeuten? komischerweise macht er das bei jedem browser den ich installiere....


ausserdem legt er mir komischerweise im /home/benutzer verzeichniss ne opera.core an?!
wieso? das war noch nie!!!

ich hab auch schon versucht *bsd neu zu installieren, aber das selber wieder...

als ich pkg_add -r opera getippt hab hat er mir geschrieben das wenn opera beim start ne .core anlegt, ich compat4x updaten soll...?!
rofl? laut sysinstall hab ich die neueste version (5.0 igrendwas?!)

wie funktioniert das mit dem portupdate per terminal? da gibts doch auch so nen befehl oder nicht?


koa
 
koatik schrieb:
seit ich heute per pkg_add opera installiert habe stimmt irgendwas ned mit meinem pc...
in der Xconsole spuckt er immer was von:

--------------------
computer kernel: pid error (opera) exitet on signal 11 (core dumped) .....(aber auch mal 10, 9, 12 usw...)
--------------------
was hast das zu bedeuten? komischerweise macht er das bei jedem browser den ich installiere....


ausserdem legt er mir komischerweise im /home/benutzer verzeichniss ne opera.core an?!
wieso? das war noch nie!!!

ich hab auch schon versucht *bsd neu zu installieren, aber das selber wieder...

als ich pkg_add -r opera getippt hab hat er mir geschrieben das wenn opera beim start ne .core anlegt, ich compat4x updaten soll...?!
rofl? laut sysinstall hab ich die neueste version (5.0 igrendwas?!)

wie funktioniert das mit dem portupdate per terminal? da gibts doch auch so nen befehl oder nicht?


koa
"§$&$%&$"

hi

ich bitte dich in zukunft die suchfunktionen von google oder wenigstens dieses forums zu nutzen!

core dumped bedeutet normalerweise, dass es nen speicherfehler gab.

ich hoffe mit neuinstall meintest du nicht, dass du wie beim ersten mal von cd neu installiert hast. auf diese art kannst du natuerlich kein problem loesen wenn du vorher nicht rausgefunden hast was das problem war. und ohne dich erschrecken zu wollen, normalerweise loest man alle probleme deutlich schneller als durch eine neuinstallation.

wenn da steht du sollst compat4x auf den neuesten stand bringen ist das doch ein guter ansatzpunkt. offensichtlich hast du den teil des handbuchs nicht gelesen, in dem die handhabung des portstrees erklaert wird. hol das bitte nach. falls du es nur nicht verstanden hast sag bescheid, dann wird es dir sicher jemand erklaeren.

damit du dieses problem erstmal loesen kannst:
bring deinen portstree auf den neuesten stand und dann als root wechsle ins verzeichnis /usr/ports/misc/compat4x und gib dort ein:
make install clean
wie du den portstree auf den neuesten stand bringst findest du in der howto-sektion raus.

gruss, matze
 
naja gut, wo soll ich anfangen...
mit neuinstall meinte ich komplett neu installieren, aber du hast ja recht...

gg ich hab das handbuch ausführlich gelesen, auch den teil über die portstrees =) aber ich hab die ports nicht aktiviert -> d.h keinen /usr/ports ordner...
deswegen kann ich weder pkgdb noch portupgrade ausführen....

deswegen weist du sonst noch eine lösung?
(ich hab die ports nicht installiert da mein festplattenplatz derzeit noch sehr beschränkt ist...)
 
mh damit dir geholfen werden kann musst du erstmal mehr infos bringen. du sagtest compat4x in version 5.0 irgendwas waer installiert. kann ich da davon ausgehen, dass du ein fbsd 5.2 oder 5.2.1 benutzt? das sind beides nur betaversionen, vielleicht solltest du dann lieber den offiziellen release 5.3 benutzen. wenn du aber schon 5.3 hast, dann muesste dein compat4x eigentlich auch version 5.3 sein.

deine platte ist sehr klein? benutzt du diesen uralt-rechner, von dem du mal vor ner weile erzaehlt hattest? kannst du denn bei dieser kiste defekte hardware zweifelsfrei ausschliessen?

so viele fragen.. :D
 
benutzen tu ich fbsd 5.2.1 aber ich werde mich jetzt glaub ich ans updaten machen....

also ich hab 2 pcs... defekte hardware kann ich bei dem alten definitiv ausschliesen da der ram neu ist und alles andere eigenlich ohne probleme funktioniert...

ich meld mich einfach wieder wenn ich 5.3 drauf hab...

koa
 
so, also ich hab jetzt auf 5.3 aktualisiert, und es scheint als ob wirklich alles funktionieren wuerde :)
nur bei der installation von hat er gemeint das er auf keinem ftp server Crypto downloaden kann...
brauche ich das? schon oder?
 
koatik schrieb:
seit ich heute per pkg_add opera installiert habe stimmt irgendwas ned mit meinem pc...
in der Xconsole spuckt er immer was von:
Also ein binary-package

koatik schrieb:
--------------------
computer kernel: pid error (opera) exitet on signal 11 (core dumped) .....(aber auch mal 10, 9, 12 usw...)
--------------------
was hast das zu bedeuten? komischerweise macht er das bei jedem browser den ich installiere....
Das bedeutet das ein dump erzeugt wurde weil das signal 11 welches einer speichersegment verletzung entspricht, aufgetreten ist.

koatik schrieb:
ausserdem legt er mir komischerweise im /home/benutzer verzeichniss ne opera.core an?!
wieso? das war noch nie!!!
Das ist _dort_ wo das Programm gestartet wurde, solange nicht mittels "kern.corefile" (5.x) geaendert werden kann.

koatik schrieb:
ich hab auch schon versucht *bsd neu zu installieren, aber das selber wieder...

als ich pkg_add -r opera getippt hab hat er mir geschrieben das wenn opera beim start ne .core anlegt, ich compat4x updaten soll...?!
Ja dann mach das mal! Es geht hierbei um libs wie libreadline, libm, libhistory usw welche kuerzlich geupdatet wurden und deren alte version aus komp. Gruenden in compat 4.x aufgenommen.

koatik schrieb:
wie funktioniert das mit dem portupdate per terminal? da gibts doch auch so nen befehl oder nicht?
Aua. Auch wenn das lame klingt, aber gehe entweder zurueck zu Windows, wechsel zu Linux oder lese Dir _bevor_ Du eventuell peinliche Fragen stellst, die FAQ bzw das FreeBSD Handbuch durch.
 
core.dump
------------
Die Konsole-Meldung bedeutet, das Dein Program abgestürzt ist. Wenn ein Programm abgestürzt ist, wird eine Datei mit den Absturzinformationen unter /home/<Benutzername>/<Programmname>.core erstellt. Diese Absturzdatei kann man, wie das Beispiel unter:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=62149
zeigt, auswerten.

Installationsmeldung
----------------------
Die meisten Programme melden bei der Installation wichtige Hinweise. Diese Hinweise kannst Du meistens noch nachträglich ansehen, wenn die Ports-Sammlung unter /usr/ports installiert ist, da Du keine Ports-Sammlung installiert hast, lege ich Dir den Text nochmal bei:
If you are running FreeBSD 5.x and are experiencing a core dump when starting
Opera, try updating the compat4x port.

*** IMPORTANT: users with custom search.ini ***

If you have a custom search.ini and you've used opera 7.51 or an earlier
version before this upgrade, edit ~/.opera/search.ini _before_ running the
upgraded Opera for the first time, and change the file version to 4. It should
look like this:

[Version]
File Version=4
Da Du aber jetzt FreeBSD 5.3 verwendest, kannst Du den compat4x-Hinweis getrost vergessen!

portupgrade und pkgdb -F
-----------------------------
Eine gute Anleitung zu portupgrade und pkgdb -F findest Du im Wiki (wiki.bsdforen.de) unter:
http://wiki.bsdforen.de/tiki-index.php?page=Ports+und+Programme+aktualisieren

# pkgdb -F kannst Du auch ohne installierte Ports-Sammlung ausführen!
 
Zurück
Oben